Stellungnahmen und Kommentare zu "Grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung

Über welche Kompetenzen sollen Schülerinnen und Schüler verfügen, die etwa neun Jahre lang an einem evangelischen Religionsunterricht teilgenommen haben? Das war die Frage an eine Expertengruppe am Comenius-Institut. In der Broschüre „Grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung“ (Münster: Comenius-I...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Corporate Author: Comenius-Institut (Other)
Contributors: Fischer, Dietlind 1944- (Other) ; Elsenbast, Volker 1954- (Other)
Format: Electronic Book
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Münster Comenius-Institut 2007
In:Year: 2007
Online Access: Volltext (Langzeitarchivierung Nationalbibliothek)
Volltext (Resolving-System)
Volltext (kostenfrei)
Parallel Edition:Erscheint auch als: Stellungnahmen und Kommentare zu "Grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung:

MARC

LEADER 00000cam a22000002 4500
001 165773370X
003 DE-627
005 20240707234603.0
007 cr uuu---uuuuu
008 170421s2007 gw |||||o 00| ||ger c
015 |a 14,O08  |2 dnb 
016 7 |a 105417007X  |2 DE-101 
024 7 |a urn:nbn:de:101:1-2014072420636  |2 urn 
035 |a (DE-627)165773370X 
035 |a (DE-576)486809358 
035 |a (DE-599)BSZ486809358 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-NW 
082 0 4 |a 230  |a 370 
245 1 0 |a Stellungnahmen und Kommentare zu "Grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung  |c Comenius-Institut. Hrsg.: Dietlind Fischer ; Volker Elsenbast 
264 1 |a Münster  |b Comenius-Institut  |c 2007 
300 |a Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Über welche Kompetenzen sollen Schülerinnen und Schüler verfügen, die etwa neun Jahre lang an einem evangelischen Religionsunterricht teilgenommen haben? Das war die Frage an eine Expertengruppe am Comenius-Institut. In der Broschüre „Grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung“ (Münster: Comenius-Institut 2006) sind die Überlegungen dieser Gruppe dargestellt und begründet. Das Kompetenzmodell wurde von einigen Personen ausführlich kommentiert. Diese Stellungnahmen und Kommentare werden als eine Form der Evaluation durch Sachverständige veröffentlicht. Die Kommentare verweisen auf den pädagogischen und religionspolitischen Stellenwert des Kompetenzmodell und heben aus unterschiedlichen Perspektiven kritische Aspekte und noch zu bearbeitende Fragestellungen hervor: Insbesondere werden zwei Entwicklungsperspektiven deutlich: die praxisentwickelnde Arbeit an einem kompetenzorientierten Religionsunterricht und die Notwendigkeit fachdidaktischer Unterrichtsforschung. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |2 pdager 
601 |a Kommentar 
601 |a Kompetenz 
601 |a Bildung 
700 1 |0 (DE-588)120939762  |0 (DE-627)080982263  |0 (DE-576)160951240  |4 oth  |a Fischer, Dietlind  |d 1944- 
700 1 |0 (DE-588)118198076  |0 (DE-627)079300499  |0 (DE-576)291764622  |4 oth  |a Elsenbast, Volker  |d 1954- 
710 2 |0 (DE-588)2007081-0  |0 (DE-627)10157505X  |0 (DE-576)191623490  |4 oth  |a Comenius-Institut 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Stellungnahmen und Kommentare zu "Grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung 
856 4 0 |u http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:101:1-2014072420636  |x Resolving-System  |3 Volltext 
856 4 0 |u http://d-nb.info/105417007X/34  |x Langzeitarchivierung Nationalbibliothek  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://comenius.de/produkt/a30084_stellungnahmen_kommentare/  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
935 |a mteo 
951 |a BO 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3398861199 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 165773370X 
LOK |0 005 20170421113317 
LOK |0 008 170406||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixbt 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
SUB |a REL