Lebensziel Hartz IV: Jugendliche ohne Ausbildungsberuf im Blickfeld bildungspolitischer und protestantischer Bildungsverantwortung

Ist für eine Mehrzahl von Jugendlichen, die keinen Ausbildungsplatz finden, die Risikobildungsbiographie schon zum Normalfall geworden? Aus Sicht der berufsorientierten Religionspädagogik tritt die Problematik einer „Risikobiographie“ vor allem bei jugendlichen Schüler(inne)n berufsvorbereitender Bi...

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Détails bibliographiques
Collaborateurs: Meyer-Blanck, Michael 1954- (Autre)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
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Publié: Münster München Berlin [u.a.] Waxmann 2013
Dans: Glaube, Wertebildung, Interreligiosität (3)
Année: 2013
Collection/Revue:Glaube, Wertebildung, Interreligiosität 3
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Allemagne / Politique de formation professionnelle / Préparation à une carrière / Jeunes (14-21 ans)
B Allemagne / Enseignement de la religion protestante / École professionnelle
B Allemagne / Politique de formation professionnelle / Pédagogie protestante de la religion
Sujets non-standardisés:B Réforme de l'enseignement
B bildungspolitische Perspektiven
B Risikobildungsbiografie
B Berufs- und Wirtschaftspädagogik
B Bildungsgerechtigkeit
B Übergangssystem
B Übergang Schule-Beruf
B Pédagogie des religions
B Karriereziel Hartz IV
B Recueil d'articles
B Bildungsbenachteiligte
Accès en ligne: Contenu
Table des matières
Volltext (lizenzpflichtig)
Édition parallèle:Non-électronique

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520 |a Ist für eine Mehrzahl von Jugendlichen, die keinen Ausbildungsplatz finden, die Risikobildungsbiographie schon zum Normalfall geworden? Aus Sicht der berufsorientierten Religionspädagogik tritt die Problematik einer 'Risikobiographie' vor allem bei jugendlichen Schüler(inne)n berufsvorbereitender Bildungsgänge auf: Viele dieser Jugendlichen haben kaum eine Chance, in eine voll qualifizierende Ausbildung zukommen. Oftmals nennen sie als Karriereziel 'Hartz IV'. Diese Jugendlichen gehen davon aus, nicht gebraucht zu werden und keinen anerkannten Platz in der Gesellschaft zu finden. Die Beiträge des Bandes reflektieren und entfalten die skizzierte Situation von Jugendlichen des Übergangssystems ausbildungspolitischer, berufspädagogischer, gesellschaftspolitischer und religionspädagogischer Sicht. Die Mehrzahl der Beiträge entstand aus Veranstaltungen, die am 'Bonner evangelischen Institut für berufsorientierte Religionspädagogik' (bibor) im Rahmen des Projektes 'Zwischen allen Stühlen. Jugendliche im Übergangssystem und der Berufsschulreligionsunterricht' in den Jahren 2011-2012 durchgeführt wurden. Die Dokumentation einer empirischen Erhebung zum Übergangssystem schließt den Band ab. 
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Demokratyczna,NRD,Ǧumhūrīyat Almāniyā ad-Dīmuqrāṭīya,República Democrática Alemana,Saksan Demokraattisen Tasavallan,Repubblica Democratica Tedesca,Mitteldeutschland,Ostdeutschland,East Germany,Ostzone,Deutsche Länder,Germany,Heiliges Römisches Reich,Rheinbund,Deutscher Bund,Norddeutscher Bund,Deutsches Reich,Deutschland,Deutschland,BRD,Federal Republic of Germany,Republic of Germany,Allemagne,Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya,Bundesrepublik Deutschland,BRD,Niemcy,République Fédérale d'Allemagne,Repubblica Federale di Germania,Germanija,Federativnaja Respublika Germanija,FRG,Deyizhi-Lianbang-Gongheguo,Westzonen,Westliche Besatzungszonen,Trizone , Kind,Jugend,Jugendalter,Jugendlicher,Teenager , DDR,Deutsche Demokratische Republik,Germany,Amerikanische Zone Deutschlands,BRD,Britische Zone Deutschlands,Bundesrepublik Deutschland,Französische Zone Deutschlands,Vereinigtes Wirtschaftsgebiet Deutschlands,BRD,Bundesrepublik Deutschland , Vereinigtes Wirtschaftsgebiet,Bizone,Verwaltung des 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