"Der Markt" existiert nicht: Aufklärung gegen die Marktvergötterung

Einleitung: Der ‚böse‘ Markt und der ‚gute‘ Markt -- Das Vorhaben: Dekonstruktion und Rekonstruktion des Marktes -- Der Markt, durch die Brille der Logik betrachtet -- Das Ziel: Aufklärung über die Verwendung des Marktbegriffs.-Der Marktbegriff im Auge des Betrachters: Die Logikbrille -- Ideengeschi...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Seele, Peter (Author)
Contributors: Zapf, Chr. Lucas 1984- (Other)
Format: Electronic Book
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Berlin, Heidelberg Springer 2017
In:Year: 2017
Series/Journal:SpringerLink Bücher
Standardized Subjects / Keyword chains:B Market economy / Market mechanism / Economic behavior / Criticism
B Market mechanism / Economics / History
Further subjects:B Market mechanism
B Economics
B Popular Works
B Popular Science
B Ökonomische Ideengeschichte
B Definition
B Criticism
B Cognition theory
B Economic ethics
B Market economy
B Philosophy
Online Access: Presumably Free Access
Volltext (Verlag)
Parallel Edition:Druckausg.: 978-3-662-53939-2

MARC

LEADER 00000cam a22000002 4500
001 1658167333
003 DE-627
005 20240510195139.0
007 cr uuu---uuuuu
008 170522s2017 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783662539408  |9 978-3-662-53940-8 
024 7 |a 10.1007/978-3-662-53940-8  |2 doi 
035 |a (DE-627)1658167333 
035 |a (DE-576)488870305 
035 |a (DE-599)BSZ488870305 
035 |a (OCoLC)989967195 
035 |a (OCoLC)992501218 
035 |a (EBP)039824705 
035 |a (DE-He213)978-3-662-53940-8 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
072 7 |a KCY  |2 bicssc 
072 7 |a BUS000000  |2 bisacsh 
084 |a 0  |2 ssgn 
084 |a 83.21  |2 bkl 
100 1 |a Seele, Peter  |4 aut 
245 1 0 |a "Der Markt" existiert nicht  |b Aufklärung gegen die Marktvergötterung  |c von Peter Seele, Chr. Lucas Zapf 
264 1 |a Berlin, Heidelberg  |b Springer  |c 2017 
300 |a Online-Ressource (XXIII, 122 S. 10 Abb, online resource) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a SpringerLink  |a Bücher 
520 |a Einleitung: Der ‚böse‘ Markt und der ‚gute‘ Markt -- Das Vorhaben: Dekonstruktion und Rekonstruktion des Marktes -- Der Markt, durch die Brille der Logik betrachtet -- Das Ziel: Aufklärung über die Verwendung des Marktbegriffs.-Der Marktbegriff im Auge des Betrachters: Die Logikbrille -- Ideengeschichte: Der Markt als eigenständiges Drittes -- Das eigenständige Dritte des Marktes -- Typ 1: Eigenständiges Drittes: Markt als Schwelle -- Typ 2: Eigenständiges Drittes: Marktvergötterung.-Typ 3: Ausgeschlossenes Drittes: Binärer Markt – Einzelne Handlungen -- Schlussfolgerung: Für einen aufgeklärt-freien, nicht vergöttlichten Markt, in dem klare Verantwortlichkeit herrscht.-. 
