Kulturell und religiös sensibel?: Interreligiöse und Interkulturelle Kompetenz in der Ausbildung für den Elementarbereich

Die zunehmend kulturell und religiös plurale Gesellschaft erfordert schon früh eine Erziehung und Bildung, die diese Pluralität nicht ausgrenzt. Kinder brauchen eine pädagogische Begleitung, die beides ist, kulturell und religiös sensibel. Die Vermittlung von interreligiöser und interkultureller Kom...

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Publié dans:Interreligiöse und interkulturelle Bildung im Kindesalter
Collaborateurs: Schweitzer, Friedrich 1954- (Éditeur intellectuel) ; Biesinger, Albert 1948- (Éditeur intellectuel)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
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Publié: Münster New York Waxmann 2015
Dans: Interreligiöse und interkulturelle Bildung im Kindesalter (5)
Collection/Revue:Interreligiöse und interkulturelle Bildung im Kindesalter 5
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Garderie / Éducation religieuse / Apprentissage interreligieux / Éducation interculturelle / Éducatrice / Formation
B Enfant d'âge préscolaire / Religion / Perception par les autres / Apprentissage interreligieux / Apprentissage interculturel / Éducation préscolaire
B Allemagne / Garderie / Éducateur / Enseignement professionnel / Éducation interculturelle / Apprentissage interreligieux
Sujets non-standardisés:B Erzieherinnen und Erzieher
B katholische Fachschule für Sozialpädagogik St. Loreto
B Norwegen
B Verein evangelischer Ausbildungsstätten für Sozialpädagogik Stuttgart
B Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit
B Bildungspläne
B Pédagogie des religions
B Recueil d'articles
B Dänemark
B Enseignement de la religion juive
B Enseignement élémentaire
B Éducation religieuse
B Interreligiöse Bildung
B Finnland
Accès en ligne: Quatrième de couverture
Volltext (lizenzpflichtig)
Édition parallèle:Non-électronique
Description
Résumé:Die zunehmend kulturell und religiös plurale Gesellschaft erfordert schon früh eine Erziehung und Bildung, die diese Pluralität nicht ausgrenzt. Kinder brauchen eine pädagogische Begleitung, die beides ist, kulturell und religiös sensibel. Die Vermittlung von interreligiöser und interkultureller Kompetenz stellt deshalb einen immer wichtiger werdenden Bestandteil auch in der Ausbildung für den Elementarbereich dar. Erzieherinnen und Erzieher sollen pädagogisch kompetent mit interreligiösen und interkulturellen Inhalten, Situationen und Fragestellungen umgehen sowie entsprechende Werthaltungen erklären und bei den Kindern unterstützen können. Wird diese Kompetenz während der Ausbildung schon ausreichend vermittelt? Fühlen sich Erzieherinnen und Erzieher kompetent für die religionspädagogische Arbeit mit Kindern? Der Band greift diese Fragen auf, bietet neue Befunde und ermöglicht einen Diskurs im Blick auf Theorie und Praxis aus interdisziplinärer und internationaler Perspektive. Die Beiträge kommen aus der Praxis und Theorie der Ausbildung, aus Deutschland, Dänemark, Finnland, Norwegen und Österreich, aus christlicher, jüdischer und islamischer Religionspädagogik.
Der instruktive und lesenswerte Band [...] vereint forschungs-, theorie- und praxisbasierte Perspektiven verschiedener Ebenen und Kontexte für die Hochschulbildung und Ausbildung im Elementarbereich im Hinblick auf interreligiöse und interkulturelle Kompetenzbildung. Die Weite der lokalen, internationalen, interreligiösen und interdisziplinären Blicke mit verschiedenen Tiefenbohrungen machen sowohl die Lektüre der einzelnen Beiträge, wie auch die Lektüre aller Beiträge in ihrer Multiperspektivität zu einem großen Gewinn. Man merkt dem solide gearbeiteten Band und den Einzelbeiträgen die Einbettung in einen soliden und jahrelang aufgebauten Forschungskontext und Forschungszusammenhang an. – Renate Zitt auf: socialnet.de
Für alle, die in der Aus- und Fortbildung pädagogischer Fachkräfte tätig sind, bietet dieser Band hilfreiche Erkenntnisse zur aktuellen Lage rund um religiöse Bildung im Elementarbereich und Anregungen zur Weiterentwicklung. – Heike Helmchen-Menke Institut für Religionspädagogik
Für alle, die in der Aus- und Fortbildung im Bereich frühkindliche Erziehung arbeiten, bietet dieser Band anregende Erkenntnisse. Er ist ein wichtiger Beitrag in der Diskussion um Kompetenzen für eine religionssensibele Pädagogik im Elementarbereich. – Lars Charbonnier in: Praxis Gemeindepädagogik, 1/2016
Im Gesamt liegt hier ein sehr beachtenswerter Beitrag zur laufenden Diskussion rund um die Gewährleistung einer pluralitäts- und religionssensiblen Ausbildung für den Elementarbereich vor, der auch für Österreich wichtige Impulse bringt. – Hans Neuhold in: reli+plus, 5/2016
Äußerst lesenswert ist das Kapitel, in dem muslimische und jüdische Vertreter vorstellen, was interreligiöse Kompetenz aus der Sicht ihrer Religion bedeutet. […] Die Aufsatzsammlung ist gut geeignet, sich mit Fragen der Ausbildung von pädagogischen Fachkräften zu befassen. – Christina Fehrenbach in: Welt des Kindes, 3/2016
Wertvolle Impulse für Erziehung und Bildung im Elementarbereich. – Martin Schreiner in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 1/2016
ISBN:3830982593