Kulturell und religiös sensibel?: Interreligiöse und Interkulturelle Kompetenz in der Ausbildung für den Elementarbereich
Die zunehmend kulturell und religiös plurale Gesellschaft erfordert schon früh eine Erziehung und Bildung, die diese Pluralität nicht ausgrenzt. Kinder brauchen eine pädagogische Begleitung, die beides ist, kulturell und religiös sensibel. Die Vermittlung von interreligiöser und interkultureller Kom...
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1659112087 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240110032325.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 161018s2015 xx |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783830982593 |9 978-3-8309-8259-3 | ||
024 | 3 | |a 9783830982593 | |
035 | |a (DE-627)1659112087 | ||
035 | |a (DE-576)478307802 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ478307802 | ||
035 | |a (OCoLC)916060015 | ||
035 | |a (OCoLC)916060015 | ||
035 | |a (UTB)9783830982593 | ||
035 | |a (EBP)015109674 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
072 | 7 | |a Religionspädagogik, Religionsdidaktik |2 bicssc | |
072 | 7 | |a 1570 |2 wsb | |
072 | 7 | |a 9570 |2 wsb | |
084 | |a 0 |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BQ 7390 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15615: | ||
084 | |a BU 1430 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16827: | ||
084 | |a BU 2400 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16852: | ||
084 | |a BU 5700 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16917: | ||
084 | |a DF 8000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19550:761 | ||
084 | |a DS 7130 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19958: | ||
084 | |a DS 2000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19929: | ||
245 | 1 | 0 | |a Kulturell und religiös sensibel? |b Interreligiöse und Interkulturelle Kompetenz in der Ausbildung für den Elementarbereich |c Friedrich Schweitzer, Albert Biesinger (Hg.) |
264 | 1 | |a Münster |a New York |b Waxmann |c 2015 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (174 Seiten) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Interreligiöse und Interkulturelle Bildung im Kindesalter |v 5 | |
490 | 0 | |a Waxmann-E-Books |a Religion | |
520 | |a Die zunehmend kulturell und religiös plurale Gesellschaft erfordert schon früh eine Erziehung und Bildung, die diese Pluralität nicht ausgrenzt. Kinder brauchen eine pädagogische Begleitung, die beides ist, kulturell und religiös sensibel. Die Vermittlung von interreligiöser und interkultureller Kompetenz stellt deshalb einen immer wichtiger werdenden Bestandteil auch in der Ausbildung für den Elementarbereich dar. Erzieherinnen und Erzieher sollen pädagogisch kompetent mit interreligiösen und interkulturellen Inhalten, Situationen und Fragestellungen umgehen sowie entsprechende Werthaltungen erklären und bei den Kindern unterstützen können. Wird diese Kompetenz während der Ausbildung schon ausreichend vermittelt? Fühlen sich Erzieherinnen und Erzieher kompetent für die religionspädagogische Arbeit mit Kindern? Der Band greift diese Fragen auf, bietet neue Befunde und ermöglicht einen Diskurs im Blick auf Theorie und Praxis aus interdisziplinärer und internationaler Perspektive. Die Beiträge kommen aus der Praxis und Theorie der Ausbildung, aus Deutschland, Dänemark, Finnland, Norwegen und Österreich, aus christlicher, jüdischer und islamischer Religionspädagogik. | ||