520 |a Der Markt diktiert unsere Wirtschaft: Er zwingt Unternehmen zu Entlassungen, scheucht die Politik vor sich her oder reagiert nervös. Doch existiert dieser „Markt“ überhaupt? Und was verbirgt sich dahinter? Peter Seele und Lucas Zapf räumen auf mit dieser Vergötterung eines bewährten Tauschmechanismus zwischen Individuen, Unternehmen und öffentlichen Akteuren. In diesem Buch betrachten sie den Marktbegriff unter logischen Aspekten und untersuchen seine Bedeutung und Verwendung in der Sprache. Mit diesem logischen Blickwinkel fällen sie keine Aussage über ein wahrhaftiges Dasein des Marktes – vielmehr weisen sie darauf hin, wie die Marktvergötterung genutzt wird, um beispielsweise unangenehme Entscheidungen zu legitimieren und die Verantwortung auf einen ominösen Markt abzuwälzen. Sie entwerfen einen freien und aufgeklärten Marktbegriff, der diese riskanten Verzerrungen verhindert. Die Autoren Peter Seele ist Professor für Corporate Social Responsibility & Business Ethics, ausgebildet als Ökonom, Philosoph und protestantischer Theologe. Lucas Zapf ist Postdoc, Religionsökonom und interdisziplinärer Geisteswissenschaftler. Beide arbeiten an der Università della Svizzera italiana in Lugano. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |x XA-DE-BW  |2 pdager  |5 DE-21 
601 |a Aufklärung 
650 7 |8 1.1\x  |a Marktwirtschaft  |0 (DE-627)091376521  |0 (DE-2867)11055-6  |2 stw 
650 7 |8 1.2\x  |a Marktmechanismus  |0 (DE-627)091376432  |0 (DE-2867)10201-5  |2 stw 
650 7 |8 1.3\x  |a Kritik  |0 (DE-627)091373050  |0 (DE-2867)19041-5  |2 stw 
650 7 |8 1.4\x  |a Definition  |0 (DE-627)091354544  |0 (DE-2867)19030-3  |2 stw 
650 7 |8 1.5\x  |a Erkenntnistheorie  |0 (DE-627)091357861  |0 (DE-2867)16708-4  |2 stw 
650 7 |8 1.6\x  |a Ökonomische Ideengeschichte  |0 (DE-627)091355249  |0 (DE-2867)16745-5  |2 stw 
650 7 |8 1.7\x  |a Wirtschaftsethik  |0 (DE-627)091400902  |0 (DE-2867)18130-4  |2 stw 
650 0 |a Popular Works 
650 0 |a Popular Science 
650 0 |a Philosophy 
650 0 |a Economics 
650 0 |a Popular Works 
650 0 |a Philosophy 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4037653-9  |0 (DE-627)104152249  |0 (DE-576)209025786  |2 gnd  |a Marktwirtschaft 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4139127-5  |0 (DE-627)104434260  |0 (DE-576)209691808  |2 gnd  |a Marktmechanismus 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4197971-0  |0 (DE-627)105192368  |0 (DE-576)210118822  |2 gnd  |a Wirtschaftliches Verhalten 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4033229-9  |0 (DE-627)104137800  |0 (DE-576)209000694  |2 gnd  |a Kritik 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4139127-5  |0 (DE-627)104434260  |0 (DE-576)209691808  |2 gnd  |a Marktmechanismus 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4079351-5  |0 (DE-627)10448361X  |0 (DE-576)20921225X  |2 gnd  |a Wirtschaftstheorie 
689 1 2 |q z  |2 gnd  |a Geschichte 
689 1 |5 DE-101 
700 1 |0 (DE-588)1063077893  |0 (DE-627)809060426  |0 (DE-576)420417354  |4 oth  |a Zapf, Chr. Lucas  |d 1984- 
776 1 |z 9783662539392 
776 0 8 |i Druckausg.  |z 978-3-662-53939-2 
856 |u https://link.springer.com/content/pdf/bfm:978-3-662-53940-8/1?pdf=chapter%20toc  |x unpaywall  |z Vermutlich kostenfreier Zugang  |h repository [oa repository (via OAI-PMH doi match)] 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1007/978-3-662-53940-8  |m X:SPRINGER  |x Verlag  |3 Volltext 
889 |w (DE-627)889256497 
912 |a ZDB-2-SEB 
912 |a ZDB-2-SWI  |b 2017 
935 |h GBV  |i ExPruef 
936 b k |a 83.21  |j Marktwirtschaft  |q SEPA  |0 (DE-627)106420232 
