Erlösung durch Vernichtung?!: Religion und Weltanschauung im Videospiel - Eine explorative Studie zu religiösen und weltanschaulichen Ansichten junger Spieleentwickler.

Front Cover -- Titel -- Impressum -- Vorwort -- 1. Einleitung -- 1.1 Hinführung zum Thema -- 1.1.1 Inhaltliche Übersicht anhand zentraler Begriffe -- 1.2 Persönlicher Zugang zum Thema -- 1.3 Grundüberlegungen zu Fragestellungen und dem methodischemVorgehen -- 1.4 Geisteswissenschaftliche Verortung d...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Piasecki, Stefan (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Kassel kassel university press GmbH 2016
In:Year: 2016
Standardized Subjects / Keyword chains:B Video game / Religion / World view / Protestant religious pedagogy
B Video game / Games developer / Religiosity / Interrogation
Further subjects:B Video games ; Social aspects
B Video games--Social aspects
B Electronic books
Online Access: Volltext (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic

MARC

LEADER 00000cam a22000002 4500
001 1655841564
003 DE-627
005 20240508150327.0
007 cr uuu---uuuuu
008 170201s2016 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783737600798  |9 978-3-7376-0079-8 
020 |a 9783737600781  |9 978-3-7376-0078-1 
035 |a (DE-627)1655841564 
035 |a (DE-576)482956879 
035 |a (DE-599)BSZ482956879 
035 |a (OCoLC)1432973057 
035 |a (EBR)ebr11187690 
035 |a (EBL)EBL4455500 
035 |a (EBL)4455500 
035 |a (EBR)11187690 
035 |a (EBP)034590722 
035 |a (EBC)EBC4455500 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-HE 
050 0 |a GV1469.34.S52  |a .P537 2016eb 
082 0 |a 794.8 
084 |a DW 4000  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/20275:761 
084 |a BQ 7220  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/15591: 
100 1 |0 (DE-588)1060498049  |0 (DE-627)800122054  |0 (DE-576)285805444  |4 aut  |a Piasecki, Stefan 
109 |a Piasecki, Stefan  |a Pīyāsikī, Ištifān 
245 1 0 |a Erlösung durch Vernichtung?!  |b Religion und Weltanschauung im Videospiel - Eine explorative Studie zu religiösen und weltanschaulichen Ansichten junger Spieleentwickler. 
264 1 |a Kassel  |b kassel university press GmbH  |c 2016 
300 |a 1 Online-Ressource (1035 pages) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a Description based upon print version of record 
520 |a Front Cover -- Titel -- Impressum -- Vorwort -- 1. Einleitung -- 1.1 Hinführung zum Thema -- 1.1.1 Inhaltliche Übersicht anhand zentraler Begriffe -- 1.2 Persönlicher Zugang zum Thema -- 1.3 Grundüberlegungen zu Fragestellungen und dem methodischemVorgehen -- 1.4 Geisteswissenschaftliche Verortung der Arbeit -- 1.5 Relevanz für Religionspädagogik, Kommunikations- undSozialwissenschaften -- 1.6 Überblick über den Aufbau der Arbeit -- 2. Thematische Klärung 1: Videospiele -- 2.1 Begriffliche Klärung „Bildschirmunterhaltung" -- 2.2 Geschichte der Videospiele -- 2.2.1 Videospiele als internationales Unterhaltungsgeschäft: Hintergründe -- 2.2.2 Visionen und Visionäre: Produzenten hinter dem Bildschirm -- 2.2.3 Kinderzimmer, Großraumbüro, Hollywood-Boulevard: Ein Markt wächst -- 2.3 Wissenschaftliche Theorieansätze und Forschungsbefunde: Dasmenschliche Spiel, die Technik, das Medium in Geist und Verstand in denBetrachtungen von Huizinga, Caillois und Weizenbaum -- 2.3.1 Johan Huizinga -- 2.3.2 Roger Caillois -- 2.3.3 Joseph Weizenbaum -- 2.3.4 Der Beitrag von Huizinga, Caillois und Weizenbaum und seine Relevanz für GameStudies und Religionspädagogik -- 2.3.5 Religiöses Gefühl und Phänomen des Spiels -- 2.3.6 Regeln, Konventionen und Symbole als Hilfsmittel zur Identifikation undBearbeitung von Inhalten -- 2.3.7 Struktur, Kontrolle und Spannung des Spiels -- 2.3.8 Technikgläubigkeit, Technikbewusstsein und Technikerwartung -- 2.3.9 Computer-Lernen und Wirksamkeitserwartungen im realweltlichen Kontext -- 2.3.10 Technikfolgen, Interaktivität und die Frage nach Sinn und Kontinuität -- 2.4 Moderne Ansätze der Game Studies: Game Based Learning,„Gamification", „Serious Gaming" und andere -- 2.4.1 Game-Based-Learning - Spielen & Lernen, Lernen durch Spielen -- 2.4.2 Spielen als Kommunikationsprozess -- 2.4.3 Serious Games -- 2.4.4 Gamification. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |2 pdager 
650 0 |a Video games--Social aspects 
650 4 |a Video games ; Social aspects 
650 4 |a Electronic books 
