Religionsunterricht vor den Herausforderungen religiöser Pluralität: eine qualitativ-empirische Studie in Wien

In Europa wird religiöse Bildung an Schulen vorwiegend als konfessioneller Religionsunterricht organisiert. Besonders die wachsende religiöse Pluralität stellt diesen zunehmend vor Herausforderungen. Aktuell wird in der Religionspädagogik die Frage nach der Organisationsform des Religionsunterrichts...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Religious diversity and education in Europe
Main Author: Klutz, Philipp 1985- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Münster New York Waxmann 2015
In: Religious diversity and education in Europe (Volume 28)
Year: 2015
Reviews:Religionsunterricht vor den Herausforderungen religiöser Pluralität. Eine qualitativ-empirische Studie in Wien (2016) (Schweitzer, Friedrich, 1954 -)
Series/Journal:Religious diversity and education in Europe Volume 28
Standardized Subjects / Keyword chains:B Vienna / Religious pluralism / Religious instruction / Public school
Further subjects:B Konfessioneller Religionsunterricht
B Religion teacher
B Religious education
B schulinterner Diskurs
B School pedagogics
B Thesis
B Schule und Unterricht
B Religionspädagogik religiöse Vielfalt religiöse Bildung Konfessioneller Religionsunterricht Religionslehrer schulinterner Diskurs
B Religiöse Vielfalt
B Religious pedagogy
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Rights Information:CC BY-NC-SA 4.0
Parallel Edition:Non-electronic

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1656505959
003 DE-627
005 20240216135211.0
007 cr uuu---uuuuu
008 160428s2015 gw |||||om 00| ||ger c
020 |a 9783830982340  |9 978-3-8309-8234-0 
024 3 |a 9783830982340 
035 |a (DE-627)1656505959 
035 |a (DE-576)469120274 
035 |a (DE-599)BSZ469120274 
035 |a (OCoLC)936825976 
035 |a (EBP)015076156 
035 |a (UTB)9783830982340 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
072 7 |a Religionspädagogik, Religionsdidaktik  |2 bicssc 
072 7 |a 1574  |2 wsb 
072 7 |a 9574  |2 wsb 
084 |a 0  |2 ssgn 
084 |a BQ 7305  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/15598: 
084 |a 11.77  |2 bkl 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1053739265  |0 (DE-627)79060177X  |0 (DE-576)409673137  |4 aut  |a Klutz, Philipp  |d 1985- 
109 |a Klutz, Philipp 1985- 
240 1 0 |a Religionsunterricht vor den Herausforderungen religiöser Pluralität  |0 (DE-588)1106333888  |0 (DE-627)863004881  |0 (DE-576)473998130 
245 1 0 |a Religionsunterricht vor den Herausforderungen religiöser Pluralität  |b eine qualitativ-empirische Studie in Wien  |c Philipp Klutz 
264 1 |a Münster  |a New York  |b Waxmann  |c 2015 
300 |a 1 Online-Ressource (292 Seiten) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Religious diversity and education in Europe  |v Volume 28 
490 0 |a Waxmann-E-Books  |a Religion 
500 |a Literaturverzeichnis: Seite 260-282 
502 |b Dissertation  |c Universität Wien  |d 2013 
506 0 |a Open Access  |2 star 
520 |a In Europa wird religiöse Bildung an Schulen vorwiegend als konfessioneller Religionsunterricht organisiert. Besonders die wachsende religiöse Pluralität stellt diesen zunehmend vor Herausforderungen. Aktuell wird in der Religionspädagogik die Frage nach der Organisationsform des Religionsunterrichts kontrovers diskutiert. Ist eine andere Form für jene, die ihn an der Schule verantworten und mittragen, überhaupt denkbar?Diese Untersuchung widmet sich der Großstadt Wien, die wie andere europäische Städte einen hohen Grad an religiöser Pluralität aufweist. Mit Hilfe eines qualitativ-empirischen Verfahrens untersucht sie den schulinternen Diskurs um den Religionsunterricht an zwei höheren Schulen, an denen dieser organisatorisch an Grenzen gerät. Dabei analysiert die Studie Gruppendiskussionen mit Religionslehrerinnen und -lehrern sowie mit Mitgliedern des Schulgemeinschaftsausschusses. Die Erforschung dieser vielfach impliziten Einstellungen zu Religion und zum Religionsunterricht ist für die Entwicklung zukunftsweisender Formen des Religionsunterrichts von hoher Relevanz. Daher leistet die Studie einen wertvollen Beitrag zu einer kontextsensiblen Religionspädagogik. 