951 |a BO 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3401003720 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1658167333 
LOK |0 005 20170522140034 
LOK |0 008 170522||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 092   |o k  |p p 
LOK |0 689   |a s  |a eBook-Springer-Wirtschaftswissenschaften-2017-11775 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 85640  |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-662-53940-8  |z Zugang für die Universität Tübingen 
LOK |0 912   |a ZDB-2-SWI 
LOK |0 935   |a ebok 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3401003747 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1658167333 
LOK |0 005 20170522140034 
LOK |0 008 170522||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-19  |c DE-627  |d DE-21-19 
LOK |0 092   |o k  |p p 
LOK |0 689   |a s  |a eBook-Springer-Wirtschaftswissenschaften-2017-11775 
LOK |0 852   |a DE-21-19 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 85640  |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-662-53940-8  |z Zugang für die Universität Tübingen 
LOK |0 912   |a ZDB-2-SWI 
LOK |0 935   |a e019 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Cognition theory,Epistemology,Theory of knowledge,Knowledge,Criticism,Criticism,Definition,Economic behavior,Economic activity,Economic ethics,Economic ethics,Economics,History,History,History in art,Market economy,Free market economy,Competitive economy,Market mechanism 
STB 0 0 |a Comportement économique,Critique,Critique,Définition,Histoire,Histoire,Histoire,Mécanisme de marché,Théorie de la connaissance,Épistémologie,Théorie économique,Économie de marché,Éthique économique,Éthique économique 
STC 0 0 |a Comportamiento económico,Crítica,Crítica,Definición,Economía de mercado,Epistemología,Historia,Historia,Historia,Mecanismo de mercado,Teoría económica,Ética económica,Ética económica 
STD 0 0 |a Comportamento economico,Critica,Critica,Definizione,Economia di mercato,Epistemologia,Teoria epistemiologica,Teoria epistemiologica,Etica economica,Etica economica,Meccanismo di mercato,Storia,Storia,Teoria economica 
STE 0 0 |a 历史,史,定义,界说,巿场经济,自由巿场经济,批评,批判,评论,知识论,认识论,经济伦理,经济伦理,经济理论,经济行为 
STF 0 0 |a 定義,界說,巿場經濟,自由巿場經濟,批評,批判,評論,歷史,史,知識論,認識論,經濟倫理,經濟倫理,經濟理論,經濟行為 
STG 0 0 |a Comportamento econômico,Crítica,Crítica,Definição,Economia de mercado,Epistemologia,História,História,Mecanismo de mercado,Teoria econômica,Ética econômica,Ética econômica 
STH 0 0 |a История (мотив),История,Критика (мотив),Критика,Определение,Рыночная экономика,Рыночный механизм,Теория познания,Теория экономики,Экономическая этика (мотив),Экономическая этика,Экономическое поведение 
STI 0 0 |a Γνωσιολογία,Γνωσιοθεωρία,Επιστημολογία,Ιστορία (μοτίβο),Ιστορία,Κριτική (μοτίβο),Κριτική,Μηχανισμός της αγοράς,Οικονομία της αγοράς,Οικονομική ηθική (μοτίβο),Οικονομική ηθική,Οικονομική θεωρία,Οικονομική συμπεριφορά,Ορισμός 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Freie Marktwirtschaft,Wettbewerbswirtschaft,Verkehrswirtschaft , Preismechanismus , Begriffsbestimmung,Begriffserklärung,Begriffsanalyse , Epistemologie,Epistologie,Erkenntnisphilosophie,Gnoseologie,Epistemologie,Epistologie,Erkenntnislehre,Erkenntnisphilosophie,Gnoseologie , Economic ethics,Wirtschaft - Wirtschaftsethik,Wirtschaftsmoral,Wirtschaft 
SYG 0 0 |a Freie Marktwirtschaft,Wettbewerbswirtschaft,Verkehrswirtschaft , Preismechanismus , Wirtschaftsverhalten,Wirtschaftliches Handeln,Wirtschaftshandeln , Preismechanismus , Ökonomische Theorie,Volkswirtschaftstheorie,Sozialökonomie,Sozialökonomik,Sozioökonomie , History,Geschichtliche Epoche,Historical development,Historische Entwicklung,Landesgeschichte,Regionalgeschichte,Ortsgeschichte,Zeitgeschichte