Einflussfaktoren religiöser Bildung: eine qualitativ-explorative Studie
Das Buch leistet auf empirischer Ebene einen Beitrag zur Debatte über die Bedeutsamkeit unterschiedlicher religiöser Lernorte - insbesondere von Religionsunterricht und Katechese. Mit Hilfe von zwölf leitfadengestützten Interviews werden an biografischen Schnittstellen erste Kriterien und Parameter...
Authors: | ; ; |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Wiesbaden
Springer VS
[2017]
|
In: | Year: 2017 |
Reviews: | Einflussfaktoren religiöser Bildung. Eine qualitativ-explorative Studie (2017) (Schweitzer, Friedrich, 1954 -)
|
Series/Journal: | SpringerLink Bücher
|
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religious education
/ Religious socialization
/ Religious instruction
/ Catechesis
/ Sustainable development
/ Biographic interview
/ Religious pedagogy
|
Further subjects: | B
Church and education
B Education |
Online Access: |
Presumably Free Access Volltext (Verlag) |
Parallel Edition: | Electronic
|
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1658889983 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20230612180103.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 161006s2017 gw |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783658137588 |9 978-3-658-13758-8 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-658-13758-8 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1658889983 | ||
035 | |a (DE-576)477745725 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ477745725 | ||
035 | |a (OCoLC)962078753 | ||
035 | |a (DE-He213)978-3-658-13758-8 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE | ||
050 | 0 | |a LC321-951 | |
082 | 0 | |a 200.71 | |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BU 1420 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16826: | ||
084 | |a BU 1720 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16840: | ||
084 | |a JNLR |2 bicssc | ||
084 | |a YQR |2 bicssc | ||
084 | |a REL026000 |2 bisacsh | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1032031190 |0 (DE-627)737844191 |0 (DE-576)185841554 |4 aut |a Könemann, Judith |d 1962- | |
109 | |a Könemann, Judith 1962- | ||
245 | 1 | 0 | |a Einflussfaktoren religiöser Bildung |b eine qualitativ-explorative Studie |c Judith Könemann, Clauß Peter Sajak, Simone Lechner |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c [2017] | |
264 | 4 | |c © 2017 | |
300 | |a Online-Ressource (IX, 219 Seiten) |b Diagramme | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a SpringerLink |a Bücher | |
520 | |a Das Buch leistet auf empirischer Ebene einen Beitrag zur Debatte über die Bedeutsamkeit unterschiedlicher religiöser Lernorte - insbesondere von Religionsunterricht und Katechese. Mit Hilfe von zwölf leitfadengestützten Interviews werden an biografischen Schnittstellen erste Kriterien und Parameter von Nachhaltigkeit und Wirksamkeit religiöser Lernprozesse gewonnen. Der Inhalt • Religiöse Wirksamkeit und Nachhaltigkeit - zu den Voraussetzungen religiöser Bildung • Rekonstruktion religiöser Sozialisations- und Bildungsprozesse - zum Design der Studie • Religiöse Wirksamkeit und Nachhaltigkeit - zu den Ergebnissen der Studie Die Zielgruppen • Theologen • Religionspädagogen • Erziehungswissenschaftler • Bildungswissenschaftler • Verantwortliche in Bildungsinstitutionen und bildungspolitische Entscheidungsträger in Kirche und Staat Die Autoren Dr. Judith Könemann ist Professorin für Religionspädagogik und Bildungsforschung an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Dr. Clauß Peter Sajak ist Professor für Religionspädagogik und Didaktik des schulischen Religionsunterrichts an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Simone Lechner war von 2014-2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster | ||
520 | |a Religiöse Wirksamkeit und Nachhaltigkeit - zu den Voraussetzungen religiöser Bildung -- Rekonstruktion religiöser Sozialisations- und Bildungsprozesse - zum Design der Studie -- Religiöse Wirksamkeit und Nachhaltigkeit - zu den Ergebnissen der Studie | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |2 pdager |5 DE-21 | |
601 | |a Bildung | ||
650 | 0 | |a Church and education | |
650 | 0 | |a Education | |
650 | 0 | |a Education | |
650 | 0 | |a Church and education | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4177707-4 |0 (DE-627)104417633 |0 (DE-576)209979593 |2 gnd |a Religiöse Bildung |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4177720-7 |0 (DE-627)104648554 |0 (DE-576)209979666 |2 gnd |a Religiöse Sozialisation |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4073302-6 |0 (DE-627)106092677 |0 (DE-576)209190124 |2 gnd |a Katechese |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4326464-5 |0 (DE-627)131309382 |0 (DE-576)211272418 |2 gnd |a Nachhaltigkeit |
689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)4482283-2 |0 (DE-627)238292126 |0 (DE-576)212890212 |2 gnd |a Biografisches Interview |
