Einflussfaktoren religiöser Bildung: eine qualitativ-explorative Studie

Das Buch leistet auf empirischer Ebene einen Beitrag zur Debatte über die Bedeutsamkeit unterschiedlicher religiöser Lernorte - insbesondere von Religionsunterricht und Katechese. Mit Hilfe von zwölf leitfadengestützten Interviews werden an biografischen Schnittstellen erste Kriterien und Parameter...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Könemann, Judith 1962- (Author) ; Sajak, Clauß Peter 1967- (Author) ; Simone, Lechner (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Wiesbaden Springer VS [2017]
In:Year: 2017
Reviews:Einflussfaktoren religiöser Bildung. Eine qualitativ-explorative Studie (2017) (Schweitzer, Friedrich, 1954 -)
Series/Journal:SpringerLink Bücher
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious education / Religious socialization / Religious instruction / Catechesis / Sustainable development / Biographic interview / Religious pedagogy
Further subjects:B Church and education
B Education
Online Access: Presumably Free Access
Volltext (Verlag)
Parallel Edition:Electronic

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1658889983
003 DE-627
005 20230612180103.0
007 cr uuu---uuuuu
008 161006s2017 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783658137588  |9 978-3-658-13758-8 
024 7 |a 10.1007/978-3-658-13758-8  |2 doi 
035 |a (DE-627)1658889983 
035 |a (DE-576)477745725 
035 |a (DE-599)BSZ477745725 
035 |a (OCoLC)962078753 
035 |a (DE-He213)978-3-658-13758-8 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
050 0 |a LC321-951 
082 0 |a 200.71 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a BU 1420  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16826: 
084 |a BU 1720  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16840: 
084 |a JNLR  |2 bicssc 
084 |a YQR  |2 bicssc 
084 |a REL026000  |2 bisacsh 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1032031190  |0 (DE-627)737844191  |0 (DE-576)185841554  |4 aut  |a Könemann, Judith  |d 1962- 
109 |a Könemann, Judith 1962- 
245 1 0 |a Einflussfaktoren religiöser Bildung  |b eine qualitativ-explorative Studie  |c Judith Könemann, Clauß Peter Sajak, Simone Lechner 
264 1 |a Wiesbaden  |b Springer VS  |c [2017] 
264 4 |c © 2017 
300 |a Online-Ressource (IX, 219 Seiten)  |b Diagramme 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a SpringerLink  |a Bücher 
520 |a Das Buch leistet auf empirischer Ebene einen Beitrag zur Debatte über die Bedeutsamkeit unterschiedlicher religiöser Lernorte - insbesondere von Religionsunterricht und Katechese. Mit Hilfe von zwölf leitfadengestützten Interviews werden an biografischen Schnittstellen erste Kriterien und Parameter von Nachhaltigkeit und Wirksamkeit religiöser Lernprozesse gewonnen. Der Inhalt • Religiöse Wirksamkeit und Nachhaltigkeit - zu den Voraussetzungen religiöser Bildung • Rekonstruktion religiöser Sozialisations- und Bildungsprozesse - zum Design der Studie • Religiöse Wirksamkeit und Nachhaltigkeit - zu den Ergebnissen der Studie Die Zielgruppen • Theologen • Religionspädagogen • Erziehungswissenschaftler • Bildungswissenschaftler • Verantwortliche in Bildungsinstitutionen und bildungspolitische Entscheidungsträger in Kirche und Staat Die Autoren Dr. Judith Könemann ist Professorin für Religionspädagogik und Bildungsforschung an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Dr. Clauß Peter Sajak ist Professor für Religionspädagogik und Didaktik des schulischen Religionsunterrichts an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Simone Lechner war von 2014-2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster 
520 |a Religiöse Wirksamkeit und Nachhaltigkeit - zu den Voraussetzungen religiöser Bildung -- Rekonstruktion religiöser Sozialisations- und Bildungsprozesse - zum Design der Studie -- Religiöse Wirksamkeit und Nachhaltigkeit - zu den Ergebnissen der Studie 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |2 pdager  |5 DE-21 
601 |a Bildung 
650 0 |a Church and education 
650 0 |a Education 
650 0 |a Education 
650 0 |a Church and education 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4177707-4  |0 (DE-627)104417633  |0 (DE-576)209979593  |2 gnd  |a Religiöse Bildung 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4177720-7  |0 (DE-627)104648554  |0 (DE-576)209979666  |2 gnd  |a Religiöse Sozialisation 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4073302-6  |0 (DE-627)106092677  |0 (DE-576)209190124  |2 gnd  |a Katechese 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4326464-5  |0 (DE-627)131309382  |0 (DE-576)211272418  |2 gnd  |a Nachhaltigkeit 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4482283-2  |0 (DE-627)238292126  |0 (DE-576)212890212  |2 gnd  |a Biografisches Interview 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4378168-8  |0 (DE-627)185240194  |0 (DE-576)211807451  |2 gnd  |a Katholische Religionspädagogik 
