Religion bei Meinungsmachern: Eine Untersuchung bei Elitejournalisten in Deutschland.

Im Anschluss an den neueren Diskurs zum Thema „Religion und Öffentlichkeit", in dem den Medien bei der neu erlangten Sichtbarkeit von Religion eine wichtige Rolle zugeschrieben wird, untersucht diese Studie handlungsleitende Auswahlkriterien (Medienfilter), das journalistische Verständnis von R...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Gärtner, Christel 1958- (VerfasserIn)
Beteiligte: Gabriel, Karl 1943- (BeteiligteR) ; Reuter, Hans-Richard 1947- (BeteiligteR) ; Gartner, Christel (BeteiligteR)
Medienart: Elektronisch Buch
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: 2011
In:Jahr: 2011
Schriftenreihe/Zeitschrift:Veröffentlichungen der Sektion Religionssoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie
normierte Schlagwort(-folgen):B Deutschland / Religion / Journalismus / Berichterstattung
B Deutschland / Kommentator / Selbstverständnis / Berufsbild / Habitus / Religiosität / Experteninterview
weitere Schlagwörter:B Journalists Religious life Germany
B Religion and the press Germany
B Religion and sociology Germany
Online Zugang: Volltext (Verlag)
Parallele Ausgabe:Nicht-Elektronisch
Beschreibung
Zusammenfassung:Im Anschluss an den neueren Diskurs zum Thema „Religion und Öffentlichkeit", in dem den Medien bei der neu erlangten Sichtbarkeit von Religion eine wichtige Rolle zugeschrieben wird, untersucht diese Studie handlungsleitende Auswahlkriterien (Medienfilter), das journalistische Verständnis von Religion sowie das religiöse Selbstverständnis von Elitejournalisten der überregionalen Qualitätsmedien. Außerdem wird der Einfluss des beruflichen und religiösen Habitus dieser journalistischen Akteure auf die Auswahl und Thematisierung von Religion analysiert.
ISBN:3531942727