520 |a In Europa wird religiöse Bildung an Schulen vorwiegend als konfessioneller Religionsunterricht organisiert. Besonders die wachsende religiöse Pluralität stellt diesen zunehmend vor Herausforderungen. Mit Hilfe eines qualitativ-empirischen Verfahrens untersucht diese Studie den schulinternen Diskurs um den Religionsunterricht an zwei höheren Schulen Wiens, an denen dieser organisatorisch an Grenzen gerät. Die Studie leistet einen wertvollen Beitrag zu einer kontextsensiblen Religionspädagogik, indem sie die vielfach impliziten Einstellungen zu Religion und Religionsunterricht von Lehrkräften und Mitgliedern des Schulgemeinschaftsausschusses erforscht. 
520 |a In Europa wird religiöse Bildung an Schulen vorwiegend als konfessioneller Religionsunterricht organisiert. Besonders die wachsende religiöse Pluralität stellt diesen zunehmend vor Herausforderungen. Aktuell wird in der Religionspädagogik die Frage nach der Organisationsform des Religionsunterrichts kontrovers diskutiert. Ist eine andere Form für jene, die ihn an der Schule verantworten und mittragen, überhaupt denkbar? Religionsunterricht vor den Herausforderungen religiöser Pluralität widmet sich der Großstadt Wien, die wie andere europäische Städte einen hohen Grad an religiöser Pluralität aufweist. Mit Hilfe eines qualitativ-empirischen Verfahrens untersucht Philipp Klutz den schulinternen Diskurs um den Religionsunterricht an zwei höheren Schulen, an denen dieser organisatorisch an Grenzen gerät. Dabei analysiert die Studie Gruppendiskussionen mit Religionslehrerinnen und -lehrern sowie mit Mitgliedern des Schulgemeinschaftsausschusses. Die Erforschung dieser vielfach impliziten Einstellungen zu Religion und zum Religionsunterricht ist für die Entwicklung zukunftsweisender Formen des Religionsunterrichts von hoher Relevanz. Daher leistet die Studie einen wertvollen Beitrag zu einer kontextsensiblen Religionspädagogik. 
540 |a Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International  |f CC BY-NC-SA 4.0  |2 cc  |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/legalcode.de 
650 4 |a Schule und Unterricht 
650 4 |a Religionspädagogik religiöse Vielfalt religiöse Bildung Konfessioneller Religionsunterricht Religionslehrer schulinterner Diskurs 
650 4 |a Religiöse Vielfalt 
650 4 |a Religiöse Vielfalt 
650 4 |a Religiöse Bildung 
650 4 |a Konfessioneller Religionsunterricht 
650 4 |a Religionslehrer 
650 4 |a schulinterner Diskurs 
650 4 |a Religionspädagogik 
650 4 |a Schulpädagogik 
650 4 |a Religionspädagogik 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
689 0 0 |d g  |0 (DE-588)4066009-6  |0 (DE-627)106115952  |0 (DE-576)209161965  |2 gnd  |a Wien 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4296178-6  |0 (DE-627)104164549  |0 (DE-576)210985100  |2 gnd  |a Religiöser Pluralismus 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4115434-4  |0 (DE-627)105814377  |0 (DE-576)209493208  |2 gnd  |a Öffentliche Schule 
689 0 |5 DE-101 
776 1 |z 9783830932345 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Klutz, Philipp, 1985 -   |t Religionsunterricht vor den Herausforderungen religiöser Pluralität  |d Münster : Waxmann, 2015  |h 292 Seiten  |w (DE-627)1614651841  |w (DE-576)432301305  |z 3830932340  |z 9783830932345  |k Non-Electronic 
