Lernfeld: Körperorientierte Entspannungs- und Konzentrations-Schulung K.E.K.S
Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; I. Pädagogische Grundlegung; 1 Die Entwicklung eines Programms zur Konzentrationsförderung; 2 Wofür steht K.E.K.S?; 3Bildung braucht ein Menschenbild; 3.1 Person-Sein; 3.2 Selbstdistanz; 3.3 Die vier Dimensionen personaler Ganzheit; 3....
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
2014
|
In: | Year: 2014 |
Edition: | Online-Ausg. |
Series/Journal: | EBL-Schweitzer
|
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Pupil
/ Inability to concentrate
/ Personality development
/ Movement education
/ School year
|
Further subjects: | B
Women
B Mental disorders -- Therapy B Mentally ill women -- Care B Education B Electronic books B Teaching |
Online Access: |
Volltext (Verlag) Volltext (Verlag) Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Non-electronic
Print version: Lernfeld: Persönlichkeit: |
MARC
LEADER | 00000cam a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1656625539 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220727061420.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 150506s2014 gw |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783647701608 |c 13.33 NL |9 978-3-647-70160-8 | ||
035 | |a (DE-627)1656625539 | ||
035 | |a (DE-576)431788375 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ431788375 | ||
035 | |a (OCoLC)895428415 | ||
035 | |a (EBL)EBC1798899 | ||
035 | |a (EBR)10933331 | ||
035 | |a (RPAM)MIL645585 | ||
035 | |a (EBP)031333168 | ||
035 | |a (EBC)EBC1798899 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-NI | ||
050 | 0 | |a RC451.4 | |
082 | 0 | |a 616.89 | |
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a CX 3000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19214: | ||
100 | 1 | |a Soth, Johannes |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernfeld |b Körperorientierte Entspannungs- und Konzentrations-Schulung K.E.K.S |
250 | |a Online-Ausg. | ||
264 | 1 | |a Göttingen |b Vandenhoeck & Ruprecht |c 2014 | |
300 | |a Online-Ressource (1 online resource (277 p.)) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a EBL-Schweitzer | |
500 | |a Description based upon print version of record | ||
520 | |a Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; I. Pädagogische Grundlegung; 1 Die Entwicklung eines Programms zur Konzentrationsförderung; 2 Wofür steht K.E.K.S?; 3Bildung braucht ein Menschenbild; 3.1 Person-Sein; 3.2 Selbstdistanz; 3.3 Die vier Dimensionen personaler Ganzheit; 3.4 Der Leib als Medium personaler Entfaltung; 3.5 Das Geheimnis der Mitte; 4 Begründung und Notwendigkeit einer Konzentrationsschulung; 4.1 Gefährdungen der Personwerdung; 4.2 Konzentrations-Verlust; 5 Konsequenzen aus den Erkenntnissen der Hirnforschung; 5.1 Erstes Prinzip: Liebe | ||
520 | |a 5.2 Zweites Prinzip: Ganzheit5.3 Drittes Prinzip: Sinn; 5.4 Viertes Prinzip: Selbstorganisation; 6Lernen in Erziehungs- und Bildungsprozessen; 7»Lebensheiligtümer« und Bildungsziele; 8Wahrnehmungsschulung; 8.1 Zum Ästhetik-Begriff; 8.2 Grundsätzliches zur Wahrnehmung; 8.3 Die verschiedenen Arten der Wahrnehmung; 8.4 Wahrnehmungsförderung in der Schule; 9Hinführung zur Achtsamkeit; 10  K.E.K.S und die drei Wege des Lernens; 10.1 Das erinnernde Lernen; 10.2 Lernen durch Begegnung; 10.3 Lernen durch Tun; 11Ein mystagogischer Ansatz; 12  K.E.K.S - Didaktik und Methodik | ||
