Unterrichtsdramaturgien: Fallstudien zur Performanz religiöser Bildung

Beim Unterrichten kann man nicht nicht inszenieren. Das beginnt schon bei der Körperhaltung der Lehrperson und gilt für alle Prozesse bewusster oder unbewusster Formgebung und Gestaltung. Lebendiger Unterricht ist auf performative Darstellung angewiesen. Die hier vorgelegten Fallanalysen basieren au...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Dressler, Bernhard 1947-2023 (Author) ; Klie, Thomas 1956- (Author) ; Kumlehn, Martina 1966- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2012
In:Year: 2012
Standardized Subjects / Keyword chains:B Performativity (Cultural sciences) / Religious instruction / Confirmation lessons
Further subjects:B Christian education - Teaching methods
B Case study collection
Online Access: Volltext (Verlag)
Parallel Edition:Non-electronic

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1658230299
003 DE-627
005 20240323100228.0
007 cr uuu---uuuuu
008 160812s2012 xx |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783170231276  |9 978-3-17-023127-6 
035 |a (DE-627)1658230299 
035 |a (DE-576)476078261 
035 |a (DE-599)BSZ476078261 
035 |a (OCoLC)875818693 
035 |a (EBC)EBC1658370 
035 |a (EBL)1658370 
035 |a (EBR)10791813 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
050 0 |a BV1471.3  |a .U58 2012eb 
082 0 |a 230.07 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a BU 1250  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16818: 
084 |a BU 6100  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16920: 
084 |a BQ 7310  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/15599: 
084 |a 11.77  |2 bkl 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)123136369  |0 (DE-627)082368341  |0 (DE-576)167000950  |4 aut  |a Dressler, Bernhard  |d 1947-2023 
109 |a Dressler, Bernhard 1947-2023  |a Dressler, B. 1947-2023 
245 1 0 |a Unterrichtsdramaturgien  |b Fallstudien zur Performanz religiöser Bildung  |c Bernhard Dressler, Thomas Klie, Martina Kumlehn 
264 1 |a Stuttgart  |b Verlag W. Kohlhammer  |c 2012 
300 |a 1 Online-Ressource (321 pages) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Beim Unterrichten kann man nicht nicht inszenieren. Das beginnt schon bei der Körperhaltung der Lehrperson und gilt für alle Prozesse bewusster oder unbewusster Formgebung und Gestaltung. Lebendiger Unterricht ist auf performative Darstellung angewiesen. Die hier vorgelegten Fallanalysen basieren auf videographierten Stunden aus dem Religionsunterricht und dem Konfirmandenunterricht. Sie stellen erstmals ausführlich dar, wie Performanz als deskriptive Kategorie für die Analyse von Religionsunterricht eingesetzt werden kann. Die auf diese Weise herausgearbeiteten Spezifika werden daran anschließend in religionshermeneutischer, ästhetisch-gestalttheoretischer und kompetenzorientierter Perspektive ausgewertet und so mit der aktuellen Debatte um den Performativen Religionsunterricht verschränkt. Biographische Informationen Prof. Dr. Bernhard Dressler lehrt Religionspädagogik an der Universität Marburg. Prof. Dr. Martina Kumlehn und Prof. Dr. Thomas Klie lehren Religionspädagogik und Praktische Theologie an der Universität Rostock. 
601 |a Fallstudie 
601 |a Performanz 
601 |a Bildung 
650 4 |a Christian education - Teaching methods 
655 7 |a Fallstudiensammlung  |0 (DE-588)4522595-3  |0 (DE-627)251636593  |0 (DE-576)213309580  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)7651115-7  |0 (DE-627)593684117  |0 (DE-576)304096148  |2 gnd  |a Performativität  |g Kulturwissenschaften 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4032078-9  |0 (DE-627)104814381  |0 (DE-576)208995528  |2 gnd  |a Konfirmandenunterricht 
689 0 |5 DE-101 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)120727633  |0 (DE-627)080853773  |0 (DE-576)292357990  |4 aut  |a Klie, Thomas  |d 1956- 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)133293289  |0 (DE-627)539740519  |0 (DE-576)181539942  |4 aut  |a Kumlehn, Martina  |d 1966- 
776 1 |z 9783170223370 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |a Dressler, Bernhard, 1947 - 2023  |t Unterrichtsdramaturgien  |d Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2012  |h 320 Seiten  |w (DE-627)679735569  |w (DE-576)357324013  |z 3170223372  |z 9783170223370  |k Non-Electronic 
856 4 0 |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=1658370  |x Verlag  |3 Volltext 
912 |a ZDB-30-PQE 
912 |a ZDB-38-EBR 
912 |a ZDB-89-EBL 
936 r v |a BU 1250  |b Sammelwerke  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Allgemeines  |k Sammelwerke  |0 (DE-627)1270654225  |0 (DE-625)rvk/16818:  |0 (DE-576)200654225 
936 r v |a BU 6100  |b Allgemeine Darstellungen  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Didaktik und Methodik von Religionsunterricht und Katechese  |k Allgemeine Darstellungen  |0 (DE-627)1270760661  |0 (DE-625)rvk/16920:  |0 (DE-576)200760661 
936 r v |a BQ 7310  |b Aufsatzsammlungen  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Evangelische Praktische Theologie  |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik  |k Religionspädagogik  |k Aufsatzsammlungen  |0 (DE-627)1272614530  |0 (DE-625)rvk/15599:  |0 (DE-576)202614530 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |q SEPA  |0 (DE-627)106403931 
951 |a BO 
ELC |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Confirmation lessons,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion 
STB 0 0 |a Enseignement de la religion,Préparation à la confirmation 
STC 0 0 |a Enseñanza confirmatoria,Enseñanza religiosa 
STD 0 0 |a Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Preparazione alla confermazione 
STE 0 0 |a 坚信礼课程,坚振礼课程,宗教课程,宗教课,宗教教学 
STF 0 0 |a 堅信禮課程,堅振禮課程,宗教課程,宗教課,宗教教學 
STG 0 0 |a Ensino confirmatório,Ensino religioso 
STH 0 0 |a Подготовка к конфирмации,Преподавание религии 
STI 0 0 |a Θρησκευτικά (μάθημα),Προετοιμασία για το Άγιο Χρίσμα 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Performanz , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Konfirmationsunterricht