Religionsunterricht an bekenntnisfreien Ersatzschulen
Main description: Gegenstand des Buches ist eine umfassende Auseinandersetzung mit Reichweite und Grenzen der Privatschulfreiheit gemäß Art. 7 Abs. 4 Satz 1 GG unter Berücksichtigung der religiösen Schulerziehung, wie sie Art. 7 Abs. 3 Satz 1 GG für staatliche Schulen vorschreibt. Philip Seel unters...
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Format: | Electronic Book |
Language: | German |
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Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Berlin
Duncker & Humblot
2009
|
In: |
Abhandlungen zu Bildungsforschung und Bildungsrecht (16)
Year: 2009 |
Series/Journal: | Abhandlungen zu Bildungsforschung und Bildungsrecht
16 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Germany
/ Replacement school
/ Religious instruction
/ Constitutional law
|
Further subjects: | B
Privatschulförderung
B Religion in the public schools (Germany) B Religious instruction B Thesis B Ersatzschulen |
Online Access: |
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505 | 8 | 0 | |a Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; Einleitung; Erster Teil: Die abwehrrechtliche Dimension; Erstes Kapitel: Der verfassungsrechtliche Rahmen von Religionsunterricht und Privatschulfreiheit; A. Einleitung; B. Die allgemeine Schulaufsicht, Art. 7 Abs. 1 GG; C. Der Religionsunterricht gemäß Art. 7 Abs. 3 GG; I. Die historische Entwicklung; II. Der rechtliche Gehalt des Art. 7 Abs. 3 GG; III. Der Religionsunterricht in den Landesverfassungen; IV. Bekenntnisfreie Schulen; 1. Begriffsbestimmung; 2. Bestandsaufnahme; D. Die Privatschulfreiheit, Art. 7 Abs. 4 GG |
505 | 8 | 0 | |a Zweites Kapitel: Der Religionsunterricht als Genehmigungsvoraussetzung nach LänderrechtA. Einleitung; B. Schulische Lehrziele und Einrichtungen; I. Landesrechtliche Erziehungsziele; 1. Erziehungsziele mit Religionsbezug - eine Bestandsaufnahme; 2. Verfassungsmäßigkeit religiöser Erziehungsziele; a) Allgemeine Schulaufsicht und staatliche Erziehungsziele; b) Die Verfassungsmäßigkeit des Ehrfurchtgebots; aa) Das Gebot staatlicher Neutralität; bb) BayVerfGH, NJW 1988, 3142 ff. und Teile der Literatur; cc) Vermittelnde Ansicht; dd) Kritik; ee) Stellungnahme; ff) Ergebnis; 3. Das Toleranzgebot |
505 | 8 | 0 | |a II. ErgebnisDrittes Kapitel: Der Religionsunterricht und seine Bedeutung im objektiven Wertgefüge der Verfassung; A. Einleitung; B. Das Grundgesetz als objektive Wertordnung; I. Entwicklung und verfassungstheoretischer Hintergrund; II. Rechtsfolgen der Wertordnung; C. Religionsvermittlung als Verfassungswert?; I. Länderkompetenz; II. Die Einordnung des Religionsunterrichts; III. Der Religionsunterricht im Kulturstaat; 1. Religionsunterricht und Kulturstaatsprinzip; a) Kultur als Verfassungswert; aa) Kulturbegriff; (1) Weiter und enger Kulturbegriff; (2) Funktionaler Kulturbegriff |
505 | 8 | 0 | |a (3) Ergebnisbb) Verankerungen im Grundgesetz; (1) Die Menschenwürde, Art. 1 Abs. 1 GG; (2) Freiheit und Gleichheit; (3) Das Sozialstaatsprinzip und das allgemeine Persönlichkeitsrecht; b) Zusammenfassung; 2. Stellungnahme; IV. Das Staatsziel der Dauerhaftigkeit und Vitalität der Verfassung; 1. Herleitung des Staatsziels; 2. Vom Verfassungsschutz durch Verfassungsrecht zur kulturellen Identität; 3. Stellungnahme; 4. Ergebnis; V. Verankerungen in den Landesverfassungen; D. Ergebnis; Viertes Kapitel: Das Grundrecht auf Religionsunterricht; A. Einleitung |
505 | 8 | 0 | |a B. Der Religionsunterricht im Sinne des Art. 7 Abs. 3 GGC. Art. 7 Abs. 3 GG als institutionelle Garantie; D. Art. 7 Abs. 3 GG als subjektives Recht; I. Auslegung des Art. 7 Abs. 3 GG; 1. Historisch-genetische Auslegung; 2. Grammatische und systematische Auslegung; 3. Teleologische Auslegung; 4. Ergebnis; II. Subjektives Recht und Privatschulfreiheit; 1. Der Religionsunterricht nach den einschlägigen Landesverfassungen; 2. Der subjektiv-rechtliche Gehalt der Bestimmungen; 3. Die Erweiterung von Landesgrundrechten und das GG; a) Das Verhältnis von Art. 31 GG und Art. 142 GG |
505 | 8 | 0 | |a b) Die Tatbestandsvoraussetzungen des Art. 142 GG |
520 | |a Main description: Gegenstand des Buches ist eine umfassende Auseinandersetzung mit Reichweite und Grenzen der Privatschulfreiheit gemäß Art. 7 Abs. 4 Satz 1 GG unter Berücksichtigung der religiösen Schulerziehung, wie sie Art. 7 Abs. 3 Satz 1 GG für staatliche Schulen vorschreibt. Philip Seel untersucht im ersten Teil, inwieweit auch bekenntnisfreie Ersatzschulen - etwa Waldorfschulen oder Wirtschaftsgymnasien - aufgrund des Erfordernisses der Gleichwertigkeit gemäß Art. 7 Abs. 4 Satz 3, aufgrund landesverfassungsrechtlich normierter religiöser Erziehungsziele, aufgrund eines möglichen Grundrechts auf Religionsunterricht oder gar aufgrund einer aus dem Grundgesetz gegebenenfalls abzuleitenden christlich-kulturellen Wertordnung zum Unterbreiten von Religionsunterricht verpflichtet sein könnten, um genehmigungsfähig zu sein. Insbesondere einem mit dem staatlichen Neutralitätsgebot und der Religionsfreiheit nicht in Einklang stehendem einseitig christlich-abendländischen Verständnis des objektiven Wertgefüges der Verfassung tritt der Autor unter Auslegung der einschlägigen Normen entgegen. Im Zuge der Abwägung der verschiedenen betroffenen Grundrechte bzw. Werte von Verfassungsrang kommt Philip Seel zu dem Ergebnis, dass Ersatzschulen in der Gestaltung ihrer religiösen Erziehung weitestgehend frei sind. Aus der Auslegung von Art. 7 GG schließt er zudem auf die Verfassungswidrigkeit des separaten Rechtsinstituts der Anerkennung von Ersatzschulen, deren Schein erhöhter staatlicher Legitimität mit der Privatschulfreiheit nicht zu vereinen ist.Im zweiten Teil der Arbeit folgt eine Auseinandersetzung mit den Folgen dieses Befunds für die staatliche Förderpflicht von Ersatzschulen, wie sie das Bundesverfassungsgericht aus Art. 7 Abs. 4 GG abgeleitet hat. Schwerpunkt der Prüfung ist die verfassungsrechtliche Würdigung der Ersatzschulförderung der Bundesländer unter Berücksichtigung des Zusammenspiels von Art. 7 Abs. 4 GG und Art. 3 GG. | ||
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