Religion bei Meinungsmachern: Eine Untersuchung bei Elitejournalisten in Deutschland.

Im Anschluss an den neueren Diskurs zum Thema „Religion und Öffentlichkeit", in dem den Medien bei der neu erlangten Sichtbarkeit von Religion eine wichtige Rolle zugeschrieben wird, untersucht diese Studie handlungsleitende Auswahlkriterien (Medienfilter), das journalistische Verständnis von R...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteur principal: Gärtner, Christel 1958- (Auteur)
Collaborateurs: Gabriel, Karl 1943- (Autre) ; Reuter, Hans-Richard 1947- (Autre) ; Gartner, Christel (Autre)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: 2011
Dans:Année: 2011
Collection/Revue:Veröffentlichungen der Sektion Religionssoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Allemagne / Religion / Journalisme / Reportage
B Allemagne / Commentateur / Perception de soi / Profil professionnel / Habitus / Religiosité / Interview d’expert
Sujets non-standardisés:B Journalists Religious life Germany
B Religion and the press Germany
B Religion and sociology Germany
Accès en ligne: Volltext (Verlag)
Édition parallèle:Non-électronique
Description
Résumé:Im Anschluss an den neueren Diskurs zum Thema „Religion und Öffentlichkeit", in dem den Medien bei der neu erlangten Sichtbarkeit von Religion eine wichtige Rolle zugeschrieben wird, untersucht diese Studie handlungsleitende Auswahlkriterien (Medienfilter), das journalistische Verständnis von Religion sowie das religiöse Selbstverständnis von Elitejournalisten der überregionalen Qualitätsmedien. Außerdem wird der Einfluss des beruflichen und religiösen Habitus dieser journalistischen Akteure auf die Auswahl und Thematisierung von Religion analysiert.
ISBN:3531942727