Unscharfe Spuren?: Konzepte des Heiligen und Sakralen in fotografischen Bildern am Beispiel von Andres Serrano, David Nebreda und Pierre Gonnord
Das Heilige ist zurück: Man begegnet vielfältigen Motiven des Sakralen in Kunst und Alltag. Können fotografische Bilder als »neue« Medien Heiliges anders zeigen und reformulieren?Jule Schaffers interdisziplinäre Studie widmet sich dieser »Wiederkehr der Religion« und zeigt anhand medientheoretischer...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Bielefeld
transcript
[2019]
|
In: |
Image (Band 123)
Year: 2019 |
Series/Journal: | Image
Band 123 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Photography
/ Holiness (Motif)
B Photography / Religiosity B Photography / Picture interpretation / Method / Religion |
Further subjects: | B
Art
B ART / Criticism B Art and religion B Image B Picture interpretation B Holiness B Holy B Science of Religion B Art history B Species B Close-Reading B Religious Studies B Visual Studies B Media B Religion B Pierre Gonnord B Andres Serrano B Fine Arts B Thesis B David Nebreda B Photography B Sakralität B Photography, Artistic B Art History B Sacrality |
Online Access: |
Cover (Verlag) Cover (Verlag) Volltext (doi) Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
Summary: | Das Heilige ist zurück: Man begegnet vielfältigen Motiven des Sakralen in Kunst und Alltag. Können fotografische Bilder als »neue« Medien Heiliges anders zeigen und reformulieren?Jule Schaffers interdisziplinäre Studie widmet sich dieser »Wiederkehr der Religion« und zeigt anhand medientheoretischer, kunst- und religionswissenschaftlicher Close-Readings künstlerischer Ansätze die vielfältigen Spuren, in denen Heiliges im Fotografischen seit den 1980er Jahren aufscheint, inszeniert und adaptiert wird. Die Bandbreite reicht von expliziter sakraler Bildlichkeit bis zu impliziten Referenzen und strukturellen Parallelen, von Andres Serranos »Piss Christ« bis zu fotografischen Porträts von David Nebreda und Pierre Gonnord. From the appearance of sacral motifs to the reflection of religious structures: analyses of the relationship between photography and holiness based on media and art studies and theology. |
---|---|
ISBN: | 3839440653 |
Access: | Restricted Access |
Persistent identifiers: | DOI: 10.14361/9783839440650 |