Fragen im Religionsunterricht: Unterrichtsideen zu einer schülerfragenorientierten Didaktik
Die Autoren entwickeln eine schülerfragenorientierte Didaktik und geben zahlreiche Methodenvorschläge für das Fördern, Thematisieren und unterrichtspraktische Berücksichtigen von »echten«, authentischen Schülerfragen im Religionsunterricht. Neben einer ausführlichen Einführung in eine schülerfrageno...
Contributors: | |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
2013
|
In: | Year: 2013 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Pupil
/ Question
/ Protestant religious instruction
B Religious instruction / Question |
Further subjects: | B
Collection of samples
B Religious instruction B School teaching / Religious pedagogy B Religious pedagogy B Religious instruction / Sek. I |
Online Access: |
Inhaltstext (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1656038072 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240707015244.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 150413s2013 gw |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783525776162 |9 978-3-525-77616-2 | ||
024 | 3 | |a 9783647776163 | |
035 | |a (DE-627)1656038072 | ||
035 | |a (DE-576)429225776 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ429225776 | ||
035 | |a (OCoLC)843417469 | ||
035 | |a (OCoLC)843417469 | ||
035 | |a (EBP)015188507 | ||
035 | |a (UTB)9783647776163 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-NI |c XA-DE | ||
050 | 0 | |a LC401 | |
072 | 7 | |a 8824 |2 wsb | |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BU 6500 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16925: | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
245 | 1 | 0 | |a Fragen im Religionsunterricht |b Unterrichtsideen zu einer schülerfragenorientierten Didaktik |c Mirjam Zimmermann (Hg.) |
264 | 1 | |a Göttingen |b Vandenhoeck & Ruprecht |c 2013 | |
264 | 4 | |c ©2013 | |
300 | |a 164 S. |b Ill. | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Description based upon print version of record | ||
505 | 8 | 0 | |a Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Einleitung; 1. Zur Bedeutung des Themas; 1.1Wie ist es um das Thema Schülerfragen im (Religions-)Unterricht bestellt?; 1.2Welche Arten von Schülerfragen gibt es?; 1.3Auf dem Weg zu einer »schülerfragenorientierten Didaktik«; 1.4Wie kann man Schülerfragen fördern? - Methodische Ideen; 1.5Checkliste: schülerfragenfreundlicher Unterricht; 2. Unterrichtsideen zu einer schülerfragenorientierten Didaktik |
505 | 8 | 0 | |a 2.1 »Es gibt eine Weisheit in den Fragen, aber es gibt keine Weisheit ohne Fragen.« - Ein Unterrichtsprojekt zum Kalenderbuch »So viele Fragen stellt das Leben« |
505 | 8 | 0 | |a 3.1 Kinder fragen - sind das »Kinderfragen«? Jüngere und ältere Schüler im Austausch - Ein Unterrichtsprojekt zum Schulanfang an der weiterführenden Schule| Romy Tenge3.2 Ein theologisch-philosophisches »Kindercafé« als Ort, Fragen zu lernen - ein Praxisbericht |
505 | 8 | 0 | |a 4.1 Orte für Antworten auf selbst gestellte Fragen zu biblischen Texten finden - Eine schulische Präsenzbibliothek für den Religionsunterricht |
505 | 8 | 0 | |a Back Cover |
520 | |a Die Autoren entwickeln eine schülerfragenorientierte Didaktik und geben zahlreiche Methodenvorschläge für das Fördern, Thematisieren und unterrichtspraktische Berücksichtigen von »echten«, authentischen Schülerfragen im Religionsunterricht. Neben einer ausführlichen Einführung in eine schülerfragenorientierte Didaktik und Methodik, werden zahlreiche Unterrichtsideen von der Primarstufe bis zur Sekundarstufe II geboten. Diese zeigen praxisnah auf, wie der Religionsunterricht rund um die Fragen nach Weisheit, Leid, Kirche und Glauben oder dem Sinn des Lebens gestaltet werden kann. Anhand von erprobten Unterrichtsprojekten und Praxisbeispielen, werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie mit Schülerfragen umgegangen, nach (möglichen) Antworten gesucht sowie den Lernenden vermittelt werden kann, dass nicht immer (die) eine (richtige) Antwort existiert. | ||
533 | |a Online-Ausg. |e Online-Ressource | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-21 | |
650 | 4 | |a Religionsunterricht | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik/Unterricht | |
650 | 4 | |a Religionsunterricht/Sek. I | |