689 0 |5 DE-101 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)120314940  |0 (DE-627)080599060  |0 (DE-576)178605883  |4 aut  |a Sajak, Clauß Peter  |d 1967- 
700 1 |a Simone, Lechner  |e VerfasserIn  |4 aut 
776 1 |z 9783658137571 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Könemann, Judith, 1962 -   |t Einflussfaktoren religiöser Bildung  |d Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 2017  |h IX, 219 Seiten  |w (DE-627)1621012859  |w (DE-576)477848109  |z 9783658137571  |z 3658137576  |k Electronic 
787 0 8 |i Rezensiert in  |a Schweitzer, Friedrich, 1954 -   |t Einflussfaktoren religiöser Bildung. Eine qualitativ-explorative Studie  |d 2017  |w (DE-627)1798006251 
856 |u https://link.springer.com/content/pdf/bfm:978-3-658-13758-8/1?pdf=chapter%20toc  |x unpaywall  |z Vermutlich kostenfreier Zugang  |h repository [oa repository (via OAI-PMH doi match)] 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-13758-8  |x Verlag  |3 Volltext 
889 |w (DE-627)869520717 
912 |a ZDB-2-SZR  |b 2017 
935 |h GBV  |i ExPruef 
936 r v |a BU 1420  |b Religionspädagogisch-katechetische Gesamtdarstellungen und grundlegende Monografien  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Neuere systematische Werke  |k Religionspädagogisch-katechetische Gesamtdarstellungen und grundlegende Monografien  |0 (DE-627)1270651862  |0 (DE-625)rvk/16826:  |0 (DE-576)200651862 
936 r v |a BU 1720  |b Religionspädagogisch-katechetische Tatsachenforschung  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Tatsachenforschung  |k Religionspädagogisch-katechetische Tatsachenforschung  |0 (DE-627)1270701541  |0 (DE-625)rvk/16840:  |0 (DE-576)200701541 
951 |a BO 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3405852536 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1658889983 
LOK |0 005 20161031111159 
LOK |0 008 161027||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 092   |o k  |p p 
LOK |0 689   |a s  |a eBook-Springer-Sozialwissenschaften-und-Recht-2017 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 85640  |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-13758-8  |z Zugang für die Universität Tübingen 
LOK |0 912   |a ZDB-2-SZR 
LOK |0 935   |a ebok 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3405852714 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1658889983 
LOK |0 005 20161108000000 
LOK |0 008 161108||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-24  |c DE-627  |d DE-21-24 
LOK |0 092   |o k  |p p 
LOK |0 689   |a s  |a eBook-Springer-Sozialwissenschaften-und-Recht-2017 
LOK |0 852   |a DE-21-24 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 85640  |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-13758-8  |z Zugang für die Universität Tübingen 
LOK |0 912   |a ZDB-2-SZR 
LOK |0 935   |a e024 
OAS |a 1 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Biographic interview,Sociobiographic interview,Catechesis,Instruction in the faith,Religious education,Religious learning,Religious culture,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious pedagogy,Catholic religious pedagogy,Religious socialization,Socialization,Sustainable development 
STB 0 0 |a Catéchèse,Durabilité,Enseignement de la religion,Entretien biographique,Pédagogie de la religion catholique,Socialisation religieuse,Éducation religieuse,Culture religieuse,Culture religieuse 
STC 0 0 |a Catequesis,Enseñanza religiosa,Entrevista biográfica,Formación religiosa,Pedagogía de la religión católica,Socialización religiosa,Sustentabilidad 
STD 0 0 |a Catechesimi,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Intervista biografica,Istruzione religiosa,Cultura religiosa,Cultura religiosa,Pedagogia della religione cattolica,Socializzazione religiosa,Sostenibilità 
STE 0 0 |a 传记式访问,可持续发展,宗教教育,宗教社会化,宗教课程,宗教课,宗教教学,教理讲授,口授经文教理 
STF 0 0 |a 傳記式訪問,可持續發展,宗教教育,宗教社會化,宗教課程,宗教課,宗教教學,教理講授,口授經文教理 
STG 0 0 |a Catequese,Ensino religioso,Entrevista biográfica,Formação religiosa,Pedagogia da religião católica,Socialização religiosa,Sustentabilidade 
STH 0 0 |a Биографическое интервью,Катехизация,Католическая педагогика религии,Постоянство,Преподавание религии,Религиозная социализация,Религиозное образование 
STI 0 0 |a Βιογραφική συνέντευξη,Βιωσιμότητα,Αειφορία,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική εκπαίδευση,Θρησκευτική κοινωνικοποίηση,Καθολική θρησκευτική εκπαίδευση,Κατήχηση 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Glaubensunterweisung,Glaubensunterweisung , Nachhaltige Entwicklung,Langfristige Entwicklung,Sustainable Development,Dauerhafte Entwicklung,Zukunftsfähige Entwicklung , Biographisches Interview,Lebensgeschichtliches Interview,Soziobiographisches Interview,Soziobiografisches Interview