Sound and Communication: An Aesthetic Cultural History of Sanskrit Hinduism

Biographical note: Annette Wilke and Oliver Moebus, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Germany.

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Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Moebus, Oliver (VerfasserIn)
Beteiligte: Wilke, Annette 1953- (BeteiligteR)
Medienart: Elektronisch Buch
Sprache:Englisch
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Veröffentlicht: Berlin De Gruyter 2011
In:Jahr: 2011
Schriftenreihe/Zeitschrift:Religion and Society 41
normierte Schlagwort(-folgen):B Sanskrit / Hinduismus / Religiöse Erfahrung / Klang / Kultur / Geschichte
B Sanskrit / Phonetik / Mündliche Literatur
B Veda / Deklamation
B Hinduismus / Sprachphilosophie / Mündliche Überlieferung
weitere Schlagwörter:B Sound Religious aspects Hinduism
B Hinduism (India) Hinduism
B Tantrism
B Sound
B Klang
B Hinduism
B Hinduismus
B Kultur
B Religiöse Erfahrung
B RELIGION / Religion & Science
B Hinduism Sanskrit
B Tantrism (India)
B Sanskrit
Online Zugang: Cover
Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis
Volltext (lizenzpflichtig)
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Parallele Ausgabe:Nicht-Elektronisch
Beschreibung
Zusammenfassung:Biographical note: Annette Wilke and Oliver Moebus, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Germany.
Im hinduistischen Indien ist neben Oralität auch Sonalität seit frühester Zeit von hoher kultureller Wertigkeit. Sie prägt den Umgang mit Texten, inspiriert eigene Riten, Modelle kosmischer Ordnung, abstrakte Formelsprachen und dient der Stimulierung und Versinnlichung religiöser Gefühle. Auf der Basis von Klangwahrnehmung und -deutung entwickeln die Autoren eine unorthodoxe Kulturgeschichte Indiens und thematisieren einen wichtigen, meist vernachlässigten Aspekt gelebter Religiosität. Ein stimulierender Beitrag zu kulturellen Wahrnehmungssystemen, der auch in die Debatte zu Oralität und Literalität neue Aspekte einbringt.
In Hindu India both orality and sonality have enjoyed great cultural significance since earliest times. They have a distinct influence on how people approach texts. The importance of sound and its perception has led to rites, models of cosmic order, and abstract formulas. Sound serves both to stimulate religious feelings and to give them a sensory form. Starting from the perception and interpretation of sound, the authors chart an unorthodox cultural history of India, turning their attention to an important, but often neglected aspect of daily religious life. They provide a stimulating contribution to the study of cultural systems of perception that also adds new aspects to the debate on orality and literality.
ISBN:3110240033
Zugangseinschränkungen:Restricted Access
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/9783110240030