520 | |a 12.1 Didaktische Proportionen12.2 Lernfelder und -ziele; 12.3 Methoden; II. Erfahrungsbericht; 1 Die Einführung von K.E.K.Sals Unterrichtsfach der 5. Jahrgangsstufe; 2Erfahrungen der ersten beiden Jahre; 2.1 K.E.K.S - von Anfangsschwierigkeiten bis zu Zeugnisnoten; 2.2 Das Programm K.E.K.S im Klassenraum; 2.3 Befragung der Schüler und Eltern; 3Herausforderungen und neue Schwerpunkte; 3.1 Freiräume und neue Perspektiven; 3.2 Lebendigkeit und Disziplin; 3.3 Vier Sternstunden; 4Die Spirale der Personwerdung; 5Ein Curriculum für die 5. Jahrgangsstufe; III. Anleitung zur Praxis | ||
520 | |a 1Verschiedene Arten von Bewegung2Lockerheit und Erdverbundenheit erfahren; 3Die Kunst der Entspannung; Vorbereitung auf die Tiefenentspannung; Die vier Phasen der Tiefenentspannung; 4Yoga; 4.1 Eine kurze Einführung; 4.2 Āsanas, die sich in K.E.K.S bewährt haben; 4.3 Āsana-Reihen; 4.4 Prinzipien der Āsana-Praxis; 4.5 Die Kraft des Atems; 4.6 Das »Nach-innen-Ziehen« der Sinne (Pratyāhāra); 4.7 Konzentration, Meditation und Kontemplation; 4.8 Hinweise zum Aufbau einer Yoga-Reihe; 5Wahrnehmungsübungen; 5.1 Tastsinn; 5.2 Hörsinn; 5.3 Geruchssinn; 5.4 Geschmackssinn; 5.5 Sehsinn | ||
520 | |a 5.6 Zeitwahrnehmung5.7 Andere Arten der Wahrnehmung; 6 Spielerisches Handeln in Partner- und Gruppenübungen; 6.1 Partnerübungen; 6.2 Gruppenübungen und -spiele; 7Schöpferisches Tun; 7.1 Pantomime; 7.2 Szenisches Spiel; 7.3 Tanz; 7.4 Singen und Musizieren; 7.5 Fantasie-Reisen; 7.6 Arbeit mit archetypischen Bildern; 7.7 Gestalten mit Farben und Formen; 8Die Wirksamkeit von Ritualen; 8.1 Bewährte Rituale; 8.2 Übungen und Handlungen mit Ritualcharakter; 8.3 Die Wirkungen der Rituale; 9Die Kunst des Lebens; 9.1 Lebensglück und Personwerdung; 9.2 Die Wechselbeziehung zwischen Gefühlen und Gedanken | ||
520 | |a 9.3 Vom Umgang mit den Gefühlen | ||
520 | |a Durch ein Übermaß von Außenreizen verlieren Kinder mehr und mehr den Kontakt zur eigenen Innenwelt und geraten außer Rand und Band. Gegen diese Tendenzen der Zerstreuung und Ent-persönlichung betont K.E.K.S den Weg nach innen. Denn nur vom Innersten her kann kraftvoll im Außen gehandelt werden.Das Konzept der „Körperorientierten Entspannungs- und Konzentrations- Schulung" (K.E.K.S) wird von der Basis eines personzentrierten Menschenbildes her erklärt und didaktisch/methodisch entfaltet. Die Unterstützung der Personwerdung steht im Fokus: Kinder wachsen zu starken Persönlichkeiten, wenn sie bei | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |2 pdager | |
601 | |a Lernfeld | ||
650 | 4 | |a Mental disorders -- Therapy | |
650 | 4 | |a Mentally ill women -- Care | |
650 | 4 | |a Women | |
650 | 4 | |a Education. | |
650 | 4 | |a Teaching | |
650 | 4 | |a Electronic books | |
