Ausgewählte Werke

Der Philosoph und Schriftsteller Saul Ascher (1767-1822), der in der Epoche von Moses Mendelssohn und Immanuel Kant zum Berliner Kreis der jüdischen Aufklärung, der Haskala, zählte, blieb lebenslang ein Außenseiter. Als jüdischer Intellektueller in Preußen kritisierte er innerjüdische Zustände, aber...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Ascher, Saul 1767-1822 (Author)
Contributors: Best, Renate (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Köln Weimar Wien Böhlau-Verlag 2010
In:Year: 2010
Edition:1. Aufl.
Series/Journal:Deutsch-jüdische Autoren des 19. Jahrhunderts / Werkausgaben 2
Standardized Subjects / Keyword chains:B Germany / Haskalah / History
B Jewish philosophy
B Judaism
Further subjects:B Collection of essays
B Portal:German literature
B German Literature
B Spring
Online Access: Cover
Volltext (Resolving-System)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Der Philosoph und Schriftsteller Saul Ascher (1767-1822), der in der Epoche von Moses Mendelssohn und Immanuel Kant zum Berliner Kreis der jüdischen Aufklärung, der Haskala, zählte, blieb lebenslang ein Außenseiter. Als jüdischer Intellektueller in Preußen kritisierte er innerjüdische Zustände, aber auch gefährliche Tendenzen der Gesellschaft allgemein. Er entwickelte Pläne der Integration, war einer der ersten Reform-Theoretiker des Judentums, erwarb 1810 die philosophische Doktorwürde und veröffentlichte seine politischen Vorstellungen über Judentum, Christentum und Deutschtum in diversen Zeitschriften. Auch wenn die Zensur ihn kurzfristig ins Gefängnis brachte, betrieb er intensiv die Politisierung der öffentlichen Meinung. Geistige Unabhängigkeit und politisches Engagement schufen Saul Ascher Feinde, nicht nur in der christlichen Umgebung, sondern auch in den eigenen Reihen. Die vorliegende Werkausgabe macht vier seiner scharfsinnigen Interventionen neu zugänglich.
ISBN:3412213047
Persistent identifiers:DOI: 10.7788/boehlau.9783412213046