Stellungnahmen und Kommentare zu "Grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung
Über welche Kompetenzen sollen Schülerinnen und Schüler verfügen, die etwa neun Jahre lang an einem evangelischen Religionsunterricht teilgenommen haben? Das war die Frage an eine Expertengruppe am Comenius-Institut. In der Broschüre „Grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung“ (Münster: Comenius-I...
Corporate Author: | |
---|---|
Contributors: | ; |
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Münster
Comenius-Institut
2007
|
In: | Year: 2007 |
Online Access: |
Volltext (Langzeitarchivierung Nationalbibliothek) Volltext (Resolving-System) Volltext (kostenfrei) |
Parallel Edition: | Erscheint auch als: Stellungnahmen und Kommentare zu "Grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung: |
MARC
LEADER | 00000cam a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 165773370X | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240707234603.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 170421s2007 gw |||||o 00| ||ger c | ||
015 | |a 14,O08 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 105417007X |2 DE-101 | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:101:1-2014072420636 |2 urn | |
035 | |a (DE-627)165773370X | ||
035 | |a (DE-576)486809358 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ486809358 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-NW | ||
082 | 0 | 4 | |a 230 |a 370 |
245 | 1 | 0 | |a Stellungnahmen und Kommentare zu "Grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung |c Comenius-Institut. Hrsg.: Dietlind Fischer ; Volker Elsenbast |
264 | 1 | |a Münster |b Comenius-Institut |c 2007 | |
300 | |a Online-Ressource | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Über welche Kompetenzen sollen Schülerinnen und Schüler verfügen, die etwa neun Jahre lang an einem evangelischen Religionsunterricht teilgenommen haben? Das war die Frage an eine Expertengruppe am Comenius-Institut. In der Broschüre „Grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung“ (Münster: Comenius-Institut 2006) sind die Überlegungen dieser Gruppe dargestellt und begründet. Das Kompetenzmodell wurde von einigen Personen ausführlich kommentiert. Diese Stellungnahmen und Kommentare werden als eine Form der Evaluation durch Sachverständige veröffentlicht. Die Kommentare verweisen auf den pädagogischen und religionspolitischen Stellenwert des Kompetenzmodell und heben aus unterschiedlichen Perspektiven kritische Aspekte und noch zu bearbeitende Fragestellungen hervor: Insbesondere werden zwei Entwicklungsperspektiven deutlich: die praxisentwickelnde Arbeit an einem kompetenzorientierten Religionsunterricht und die Notwendigkeit fachdidaktischer Unterrichtsforschung. | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |2 pdager | |
601 | |a Kommentar | ||
601 | |a Kompetenz | ||
601 | |a Bildung | ||
700 | 1 | |0 (DE-588)120939762 |0 (DE-627)080982263 |0 (DE-576)160951240 |4 oth |a Fischer, Dietlind |d 1944- | |
700 | 1 | |0 (DE-588)118198076 |0 (DE-627)079300499 |0 (DE-576)291764622 |4 oth |a Elsenbast, Volker |d 1954- | |
710 | 2 | |0 (DE-588)2007081-0 |0 (DE-627)10157505X |0 (DE-576)191623490 |4 oth |a Comenius-Institut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Stellungnahmen und Kommentare zu "Grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung |
856 | 4 | 0 | |u http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:101:1-2014072420636 |x Resolving-System |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u http://d-nb.info/105417007X/34 |x Langzeitarchivierung Nationalbibliothek |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://comenius.de/produkt/a30084_stellungnahmen_kommentare/ |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
935 | |a mteo | ||
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3398861199 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 165773370X | ||
LOK | |0 005 20170421113317 | ||
LOK | |0 008 170406||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixbt | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
SUB | |a REL |