520 | |a Der instruktive und lesenswerte Band [...] vereint forschungs-, theorie- und praxisbasierte Perspektiven verschiedener Ebenen und Kontexte für die Hochschulbildung und Ausbildung im Elementarbereich im Hinblick auf interreligiöse und interkulturelle Kompetenzbildung. Die Weite der lokalen, internationalen, interreligiösen und interdisziplinären Blicke mit verschiedenen Tiefenbohrungen machen sowohl die Lektüre der einzelnen Beiträge, wie auch die Lektüre aller Beiträge in ihrer Multiperspektivität zu einem großen Gewinn. Man merkt dem solide gearbeiteten Band und den Einzelbeiträgen die Einbettung in einen soliden und jahrelang aufgebauten Forschungskontext und Forschungszusammenhang an. – Renate Zitt auf: socialnet.de | ||
520 | |a Für alle, die in der Aus- und Fortbildung pädagogischer Fachkräfte tätig sind, bietet dieser Band hilfreiche Erkenntnisse zur aktuellen Lage rund um religiöse Bildung im Elementarbereich und Anregungen zur Weiterentwicklung. – Heike Helmchen-Menke Institut für Religionspädagogik | ||
520 | |a Für alle, die in der Aus- und Fortbildung im Bereich frühkindliche Erziehung arbeiten, bietet dieser Band anregende Erkenntnisse. Er ist ein wichtiger Beitrag in der Diskussion um Kompetenzen für eine religionssensibele Pädagogik im Elementarbereich. – Lars Charbonnier in: Praxis Gemeindepädagogik, 1/2016 | ||
520 | |a Im Gesamt liegt hier ein sehr beachtenswerter Beitrag zur laufenden Diskussion rund um die Gewährleistung einer pluralitäts- und religionssensiblen Ausbildung für den Elementarbereich vor, der auch für Österreich wichtige Impulse bringt. – Hans Neuhold in: reli+plus, 5/2016 | ||
520 | |a Äußerst lesenswert ist das Kapitel, in dem muslimische und jüdische Vertreter vorstellen, was interreligiöse Kompetenz aus der Sicht ihrer Religion bedeutet. […] Die Aufsatzsammlung ist gut geeignet, sich mit Fragen der Ausbildung von pädagogischen Fachkräften zu befassen. – Christina Fehrenbach in: Welt des Kindes, 3/2016 | ||
520 | |a Wertvolle Impulse für Erziehung und Bildung im Elementarbereich. – Martin Schreiner in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 1/2016 | ||
601 | |a Kompetenz | ||
601 | |a Elementarbereich | ||
650 | 4 | |a Bildungspläne | |
650 | 4 | |a Dänemark | |
650 | 4 | |a Elementarbereich | |
650 | 4 | |a Erzieherinnen und Erzieher | |
650 | 4 | |a Finnland | |
650 | 4 | |a Interreligiöse Bildung | |
650 | 4 | |a Jüdischer Religionsunterricht | |
650 | 4 | |a katholische Fachschule für Sozialpädagogik St. Loreto | |
650 | 4 | |a Norwegen | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a Religiöse Bildung | |
650 | 4 | |a Religiöse Erziehung | |
650 | 4 | |a Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit | |
650 | 4 | |a Verein evangelischer Ausbildungsstätten für Sozialpädagogik Stuttgart | |
655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-627)105605727 |0 (DE-576)209726091 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4030638-0 |0 (DE-627)106269208 |0 (DE-576)208988432 |2 gnd |a Kindertagesstätte |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4130226-6 |0 (DE-627)104418583 |0 (DE-576)209617160 |2 gnd |a Religiöse Erziehung |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4664707-7 |0 (DE-627)338524010 |0 (DE-576)214808076 |2 gnd |a Interreligiöses Lernen |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4123440-6 |0 (DE-627)105755168 |0 (DE-576)209559748 |2 gnd |a Interkulturelle Erziehung |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4132472-9 |0 (DE-627)105687464 |0 (DE-576)20963586X |2 gnd |a Erzieherin |