655 | 7 | |a Beispielsammlung |0 (DE-588)4144384-6 |0 (DE-627)104798521 |0 (DE-576)209733659 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4053369-4 |0 (DE-627)106167367 |0 (DE-576)20910354X |2 gnd |a Schüler |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4018041-4 |0 (DE-627)106327798 |0 (DE-576)208922210 |2 gnd |a Frage |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4071045-2 |0 (DE-627)104814217 |0 (DE-576)209182733 |2 gnd |a Evangelischer Religionsunterricht |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4018041-4 |0 (DE-627)106327798 |0 (DE-576)208922210 |2 gnd |a Frage |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e Hrsg. |0 (DE-588)115659129 |0 (DE-627)077389921 |0 (DE-576)175918554 |4 edt |a Zimmermann, Mirjam |d 1969- | |
776 | 1 | |z 9783647776163 | |
776 | 1 | |z 9783525776162 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |t Fragen im Religionsunterricht |d Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2013 |h 164 Seiten |w (DE-627)1601067593 |w (DE-576)377531537 |z 9783525776162 |z 3525776160 |k Non-Electronic |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783647776163 |m X:UTB |q application/pdf |x Verlag |z lizenzpflichtig |
856 | 4 | 2 | |u http://d-nb.info/1028985584/04 |m B:DE-101 |q application/pdf |v 2013-05-01 |x Verlag |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |u http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=4213086&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |m X: MVB |q text/html |v 2013-05-01 |x Verlag |3 Inhaltstext |
889 | |w (DE-627)735931038 | ||
912 | |a ZDB-41-SEL |b 2014 | ||
912 | |a ZDB-41-SFD |b 2014 |c 1 | ||
912 | |a EBS-41-SEL | ||
936 | r | v | |a BU 6500 |b Interaktion, pädagogischer Bezug, Gruppendynamik und Gruppenpädagogik |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Didaktik und Methodik von Religionsunterricht und Katechese |k Interaktion, pädagogischer Bezug, Gruppendynamik und Gruppenpädagogik |0 (DE-627)127076070X |0 (DE-625)rvk/16925: |0 (DE-576)20076070X |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |0 (DE-627)106403931 |
950 | |a Fachdidaktik Religion 2014_1 | ||
950 | |a Fachdidaktik Religion 2014_1 | ||
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3384974638 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1656038072 | ||
LOK | |0 005 20210225163130 | ||
LOK | |0 008 150911||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 092 |o k |p p | ||
LOK | |0 689 |a s |a eBook-UTB-Scholars-Fachdidaktik-Religion-2014_1 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 85640 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783647776163 |z Zugang für die Universität Tübingen | ||
LOK | |0 912 |a ZDB-41-SFD | ||
LOK | |0 935 |a ebok |a theo | ||
LOK | |0 938 |a 1509 |f 36 |f 2 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Protestant religious instruction,Religious instruction,Evangelical religious instruction,Religious instruction,Pupil,Pupil,Student,Schoolchild,Question,Grammar, Comparative and general,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious pedagogy,Religious education |
STB | 0 | 0 | |a Enseignement de la religion,Enseignement de la religion protestante,Pédagogie des religions,Question,Interrogation,Interrogation,Interrogation (linguistique),Élève <masc., motif>,Élève <masc.>,Écolier,Écolier,Écolier (motif),Écolier |
STC | 0 | 0 | |a Alumno,Alumno,Estudiante,Estudiante,Estudiante (Motivo),Estudiante,Enseñanza religiosa,Enseñanza religiosa evangélica,Pedagogía de la religión,Pregunta |
STD | 0 | 0 | |a Insegnamento della religione evangelica,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Interrogativo,Questione,Questione,Pedagogia della religione,Studente <scuola, motivo>,Studente <scuola>,Allievo,Alunno,Allievo,Alunno,Allievo (motivo),Alunno (motivo),Allievo,Alunno |
STE | 0 | 0 | |a 学生,宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,新教宗教课程,更正教宗教课程,问题,疑问 |
STF | 0 | 0 | |a 問題,疑問,學生,宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,新教宗教課程,更正教宗教課程 |
STG | 0 | 0 | |a Aluno,Aluno,Estudante,Estudante,Estudante (Motivo),Estudante,Ensino religioso,Ensino religioso evangélico,Pedagogia da religião,Pergunta |
STH | 0 | 0 | |a Вопрос,Педагогика религии,Преподавание протестантской религии,Преподавание религии,Школьник (мотив),Школьник |
STI | 0 | 0 | |a Ερώτηση,Ερώτημα,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική παιδαγωγική,Μαθητής (μοτίβο),Μαθητής,Προτεσταντική διδασκαλία θρησκευτικών |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre |
SYG | 0 | 0 | |a Schuljugend , Fragen,Fragestellung , Religionsunterricht , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Fragen,Fragestellung |