Religiöser Wandel in der Spätaufklärung am Beispiel der Lavaterschule 1770–1805

Angaben zur beteiligten Person Hannemann: PD. Dr. Tilmann Hannemann ist Akademischer Rat am Institut für Religionswissenschaft und Religionspädagogik, Universität Bremen, Arbeitsbereich Geschichte und Theologien des Christentums.

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Bibliographic Details
Main Author: Hannemann, Tilman 1965- (Author)
Corporate Author: Universität Bremen (Degree granting institution)
Format: Electronic Book
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Göttingen Bristol, CT Vandenhoeck & Ruprecht 2017
In: Beiträge zur europäischen Religionsgeschichte (5)
Year: 2017
Series/Journal:Beiträge zur europäischen Religionsgeschichte 5
Standardized Subjects / Keyword chains:B Lavater, Johann Caspar 1741-1801 / Succession / Religious change / Enlightenment / History 1770-1790
Further subjects:B History of religion studies
B Spätaufklärung
B Science of Religion
B Johann Caspar Lavater
B Thesis
Online Access: Table of Contents
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Presumably Free Access
Volltext (Verlag)
Parallel Edition:Non-electronic

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520 |a Angaben zur beteiligten Person Tanaseanu-Döbler: Prof. Dr. Ilinca Tanaseanu-Döbler leitet das Institut für Religionswissenschaft an der Philosophischen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen. Ihr Arbeitsschwerpunkt ist die Europäische Religionsgeschichte. 
520 |a Angaben zur beteiligten Person Döbler: Marvin Döbler ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsgebiet "Geschichte und Theologien des Christentums" an der Universität Bremen. 
520 |a Angaben zur beteiligten Person Auffarth: Prof. Dr. Dr. Christoph Auffahrt ist Professor am Institut für Religionswissenschaft/-pädagogik der Universität Bremen mit dem Schwerpunkt Geschichte und Theologien des Christentums. 
520 |a Johann Caspar Lavater, seine Publikationen und seine Lehren, die in einem weit verzweigten persönlichen Netzwerk zirkulierten, trugen auf vielfache Weise zu den religiösen Dynamiken und Auseinandersetzungen der Spätaufklärungsepoche bei. Auf den Spuren eines seiner Schüler, Johann Jakob Stolz, der aus Zürich Mitte der 1780er Jahre nach Norddeutschland migrierte, erweitert diese Studie eine biographische Perspektive zum Panorama der Wandlungsprozesse, in denen sich Ende des 18. Jahrhunderts diskursive Alltagskonzeptionen von Religion formierten. Thematisiert werden somit grundlegende Fragestellungen, die sich auch in der aktuellen Beschäftigung mit dem Konzept »Religion« stellen: Für die Religionsästhetik ergibt der Gebrauch von Medien in den mimetischen Programmen der Büsten und Gärten ein reichhaltiges empirisches Material, das von den Akteuren selbst theoretisch reflektiert wird; Problemstellungen von Embodiment und Religionspädagogik erschließen die vorgestellten Anwendungsgebiete erfahrungszentrierter Religionsvermittlung; das wechselseitige Verhältnis von Wissenschaft und Religion prägt sowohl den Verlauf öffentlicher Debatten wie auch die Strategien von religiösen Akteuren bei der Plausibilisierung ihrer Standpunkte. 
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