Qualifizierung Schulseelsorge
Schulseelsorge wird unterschiedlich gestaltet. Entscheidend für eine gelingende Praxis sind neben konzeptionellen Schwerpunktsetzungen in Landeskirchen, Kontextbedingungen der Bundesländer und konkreten Herausforderungen an Schulen vor allem die Fähigkeiten und Fertigkeiten von Schulseelsorgerinnen...
Corporate Author: | |
---|---|
Contributors: | ; |
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Münster
Comenius-Institut
2009
|
In: | Year: 2009 |
Series/Journal: | Schnittstelle Schule Impulse evangelischer Bildungspraxis
4 |
RelBib Classification: | RG Pastoral care |
Online Access: |
Volltext (Langzeitarchivierung Nationalbibliothek) Volltext (Resolving-System) Volltext (kostenfrei) |
Parallel Edition: | Erscheint auch als: Qualifizierung Schulseelsorge: |
MARC
LEADER | 00000cam a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1657733866 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240707234603.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 170421s2009 gw |||||o 00| ||ger c | ||
015 | |a 14,O08 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 105416570X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783924804893 |9 978-3-924804-89-3 | ||
024 | 7 | |a urn:nbn:de:101:1-2014072418611 |2 urn | |
035 | |a (DE-627)1657733866 | ||
035 | |a (DE-576)486809390 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ486809390 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-NW | ||
082 | 0 | 4 | |a 230 |a 370 |
245 | 1 | 0 | |a Qualifizierung Schulseelsorge |c Comenius-Institut. Hrsg.: Harmjan Dam ; Matthias Spenn |
264 | 1 | |a Münster |b Comenius-Institut |c 2009 | |
300 | |a Online-Ressource | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Schnittstelle Schule |a Impulse evangelischer Bildungspraxis |v 4 | |
520 | |a Schulseelsorge wird unterschiedlich gestaltet. Entscheidend für eine gelingende Praxis sind neben konzeptionellen Schwerpunktsetzungen in Landeskirchen, Kontextbedingungen der Bundesländer und konkreten Herausforderungen an Schulen vor allem die Fähigkeiten und Fertigkeiten von Schulseelsorgerinnen und Schulseelsorgern. Fort- und Weiterbildungskurse dienen dazu, diese Fähigkeiten zu entwickeln und Schulseelsorgerinnen und Schulseelsorger für ihre Arbeit zu qualifizieren. Die Fort- und Weiterbildungsangebote geben Auskunft über Schwerpunktsetzungen in der Praxis und sind das wichtigste Instrument zur Qualitätsentwicklung und -sicherung der Schulseelsorge. In der Veröffentlichung werden erprobte Qualifizierungsmodelle und Entwürfe für Fortbildungsbausteine vorgestellt. Außerdem wird die Bedeutung von Schulseelsorge für schulische Krisenintervention gezeigt. | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |2 pdager | |
652 | |a RG | ||
700 | 1 | |0 (DE-588)123347807 |0 (DE-627)082500339 |0 (DE-576)17169399X |4 oth |a Dam, Harmjan |d 1950- | |
700 | 1 | |0 (DE-588)131424653 |0 (DE-627)509052797 |0 (DE-576)188824057 |4 oth |a Spenn, Matthias |d 1958- | |
710 | 2 | |0 (DE-588)2007081-0 |0 (DE-627)10157505X |0 (DE-576)191623490 |4 oth |a Comenius-Institut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Qualifizierung Schulseelsorge |
856 | 4 | 0 | |u http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:101:1-2014072418611 |x Resolving-System |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u http://d-nb.info/105416570X/34 |x Langzeitarchivierung Nationalbibliothek |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://comenius.de/publikation/oa_qualifizierung_schulseelsorge/ |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
935 | |a mteo | ||
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3398861520 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1657733866 | ||
LOK | |0 005 20191004113522 | ||
LOK | |0 008 170406||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 866 |x 6700 maschinelles Mapping DDC 259.2 [259 in Mappingtabelle] >> IxTheo-Klassifikation !1442053194! | ||
LOK | |0 935 |a ixbt | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053194 |a RG | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
SUB | |a REL |