689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)4112628-2 |0 (DE-627)10583582X |0 (DE-576)209469536 |2 gnd |a Ausbildung |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4064017-6 |0 (DE-627)106125613 |0 (DE-576)20915134X |2 gnd |a Vorschulkind |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4049396-9 |0 (DE-627)106187155 |0 (DE-576)209081880 |2 gnd |a Religion |
689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)4127240-7 |0 (DE-627)105726222 |0 (DE-576)209591986 |2 gnd |a Fremdbild |
689 | 1 | 3 | |d s |0 (DE-588)4664707-7 |0 (DE-627)338524010 |0 (DE-576)214808076 |2 gnd |a Interreligiöses Lernen |
689 | 1 | 4 | |d s |0 (DE-588)4245398-7 |0 (DE-627)104788364 |0 (DE-576)210471093 |2 gnd |a Interkulturelles Lernen |
689 | 1 | 5 | |d s |0 (DE-588)4130244-8 |0 (DE-627)105704016 |0 (DE-576)209617306 |2 gnd |a Kindergartenerziehung |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
689 | 2 | 0 | |d g |0 (DE-588)4011882-4 |0 (DE-627)104704861 |0 (DE-576)208896155 |2 gnd |a Deutschland |
689 | 2 | 1 | |d s |0 (DE-588)4030638-0 |0 (DE-627)106269208 |0 (DE-576)208988432 |2 gnd |a Kindertagesstätte |
689 | 2 | 2 | |d s |0 (DE-588)4015479-8 |0 (DE-627)106336606 |0 (DE-576)208911898 |2 gnd |a Erzieher |
689 | 2 | 3 | |d s |0 (DE-588)4005871-2 |0 (DE-627)106379283 |0 (DE-576)208863494 |2 gnd |a Berufsausbildung |
689 | 2 | 4 | |d s |0 (DE-588)4123440-6 |0 (DE-627)105755168 |0 (DE-576)209559748 |2 gnd |a Interkulturelle Erziehung |
689 | 2 | 5 | |d s |0 (DE-588)4664707-7 |0 (DE-627)338524010 |0 (DE-576)214808076 |2 gnd |a Interreligiöses Lernen |
689 | 2 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)124919332 |0 (DE-627)368074331 |0 (DE-576)163012210 |4 edt |a Schweitzer, Friedrich |d 1954- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)121906558 |0 (DE-627)081611994 |0 (DE-576)16029357X |4 edt |a Biesinger, Albert |d 1948- | |
776 | 1 | |z 9783830932598 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |t Kulturell und religiös sensibel? |d Münster [u.a.] : Waxmann, 2015 |h 174 S. |w (DE-627)1615891854 |w (DE-576)442940874 |z 9783830932598 |z 3830932596 |k Non-Electronic |
830 | 0 | |a Interreligiöse und interkulturelle Bildung im Kindesalter |v 5 |9 5 |w (DE-627)1009922459 |w (DE-576)496804529 |w (DE-600)2915614-2 |7 ns | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830982593 |m X:UTB |q application/pdf |x Verlag |z lizenzpflichtig |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz442940874kla.htm |m V:DE-576;B:DE-21 |q application/pdf |v 20170811141538 |3 Klappentext |
912 | |a GBV-107-Gesamt | ||
912 | |a ZDB-107-WRE |b 2016 | ||
912 | |a ZDB-41-SEL |b 2016 | ||
912 | |a EBS-41-SEL | ||
936 | r | v | |a BQ 7390 |b Religiöse Früherziehung |k Theologie und Religionswissenschaften |k Evangelische Praktische Theologie |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik |k Religionspädagogik |k Religiöse Früherziehung |0 (DE-627)1272623750 |0 (DE-625)rvk/15615: |0 (DE-576)202623750 |
