Ästhetische Bildung in der Erinnerungskultur

Erinnerung und Gedächtnis sind von alters her an rituelle Kommunikationsformen gebunden. In der Moderne gewinnen die darin wirksamen ästhetischen Prozesse zunehmend an eigener Bedeutung, wobei die Künste in ihrer spezifischen Funktion für die Erinnerungskultur erkannt werden. Dieser Band fragt nach...

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Bibliographic Details
Contributors: Bubmann, Peter 1962- (Editor) ; Dickel, Hans 1956- (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Bielefeld transcript Verlag 2014
Berlin De Gruyter 2014
In: Ästhetik und Bildung (8)
Year: 2014
Series/Journal:Ästhetik und Bildung 8
Standardized Subjects / Keyword chains:B Culture pedagogy / Aesthetic education / Collective memory
B Collective memory / Aesthetics
Further subjects:B Collection of essays
B Social Sciences Education Education, other
B Collective memory
B Memory Culture, Aesthetics, Media, Art, Pedagogy, Education, Theory of Education, Art Education
B EDUCATION  / Philosophy, Theory & Social Aspects
B Aesthetics
B Collective memory in art
Online Access: Cover
Cover (Verlag)
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Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Erinnerung und Gedächtnis sind von alters her an rituelle Kommunikationsformen gebunden. In der Moderne gewinnen die darin wirksamen ästhetischen Prozesse zunehmend an eigener Bedeutung, wobei die Künste in ihrer spezifischen Funktion für die Erinnerungskultur erkannt werden. Dieser Band fragt nach Medien, Orten und Institutionen der Ästhetischen Bildung der Erinnerung - Familie und Schule, Kirche und Museum, Konzertsaal und Internet. Im Fokus stehen dabei auch die pädagogischen und didaktischen Implikationen im Umgang mit den einzelnen Künsten.
Item Description:Biographical note: Peter Bubmann (Prof. Dr.) lehrt Praktische Theologie an der Universität Erlangen-Nürnberg. Hans Dickel (Prof. Dr.) lehrt Neuere Kunstgeschichte an der Universität Erlangen-Nürnberg
ISBN:3839428165
Access:Restricted Access
Persistent identifiers:DOI: 10.14361/transcript.9783839428160