787 0 8 |i Rezensiert in  |a Schweitzer, Friedrich, 1954 -   |t Religionsunterricht vor den Herausforderungen religiöser Pluralität. Eine qualitativ-empirische Studie in Wien  |d 2016  |w (DE-627)1797997874 
830 0 |a Religious diversity and education in Europe  |v Volume 28  |9 28  |w (DE-627)1019676124  |w (DE-576)502407654  |w (DE-600)2928044-8  |7 ns 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830982340  |m X:UTB  |q application/pdf  |x Verlag  |z kostenfrei 
912 |a GBV-107-Gesamt 
912 |a ZDB-107-WRE  |b 2015 
912 |a ZDB-41-SEL  |b 2015 
912 |a ZDB-41-UTBOA 
912 |a EBS-41-SEL 
936 r v |a BQ 7305  |b Gesamtdarstellungen  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Evangelische Praktische Theologie  |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik  |k Religionspädagogik  |k Gesamtdarstellungen  |0 (DE-627)1272623513  |0 (DE-625)rvk/15598:  |0 (DE-576)202623513 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |q SEPA  |0 (DE-627)106403931 
950 |a Religion 2015 
951 |a BO 
ELC |a 1 
OAS |a 1 
ORI |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Public school,State school,Religion teacher,Religious education,Religious learning,Religious culture,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious pedagogy,Religious education,Religious pluralism,Religion,Pluralism,School pedagogics,Vienna 
STB 0 0 |a Enseignement de la religion,Pluralisme religieux,Professeur de religion,Pédagogie des religions,Pédagogie scolaire,École publique,Éducation religieuse,Culture religieuse,Culture religieuse 
STC 0 0 |a Enseñanza religiosa,Escuela pública,Formación religiosa,Pedagogía de la religión,Pedagogía escolar,Pluralismo religioso,Profesor de religión 
STD 0 0 |a Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Insegnate di religione,Istruzione religiosa,Cultura religiosa,Cultura religiosa,Pedagogia della religione,Pedagogia scolastica,Pluralismo religioso,Scuola pubblica 
STE 0 0 |a 公立学校,学校教育学,宗教多元主义,宗教多元论,宗教教育,宗教老师,宗教课教师,宗教课程,宗教课,宗教教学 
STF 0 0 |a 公立學校,學校教育學,宗教多元主義,宗教多元論,宗教教育,宗教老師,宗教課教師,宗教課程,宗教課,宗教教學 
STG 0 0 |a Ensino religioso,Escola pública,Formação religiosa,Pedagogia da religião,Pedagogia escolar,Pluralismo religioso,Professor de religião 
STH 0 0 |a Общественная школа,Педагогика религии,Преподавание религии,Религиозное образование,Религиозный плюрализм,Учитель религии,Школьная педаогика 
STI 0 0 |a Δημόσιο σχολείο,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική εκπαίδευση,Θρησκευτική παιδαγωγική,Θρησκευτικός πλουραλισμός,Καθηγητής θρησκευτικών,Σχολική παιδαγωγική 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Religionsunterricht , Schule 
SYG 0 0 |a Wienn,Viedeň,Vinna,Wiedeń,Vena,Wienna,Vin,Biennē,Viennē,Wīn,Bécs,Vídeň,Vjenë,Dunaj,Wenia,Bundesland Wien,Land Wien,Stadt Wien,Bundeshauptstadt Wien,Bundesunmittelbare Stadt Wien,Kaiserlich-Königliche Reichshaupt- und Residenzstadt Wien,K.K. Reichshaupt- und Residenzstadt Wien,Reichshaupt- und Residenzstadt Wien,Reichsgau Wien,Vienna,Vienne,Beč,Viena,Vindobona,Vienna Pannoniae,Vindobona,Vienna,Vienne,Gemeinde Wien,Vienna Fluviorum , Religion,Religiöse Vielfalt , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Staatliche Schule,Staatsschule,Öffentliche Schulen