689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)4378168-8 |0 (DE-627)185240194 |0 (DE-576)211807451 |2 gnd |a Katholische Religionspädagogik |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)120314940 |0 (DE-627)080599060 |0 (DE-576)178605883 |4 aut |a Sajak, Clauß Peter |d 1967- | |
700 | 1 | |a Simone, Lechner |e VerfasserIn |4 aut | |
776 | 1 | |z 9783658137571 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Könemann, Judith, 1962 - |t Einflussfaktoren religiöser Bildung |d Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 2017 |h IX, 219 Seiten |w (DE-627)1621012859 |w (DE-576)477848109 |z 9783658137571 |z 3658137576 |k Electronic |
787 | 0 | 8 | |i Rezensiert in |a Schweitzer, Friedrich, 1954 - |t Einflussfaktoren religiöser Bildung. Eine qualitativ-explorative Studie |d 2017 |w (DE-627)1798006251 |
856 | |u https://link.springer.com/content/pdf/bfm:978-3-658-13758-8/1?pdf=chapter%20toc |x unpaywall |z Vermutlich kostenfreier Zugang |h repository [oa repository (via OAI-PMH doi match)] | ||
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-13758-8 |x Verlag |3 Volltext |
889 | |w (DE-627)869520717 | ||
912 | |a ZDB-2-SZR |b 2017 | ||
935 | |h GBV |i ExPruef | ||
936 | r | v | |a BU 1420 |b Religionspädagogisch-katechetische Gesamtdarstellungen und grundlegende Monografien |k Religionspädagogik und Katechetik |k Neuere systematische Werke |k Religionspädagogisch-katechetische Gesamtdarstellungen und grundlegende Monografien |0 (DE-627)1270651862 |0 (DE-625)rvk/16826: |0 (DE-576)200651862 |
936 | r | v | |a BU 1720 |b Religionspädagogisch-katechetische Tatsachenforschung |k Religionspädagogik und Katechetik |k Tatsachenforschung |k Religionspädagogisch-katechetische Tatsachenforschung |0 (DE-627)1270701541 |0 (DE-625)rvk/16840: |0 (DE-576)200701541 |
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3405852536 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1658889983 | ||
LOK | |0 005 20161031111159 | ||
LOK | |0 008 161027||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 092 |o k |p p | ||
LOK | |0 689 |a s |a eBook-Springer-Sozialwissenschaften-und-Recht-2017 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 85640 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-13758-8 |z Zugang für die Universität Tübingen | ||
LOK | |0 912 |a ZDB-2-SZR | ||
LOK | |0 935 |a ebok | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3405852714 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1658889983 | ||
LOK | |0 005 20161108000000 | ||
LOK | |0 008 161108||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-24 |c DE-627 |d DE-21-24 | ||
LOK | |0 092 |o k |p p | ||
LOK | |0 689 |a s |a eBook-Springer-Sozialwissenschaften-und-Recht-2017 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-24 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 85640 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-13758-8 |z Zugang für die Universität Tübingen | ||
LOK | |0 912 |a ZDB-2-SZR | ||
LOK | |0 935 |a e024 | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Biographic interview,Sociobiographic interview,Catechesis,Instruction in the faith,Religious education,Religious learning,Religious culture,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious pedagogy,Catholic religious pedagogy,Religious socialization,Socialization,Sustainable development |
STB | 0 | 0 | |a Catéchèse,Durabilité,Enseignement de la religion,Entretien biographique,Pédagogie de la religion catholique,Socialisation religieuse,Éducation religieuse,Culture religieuse,Culture religieuse |
STC | 0 | 0 | |a Catequesis,Enseñanza religiosa,Entrevista biográfica,Formación religiosa,Pedagogía de la religión católica,Socialización religiosa,Sustentabilidad |
STD | 0 | 0 | |a Catechesimi,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Intervista biografica,Istruzione religiosa,Cultura religiosa,Cultura religiosa,Pedagogia della religione cattolica,Socializzazione religiosa,Sostenibilità |
STE | 0 | 0 | |a 传记式访问,可持续发展,宗教教育,宗教社会化,宗教课程,宗教课,宗教教学,教理讲授,口授经文教理 |
STF | 0 | 0 | |a 傳記式訪問,可持續發展,宗教教育,宗教社會化,宗教課程,宗教課,宗教教學,教理講授,口授經文教理 |
STG | 0 | 0 | |a Catequese,Ensino religioso,Entrevista biográfica,Formação religiosa,Pedagogia da religião católica,Socialização religiosa,Sustentabilidade |
STH | 0 | 0 | |a Биографическое интервью,Катехизация,Католическая педагогика религии,Постоянство,Преподавание религии,Религиозная социализация,Религиозное образование |
STI | 0 | 0 | |a Βιογραφική συνέντευξη,Βιωσιμότητα,Αειφορία,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική εκπαίδευση,Θρησκευτική κοινωνικοποίηση,Καθολική θρησκευτική εκπαίδευση,Κατήχηση |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Glaubensunterweisung,Glaubensunterweisung , Nachhaltige Entwicklung,Langfristige Entwicklung,Sustainable Development,Dauerhafte Entwicklung,Zukunftsfähige Entwicklung , Biographisches Interview,Lebensgeschichtliches Interview,Soziobiographisches Interview,Soziobiografisches Interview |