655 | 0 | |a Electronic books | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4053369-4 |0 (DE-627)106167367 |0 (DE-576)20910354X |2 gnd |a Schüler |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4125573-2 |0 (DE-627)105739170 |0 (DE-576)209577703 |2 gnd |a Konzentrationsschwäche |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4075995-7 |0 (DE-627)106084003 |0 (DE-576)209200561 |2 gnd |a Persönlichkeitsentwicklung |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4069418-5 |0 (DE-627)106103504 |0 (DE-576)209176725 |2 gnd |a Bewegungserziehung |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4053507-1 |0 (DE-627)104814314 |0 (DE-576)209104104 |2 gnd |a Schuljahr 5 |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
776 | 1 | |z 9783525701607 | |
776 | 0 | 8 | |i Print version |a Lernfeld: Persönlichkeit |
776 | 0 | 8 | |i Druckausg. |a Soth, Johannes |t Lernfeld: Persönlichkeit |d Göttingen [u.a.] : Vandenhoeck & Ruprecht, 2014 |h 276 S. |w (DE-627)787147486 |w (DE-576)415307384 |z 3525701608 |z 9783525701607 |k Non-Electronic |
856 | 4 | 0 | |u http://swb.eblib.com/patron/FullRecord.aspx?p=1798899 |x Verlag |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=1798899 |m X:EBC |x Aggregator |z lizenzpflichtig |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u http://gbv.eblib.com/patron/FullRecord.aspx?p=1798899 |x Verlag |3 Volltext |
889 | |w (DE-627)797088237 | ||
912 | |a ZDB-30-PQE | ||
912 | |a ZDB-38-EBR | ||
912 | |a ZDB-89-EBL | ||
935 | |a mteo | ||
936 | r | v | |a CX 3000 |b Pädagogische Lernpsychologie |k Pädagogische Psychologie |k Pädagogische Lernpsychologie |0 (DE-627)1270879049 |0 (DE-625)rvk/19214: |0 (DE-576)200879049 |
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3388811245 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1656625539 | ||
LOK | |0 005 20170421113304 | ||
LOK | |0 008 170406||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixbt | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Inability to concentrate,Movement education,Personality development,Pupil,Pupil,Student,Schoolchild,School year |
STB | 0 | 0 | |a CM2 <France>,Cinquième année d'école,Cinquième année d'école,Développement personnel,Manque de concentration,Éducation au mouvement,Élève <masc., motif>,Élève <masc.>,Écolier,Écolier,Écolier (motif),Écolier |
STC | 0 | 0 | |a 5o grado,Alumno,Alumno,Estudiante,Estudiante,Estudiante (Motivo),Estudiante,Brote de la personalidad,Disturbio de la concentración,Educación motora |
STD | 0 | 0 | |a Anno scolastico 5,Disturbo della concentrazione,Educazione al movimento,Studente <scuola, motivo>,Studente <scuola>,Allievo,Alunno,Allievo,Alunno,Allievo (motivo),Alunno (motivo),Allievo,Alunno,Sviluppo della personalità |
STE | 0 | 0 | |a 人格发展,个性发展,学生 |
STF | 0 | 0 | |a 人格發展,個性發展,學生 |
STG | 0 | 0 | |a 5a série,Aluno,Aluno,Estudante,Estudante,Estudante (Motivo),Estudante,Desenvolvimento da personalidade,Distúrbio da concentração,Educação motora |
STH | 0 | 0 | |a Двигательное воспитание,Пониженная способность к сосредоточению,Развитие личности,Школьник (мотив),Школьник,Школьный год 5 |
STI | 0 | 0 | |a Αδυναμία συγκέντρωσης,Ανάπτυξη της προσωπικότητας,Μαθητής (μοτίβο),Μαθητής,Σχολικό έτος 5,Φυσική αγωγή |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Schuljugend , Konzentrationsstörung,Unaufmerksamkeit,Aufmerksamkeitsschwäche,Aufmerksamkeitsstörung , Persönlichkeit,Persönlichkeitsbildung,Persönlichkeitsentfaltung , Bewegung,Bewegungsbildung,Bewegungsunterricht,Körpererziehung,Motorische Erziehung,Sporterziehung,Bewegungsförderung |