936 | r | v | |a BU 1430 |b Grenzfragen zwischen Erziehungswissenschaft und Theologie |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Neuere systematische Werke |k Grenzfragen zwischen Erziehungswissenschaft und Theologie |0 (DE-627)1270760424 |0 (DE-625)rvk/16827: |0 (DE-576)200760424 |
936 | r | v | |a BU 2400 |b Erziehung, religiöse und christliche Unterweisung in Vorschuleinrichtungen (Elementarstufe) |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Erziehung, Religionsunterricht und Katechese Heranwachsender |k Erziehung, religiöse und christliche Unterweisung in Vorschuleinrichtungen (Elementarstufe) |0 (DE-627)1270702270 |0 (DE-625)rvk/16852: |0 (DE-576)200702270 |
936 | r | v | |a BU 5700 |b Interkulturelle und interreligiöse Katechese |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung |k Interkulturelle und interreligiöse Katechese |0 (DE-627)1270709933 |0 (DE-625)rvk/16917: |0 (DE-576)200709933 |
936 | r | v | |a DF 8000 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Systematische Pädagogik |k Erzieher |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270714465 |0 (DE-625)rvk/19550:761 |0 (DE-576)200714465 |
936 | r | v | |a DS 7130 |b Kleinkinderziehung |k Pädagogik |k Sozialpädagogik, Sozialarbeit |k Berufsfelder |k Jugendhilfe |k Kleinkinderziehung |0 (DE-627)1270784412 |0 (DE-625)rvk/19958: |0 (DE-576)200784412 |
936 | r | v | |a DS 2000 |b Allgemeines |k Pädagogik |k Sozialpädagogik, Sozialarbeit |k Ausbildung und Beruf |k Allgemeines |0 (DE-627)1270784242 |0 (DE-625)rvk/19929: |0 (DE-576)200784242 |
950 | |a Religion 2016 | ||
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
ELC | |a 1 | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Children's day care center,Kindergarten,Day care center,Denmark,Education, Elementary,Education, Primary,Educator,Educator,Female educator,Governess,Finland,Grand duchy,Suomi,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Federal Republic of Germany,Germany,German Democratic Republic,Germany,Soviet Occupation Zone,Germany,French Occupation Zone,Intercultural education,Multicultural education,Intercultural learning,Jewish religious instruction,Jews,Religious instruction,Kindergarten education,Norway,Norway,Norway,Western Norway,Southern Norway,Preschool child,Kindergarten child,Child,Pre-school age,Child,Public image,Public perception,Perception by others,Perception of others,Religion,Religions,Religion,Religion in literature,Religious education,Religious education,Interreligious learning,Religious education,Religious learning,Religious culture,Religious pedagogy,Religious education,Training,Education,Vocational training,Professional training |
STB | 0 | 0 | |a Allemagne,Allemagne,Apprentissage interculturel,Apprentissage interreligieux,Enfant d'âge préscolaire,Enseignement de la religion juive,Enseignement professionnel,Enseignement élémentaire,Formation,Garderie,Perception par les autres,image publique,image publique,Pédagogie des religions,Religion,Religions,Religion,Éducateur,Éducation interculturelle,Éducation préscolaire,Éducation religieuse,Éducation religieuse,Culture religieuse,Culture religieuse,Éducatrice |
STC | 0 | 0 | |a Alemania,Alemania,Aprendizaje inter-religiosa,Aprendizaje intercultural,Educación elemental,Educación intercultural,Educación pre-escolar,Educación religiosa,Educador,Educadora,Enseñanza religiosa judía,Formación,Formación profesional,Formación religiosa,Heteroestereótipo,Niño en edad preescolar,Pedagogía de la religión,Pre-escuela,Religión,Religión,Religión |