655 0 |a Electronic books 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4063465-6  |0 (DE-627)106127950  |0 (DE-576)209148764  |2 gnd  |a Videospiel 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4049396-9  |0 (DE-627)106187155  |0 (DE-576)209081880  |2 gnd  |a Religion 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4065348-1  |0 (DE-627)106119451  |0 (DE-576)209158077  |2 gnd  |a Weltanschauung 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4153261-2  |0 (DE-627)104819316  |0 (DE-576)209801999  |2 gnd  |a Evangelische Religionspädagogik 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4063465-6  |0 (DE-627)106127950  |0 (DE-576)209148764  |2 gnd  |a Videospiel 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)1076101208  |0 (DE-627)834303787  |0 (DE-576)444877673  |2 gnd  |a Spieleentwickler 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4049428-7  |0 (DE-627)10618704X  |0 (DE-576)209082011  |2 gnd  |a Religiosität 
689 1 3 |d s  |0 (DE-588)4005227-8  |0 (DE-627)104768029  |0 (DE-576)208859845  |2 gnd  |a Umfrage 
689 1 |5 DE-101 
776 1 |z 9783737600781 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |a Piasecki, Stefan  |t Erlösung durch Vernichtung?!  |d Kassel : Kassel University Press, 2016  |h 881, 152 Seiten  |w (DE-627)85260971X  |w (DE-576)470668334  |z 3737600783  |z 9783737600781  |k Non-Electronic 
856 4 0 |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=4455500  |m X:EBC  |x Aggregator  |z lizenzpflichtig 
856 4 0 |u http://gbv.eblib.com/patron/FullRecord.aspx?p=4455500  |x Verlag  |3 Volltext 
889 |w (DE-627)856236888 
912 |a ZDB-38-EBR 
912 |a ZDB-89-EBL 
912 |a ZDB-30-PQE 
912 |a BSZ-30-PQE-OA 
912 |a BSZ-30-PQE-K1DLR 
935 |a mteo 
935 |h GBV  |i ExPruef 
936 r v |a DW 4000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Erwachsenenbildung und Jugendbildung  |k Medienpädagogik  |k Medienpädagogik allgemein  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270743961  |0 (DE-625)rvk/20275:761  |0 (DE-576)200743961 
936 r v |a BQ 7220  |b Katechetik und Pädagogik  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Evangelische Praktische Theologie  |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik  |k Katechetik  |k Katechetik und Pädagogik  |0 (DE-627)1272623467  |0 (DE-625)rvk/15591:  |0 (DE-576)202623467 
951 |a BO 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3382802309 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1655841564 
LOK |0 005 20170421113133 
LOK |0 008 170406||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixbt 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Games developer,Interrogation,Opinion poll,Poll,Surveys,Protestant religious pedagogy,Evangelical religious pedagogy,Protestant religious education,Evangelical religious education,Religion,Religions,Religion,Religion in literature,Religiosity,Video game,Television game,World view,Weltanschauung,Ideology 
STB 0 0 |a Développeur de jeux vidéo,Enquête,Enquête,Sondage,Sondage,Sondage,Jeu vidéo,Pédagogie protestante de la religion,Religion,Religions,Religion,Religiosité,Vision du monde 
STC 0 0 |a Desenvolvedor de juegos de video,Encuesta,Encuesta,Pedagogía evangélica de la religión,Religiosidad,Religión,Religión,Religión,Videogame,Visión de mundo 
STD 0 0 |a Pedagogia evangelica della religione,Religione,Religione,Religione,Religiosità,Sondaggio,Sondaggio,Sviluppatore di videogiochi,Videogioco,Weltanschauung,Visione del mondo,Visione del mondo 
STE 0 0 |a 世界观,宗教,宗教,宗教性,宗教教育,民意调查,视频游戏 
STF 0 0 |a 世界觀,宗教,宗教,宗教性,宗教教育,民意調查,游戏开发者,視頻遊戲 
STG 0 0 |a Desenvolvedor de jogos de vídeo,Enquete,Enquete,Pesquisa de opinião,Pesquisa de opinião,Pedagogia evangélica da religião,Religiosidade,Religião,Religião,Videogame,Visão de mundo 
STH 0 0 |a Видеоигра,Мировоззрение,Опрос,Протестантская педагогика религии,Разработчик игр,Религиозность,Религия (мотив),Религия 
STI 0 0 |a 'Ερευνα,Γκάλοπ,Βιντεοπαιχνίδι,Video game,Θρησκεία (μοτίβο),Θρησκεία,Θρησκευτικότητα,Κοσμοθεωρία,Προτεσταντική θρησκευτική παιδαγωγική,Σχεδιαστής παιχνιδιών,Games developer 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Bildschirmspiel,Fernsehspiel,Telespiel , Religion,Mystik,Mythologie , Lebensanschauung , Bildschirmspiel,Fernsehspiel,Telespiel , Gamedesigner,Spieledesigner , Religiösität,Religiösität , Bevölkerungsumfrage,Repräsentativumfrage,Meinungsbefragung,Meinungsumfrage,Volksbefragung,Befragung,Umfragen