Jenseits von Religion?: Zur sozio-rhetorischen »Wende« in der Religionswissenschaft

Seit mehr als 40 Jahren drehen sich viele Diskussionen in der Religionswissenschaft um eine genaue Ortsbestimmung der Disziplin in Abgrenzung zu anderen religionsbezogenen Fächern. Mit einem in Anlehnung an den nordamerikanischen Religionswissenschaftler Russell T. McCutcheon »sozio-rhetorisch« gena...

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Bibliographic Details
Main Author: Führding, Steffen 1981- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
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Published: Bielefeld transcript 2015
In: Religionswissenschaft (3)
Year: 2015
Edition:Online-Ausg.
Series/Journal:Religionswissenschaft 3
Standardized Subjects / Keyword chains:B Science of Religion / Social realism / Rhetoric / Classification / Method
B Science of Religion / Discipline (Science)
RelBib Classification:AA Study of religion
AD Sociology of religion; religious policy
Further subjects:B Disziplin (Wissenschaft)
B Classification
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Online Access: Cover
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Cover (Verlag)
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505 8 0 |a Cover Jenseits von Religion?; Inhalt; Vorwort; Anmerkungen; 1 Einleitung; 1.1 ‚Sozio-rhetorisch': Eine Begriffsklärung; 1.2 Aufbau und Vorgehen; TEIL I: THEORETISCH-EXPLIKATIVE ÜBERLEGUNGEN; 2 Der ‚sozio-rhetorische Ansatz': Vertreter, Positionen und Kritik; 2.1 Erdachte Religion und Kumulative Tradition: Vorläufer soziorhetorischer Kritik an Religion; 2.2 Aufkommende Kritik am Religionsbegriff; 2.3 Unterschiedliche Formen der Kritik am Konzept Religion; 2.4 Russell T. McCutcheon; 2.4.1 Die Fabrikation von ‚Religion' 
505 8 0 |a 2.4.2 Religion und Religionswissenschaft im Rahmen einer Theorie der ‚Sozialen Formation'2.4.3 ‚Religion' und ‚Nichtreligion'; 2.4.4 Kritische Anmerkungen zu McCutcheon; 2.5 Timothy Fitzgerald; 2.5.1 Religionsphänomenologie und Vergleichende Religionswissenschaft: Liberale Theologie hinter dem Schleier objektiver Wissenschaft; 2.5.2 ‚Religion', ‚Nichtreligion' und Kapitalismus; 2.5.3 ‚Cultural Studies' anstelle von Religionswissenschaft; 2.5.4 Kritische Anmerkungen; 2.6 Talal Asad, Daniel Dubuission und Tomoko Masuzawa; 2.6.1 Talal Asad; 2.6.2 Daniel Dubuission; 2.6.3 Tomoko Masuzawa 
505 8 0 |a 2.7 Kritische Anmerkungen zum ‚sozio-rhetorischen Ansatz'2.7.1 Generelle Einwände; 2.7.2 ‚Theologie-/Ideologie-Vorwurf'; 2.7.3 ‚Postmodernismus-Vorwurf'; 2.7.4 ‚Vorwurf des Verrats am eigenen Fach'; 3 Verortung des sozio-rhetorischen Ansatzes im disziplingeschichtlichen und regionalen Kontext; 3.1 Periodisierung der Geschichte der Religionswissenschaft; 3.1.1 Generelle Entwicklungen: Vorgeschichte und Entstehung als akademische Disziplin; 3.1.2 Aufstieg und Vorherrschaft der Religionsphänomenologie; 3.1.3 Exkurs: Religionsphänomenologie; 3.1.4 Kritik und Abstieg der Religionsphänomenologie 
505 8 0 |a 3.1.5 „Marburg und die Folgen"3.1.6 Neue Perspektiven: Methodische und theoretische Pluralisierung; 3.2 Zwischenfazit; 3.3 Geschichte der Religionswissenschaft in den USA; 3.3.1 Weltparlament der Religionen und religiöser Liberalismus; 3.3.2 Religionswissenschaft in den USA ab den 1960er Jahren; 3.3.3 Auswirkungen des gesellschaftlichen Wandels und des Kalten Krieges auf die Religionswissenschaft in den USA; 3.3.4 Aktuelle Entwicklungen; 3.4 Fazit; 4 Zwischenfazit; TEIL II: EMPIRISCH-EXEMPLARISCHE ÜBERLEGUNGEN; 5 Diskursgemeinschaft Religionswissenschaft 
505 8 0 |a 6 ‚Religion' und ‚Säkularität' in sozio-rhetorischer Perspektive6.1 Religion, der private Raum und der moderne Staat; 6.2 Die Erfindung von Religion im Entstehungskontext des modernen Staates; 6.3 Der schmale Pfad: Überlegungen zu einer diskurstheoretischen Konzeptionalisierung von Säkularität; 7 Religionswissenschaftliche Perspektiven auf den europäischen Identitätsdiskurs; 8 Abschließende Überlegungen; Literaturverzeichnis 
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520 |a Seit mehr als 40 Jahren drehen sich viele Diskussionen in der Religionswissenschaft um eine genaue Ortsbestimmung der Disziplin in Abgrenzung zu anderen religionsbezogenen Fächern. Mit einem in Anlehnung an den nordamerikanischen Religionswissenschaftler Russell T. McCutcheon »sozio-rhetorisch« genannten Ansatz stellt Steffen Führding eine aktuell kontrovers diskutierte Position in dieser internationalen Debatte vor. Er verortet den Ansatz kontrastierend in der nordamerikanischen und europäischen Disziplingeschichte, wendet ihn exemplarisch an und zeigt Perspektiven auf, wie damit theorie- und 
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