Qualifizierung Schulseelsorge

Schulseelsorge wird unterschiedlich gestaltet. Entscheidend für eine gelingende Praxis sind neben konzeptionellen Schwerpunktsetzungen in Landeskirchen, Kontextbedingungen der Bundesländer und konkreten Herausforderungen an Schulen vor allem die Fähigkeiten und Fertigkeiten von Schulseelsorgerinnen...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Corporate Author: Comenius-Institut (Other)
Contributors: Dam, Harmjan 1950- (Other) ; Spenn, Matthias 1958- (Other)
Format: Electronic Book
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Münster Comenius-Institut 2009
In:Year: 2009
Series/Journal:Schnittstelle Schule Impulse evangelischer Bildungspraxis 4
RelBib Classification:RG Pastoral care
Online Access: Volltext (Langzeitarchivierung Nationalbibliothek)
Volltext (Resolving-System)
Volltext (kostenfrei)
Parallel Edition:Erscheint auch als: Qualifizierung Schulseelsorge:

MARC

LEADER 00000cam a22000002 4500
001 1657733866
003 DE-627
005 20240707234603.0
007 cr uuu---uuuuu
008 170421s2009 gw |||||o 00| ||ger c
015 |a 14,O08  |2 dnb 
016 7 |a 105416570X  |2 DE-101 
020 |a 9783924804893  |9 978-3-924804-89-3 
024 7 |a urn:nbn:de:101:1-2014072418611  |2 urn 
035 |a (DE-627)1657733866 
035 |a (DE-576)486809390 
035 |a (DE-599)BSZ486809390 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-NW 
082 0 4 |a 230  |a 370 
245 1 0 |a Qualifizierung Schulseelsorge  |c Comenius-Institut. Hrsg.: Harmjan Dam ; Matthias Spenn 
264 1 |a Münster  |b Comenius-Institut  |c 2009 
300 |a Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Schnittstelle Schule  |a Impulse evangelischer Bildungspraxis  |v 4 
520 |a Schulseelsorge wird unterschiedlich gestaltet. Entscheidend für eine gelingende Praxis sind neben konzeptionellen Schwerpunktsetzungen in Landeskirchen, Kontextbedingungen der Bundesländer und konkreten Herausforderungen an Schulen vor allem die Fähigkeiten und Fertigkeiten von Schulseelsorgerinnen und Schulseelsorgern. Fort- und Weiterbildungskurse dienen dazu, diese Fähigkeiten zu entwickeln und Schulseelsorgerinnen und Schulseelsorger für ihre Arbeit zu qualifizieren. Die Fort- und Weiterbildungsangebote geben Auskunft über Schwerpunktsetzungen in der Praxis und sind das wichtigste Instrument zur Qualitätsentwicklung und -sicherung der Schulseelsorge. In der Veröffentlichung werden erprobte Qualifizierungsmodelle und Entwürfe für Fortbildungsbausteine vorgestellt. Außerdem wird die Bedeutung von Schulseelsorge für schulische Krisenintervention gezeigt. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |2 pdager 
652 |a RG 
700 1 |0 (DE-588)123347807  |0 (DE-627)082500339  |0 (DE-576)17169399X  |4 oth  |a Dam, Harmjan  |d 1950- 
700 1 |0 (DE-588)131424653  |0 (DE-627)509052797  |0 (DE-576)188824057  |4 oth  |a Spenn, Matthias  |d 1958- 
710 2 |0 (DE-588)2007081-0  |0 (DE-627)10157505X  |0 (DE-576)191623490  |4 oth  |a Comenius-Institut 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Qualifizierung Schulseelsorge 
856 4 0 |u http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:101:1-2014072418611  |x Resolving-System  |3 Volltext 
856 4 0 |u http://d-nb.info/105416570X/34  |x Langzeitarchivierung Nationalbibliothek  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://comenius.de/publikation/oa_qualifizierung_schulseelsorge/  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
935 |a mteo 
951 |a BO 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3398861520 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1657733866 
LOK |0 005 20191004113522 
LOK |0 008 170406||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 866   |x 6700 maschinelles Mapping DDC 259.2 [259 in Mappingtabelle] >> IxTheo-Klassifikation !1442053194! 
LOK |0 935   |a ixbt 
LOK |0 936ln  |0 1442053194  |a RG 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
SUB |a REL