STD | 0 | 0 | |a Apprendimento interculturale,Apprendimento interreligioso,Bambini in età prescolare,Centro per l'infanzia,Educatore,Educatrice,Educazione interculturale,Educazione pre-primaria,Educazione prescolare,Educazione religiosa,Formazione professionale,Formazione,Formazione professionale,Formazione professionale,Germania,Germania,Immagine degli altri,Eterostereotipo,Eterostereotipo,Insegnamento della religione ebraica,Istruzione religiosa,Cultura religiosa,Cultura religiosa,Pedagogia della religione,Religione,Religione,Religione |
STE | 0 | 0 | |a 女教育工作者,女教育者,学前儿童,学龄前儿童,宗教,宗教,宗教教育,德国,德国,教育工作者,教育者,日间托儿所,儿童日间托管中心,犹太宗教课程,职业培训,职业教育,职业培训,跨文化教育 |
STF | 0 | 0 | |a 女教育工作者,女教育者,學前兒童,學齡前兒童,宗教,宗教,宗教教育,德國,德國,教育工作者,教育者,日間托兒所,兒童日間托管中心,猶太宗教課程,職業培訓,職業教育,職業培訓,跨文化教育 |
STG | 0 | 0 | |a Alemanha,Alemanha,Aprendizagem inter-religiosa,Aprendizagem intercultural,Criança em idade pré-escolar,Educador,Educadora,Educação intercultural,Educação pré-escolar,Educação religiosa,Ensino elementar,Ensino religioso judaico,Formação,Formação profissional,Formação religiosa,Heteroestereótipo,Pedagogia da religião,Pré-escola,Religião,Religião |
STH | 0 | 0 | |a Воспитание в детском саду,Воспитатель,Воспитательница,Германия (ГДР, мотив),Германия (мотив),Дневной детский сад,Дошкольник,Межкультурное восптание,Межкультурное обучение,Межрелигиозное обучение,Начальный уровень,Образ другого лица,Обучение,Педагогика религии,Преподавание иудейской религии,Профобразование,Религиозное воспитание,Религиозное образование,Религия (мотив),Религия |
STI | 0 | 0 | |a Γερμανία (ΛΔΓ, μοτίβο),Γερμανία (μοτίβο),Γυναίκα παιδαγωγός,Διαθρησκειακή μάθηση,Διαπολιτισμική εκπαίδευση,Διαπολιτισμική μάθηση,Εβραϊκή διδασκαλία θρησκευτικών,Εικόνα των άλλων,Ετεροστερεότυπο,Επαγγελματική κατάρτιση,Θρησκεία (μοτίβο),Θρησκεία,Θρησκευτική εκπαίδευση,Θρησκευτική παιδαγωγική,Κατάρτιση,Επαγγελματική εκπαίδευση,Ολοήμεροι βρεφονηπιακοί σταθμοί,Παιδαγωγός,Παιδιά προσχολικής ηλικίας,Προσχολική εκπαίδευση,Πρωτοβάθμια εκπαίδευση |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Danmark,Kongeriget Danmark,Denmark,Danemark,Königreich Dänemark,Danemarck,Dannemarc,Daniyah,Dania,Dennemarck,Danyah,Denemarken , Elementarstufe , Großfürstentum Finnland,Finland,Republik Finnland,Fen-lan,Finljandija,Republic of Finland,Finnlando,Fennoscandia,Finlande,Republiken Finland,Finnländische Demokratische Republik,Suomi,Suomen Tasavalta , Israelitischer Religionsunterricht , Norge,Norway,Kongeriket Norge,Norvège,Norge,Besetzte Norwegische Gebiete,Besatte Norske Områder,Noreg,Königreich Norwegen,Norske Stat,Kongeriget Norge,Norwegia,Norvegia,Kingdom of Norway,Norveška , Glaubenserziehung |
SYG | 0 | 0 | |a Kind,Kinderbetreuung,Kindertagesheim,Kindertageseinrichtung,Kita,Tagesbetreuung,Tageseinrichtung,Tagesheim,Kindertagesstätten , Glaubenserziehung , Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung , Interkulturelle Bildung,Interkulturalität,Multikulturelle Erziehung,Interkulturelle Pädagogik,Bikulturelle Erziehung,Transkulturalität,Transkulturelle Erziehung,Transkulturelle Pädagogik , Erzieherinnen , Kind,Kind,Kindergartenkind,Vorschulalter,Vorschulkinder , Religion,Mystik,Mythologie , Fremdenbild,Heterostereotyp,Fremdenbeurteilung,Fremd-Image,Fremdwahrnehmung , Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung , Interkulturalität,Multikulturelles Lernen,Transkulturelles Lernen,Interkulturelles Training,Transkulturelles Training,Interkulturelles Coaching , Kindergarten,Kindergartenarbeit,Kindergarten , BRD,Bundesrepublik Deutschland,DDR,Deutsche Demokratische Republik,Germany,Amerikanische Zone Deutschlands,BRD,Britische Zone Deutschlands,Bundesrepublik Deutschland,Französische Zone Deutschlands,Vereinigtes Wirtschaftsgebiet Deutschlands , Vereinigtes Wirtschaftsgebiet,Bizone,Verwaltung des Vereinigten Wirtschaftsgebietes,Britische Zone,British occupation zone,Britische Besatzungszone,British Zone of Control,Britisches Kontrollgebiet,British Element,Britisches Element,Amerikanische Zone,American occupation zone,Amerikanische Besatzungszone,ABZ,United States Area of Control,Amerikanisches Kontrollgebiet,U.S. zone of occupation,United States Zone,U.S. Zone,US-Zone,Westzonen,Westliche Besatzungszonen,Trizone,Französische Zone,Zone Française d'Occupation,Französische Besatzungszone,ZFO,Länder,Westliche Bundesländer,Alte Bundesländer,Deutschland,Westdeutschland,Deutschland,Sowjetische Zone,Russische Zone,Sowjetische Besatzungszone,Russische Besatzungszone,Sowjetische Besatzungszone Deutschlands,Sowjetische Besatzungszone in Deutschland,Sowjetisch Besetzte Zone,Sowjetzone,Ostzone,SBZ,Deutsche Demokratische Republik,DDR,Deutschland,German Democratic Republic,GDR,République Démocratique Allemande,RDA,Germanskaja Demokratičeskaja Respublika,Demokratičeskaja Respublika,Democratic Republic,Demokratische Republik,Niemiecka Republika Demokratyczna,NRD,Ǧumhūrīyat Almāniyā ad-Dīmuqrāṭīya,República Democrática Alemana,Saksan Demokraattisen Tasavallan,Repubblica Democratica Tedesca,Mitteldeutschland,Ostdeutschland,East Germany,Ostzone,Alemanha,Alemania,Allemagne,Almanija,Almāniyā,Bondsrepubliek Duitsland,BRD,BRD,Bundesrepublik Deutschland,Deutschland,Deutschland,Federal Republic of Germany,Förbundsrepubliken Tyskland,Förbundsrepublikken Tyskland,FRG,Germany,Németországi Szövetségi Kőztársaság,Niemiecka Republika Federalna Niemiecka Republika Federalna,NRF,Repubblica Federale di Germania,Republic of Germany,República Federal da Alemanha,República Federal de Alemania,Republik Federasi Djerman,Republika Federalna Niemiec,République Fédérale d'Allemagne,RFN,Saksan Liittotasavalta,Westdeutschland,Östliche Bundesländer,Neue Bundesländer,Länder,Deutschland,Ostdeutschland,Deutschland,Deutschland,Deutsche Länder,Germany,Heiliges Römisches Reich,Rheinbund,Deutscher Bund,Norddeutscher Bund,Deutsches Reich,Deutschland,Deutschland,BRD,Federal Republic of Germany,Republic of Germany,Allemagne,Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya,Bundesrepublik Deutschland,BRD,Niemcy,République Fédérale d'Allemagne,Repubblica Federale di Germania,Germanija,Federativnaja Respublika Germanija,FRG,Deyizhi-Lianbang-Gongheguo , Kind,Kinderbetreuung,Kindertagesheim,Kindertageseinrichtung,Kita,Tagesbetreuung,Tageseinrichtung,Tagesheim,Kindertagesstätten , Ausbildung,Auszubildender,Berufliche Ausbildung,Lehrlingsausbildung,Lehre,Berufslehre , Interkulturelle Bildung,Interkulturalität,Multikulturelle Erziehung,Interkulturelle Pädagogik,Bikulturelle Erziehung,Transkulturalität,Transkulturelle Erziehung,Transkulturelle Pädagogik , Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung |
TIM | |a 100019901003_100020241231 |b 1990-10-03 - 2024 |