Religionspädagogische Kompetenzen und persönliche Einstellungen von Erzieherinnen: empirische Zugänge und Perspektiven für die Praxis
Die religionspädagogische Begleitung von Kindern in Kindertageseinrichtungen und die Erziehungspartnerschaft mit ihren Eltern bedarf kompetenter Erzieherinnen und Erzieher. Aus diesem Grund ist insbesondere deren persönliche Einstellung zu dieser Thematik von großer Bedeutung. Im Zentrum dieses Band...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Münster New York
Waxmann
2015
|
In: |
Interreligiöse und interkulturelle Bildung im Kindesalter (6)
Year: 2015 |
Series/Journal: | Interreligiöse und interkulturelle Bildung im Kindesalter
6 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Children's day care center
/ Religious education
/ Intercultural education
/ Educator
/ Pedagogical capability
|
Further subjects: | B
Adult education
B Nursery school B Religious education B Kita B Present B Religious pedagogy B Tageseinrichtung für Kinder B Interview |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1659112176 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240110032327.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 161018s2015 xx |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783830982661 |9 978-3-8309-8266-1 | ||
024 | 3 | |a 9783830982661 | |
035 | |a (DE-627)1659112176 | ||
035 | |a (DE-576)478308574 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ478308574 | ||
035 | |a (OCoLC)916118445 | ||
035 | |a (OCoLC)916118445 | ||
035 | |a (UTB)9783830982661 | ||
035 | |a (EBP)015109658 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
072 | 7 | |a 1573 |2 wsb | |
072 | 7 | |a 9573 |2 wsb | |
084 | |a 0 |2 ssgn | ||
084 | |a DF 8000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19550:761 | ||
084 | |a DK 2000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19625:761 | ||
084 | |a DS 7130 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19958: | ||
084 | |a BU 1720 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16840: | ||
084 | |a BU 2400 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16852: | ||
084 | |a BU 5700 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16917: | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)107555697X |0 (DE-627)833479628 |0 (DE-576)443644195 |4 aut |a Stehle, Andreas | |
109 | |a Stehle, Andreas | ||
245 | 1 | 0 | |a Religionspädagogische Kompetenzen und persönliche Einstellungen von Erzieherinnen |b empirische Zugänge und Perspektiven für die Praxis |c Andreas Stehle |
264 | 1 | |a Münster |a New York |b Waxmann |c 2015 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (278 Seiten) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Interreligiöse und interkulturelle Bildung im Kindesalter |v 6 | |
490 | 0 | |a Waxmann-E-Books |a Religion | |
520 | |a Die religionspädagogische Begleitung von Kindern in Kindertageseinrichtungen und die Erziehungspartnerschaft mit ihren Eltern bedarf kompetenter Erzieherinnen und Erzieher. Aus diesem Grund ist insbesondere deren persönliche Einstellung zu dieser Thematik von großer Bedeutung. Im Zentrum dieses Bandes steht die Frage, welche religionspädagogischen und religiösen Kompetenzen Erzieherinnen und Erzieher für eine professionelle religionspädagogische Begleitung der Kinder in Tageseinrichtungen und die Kooperation mit den Eltern als grundlegend erachten. Ausgehend von den in der deutschsprachigen religionspädagogischen Literatur formulierten religiösen und religionspädagogischen Kompetenzen für Erzieherinnen und Erzieher, wurden erfahrene Erzieherinnen aus kirchlichen und kommunalen Einrichtungen mittels halbstandardisierter Interviews zu diesem Themenkreis befragt. Die Ergebnisse dieser Befragung münden in acht Perspektiven, die Impulse für die Fort- und Weiterbildung der pädagogischen Fachkräfte sowie die konkrete religionspädagogische Arbeit in Kindertageseinrichtungen beinhalten. Die Untersuchung gewährt einen tiefen Einblick in die religionspädagogischen Kompetenzen, persönlichen Einstellungen und praxisnahen Erfahrungen der Befragten. | ||
520 | |a Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das vorliegende Werk interessante Anstöße für Praxis und Theorie der religionspädagogischen Arbeit in Kindertagesstätten liefern kann. Besonders an Schnittpunkten von Theorie und Praxis, wie der Aus-, Fort- und Weiterbildung und Fachberatung von pädagogischen Fachkräften, ist das Werk sehr empfehlenswert. Der Autor wagt einen differenzierten Blick in die Praxis und lässt die Bildungsbegleiterinnen der Kinder selbst zu Wort kommen. – Frauke Fiedler auf socialnet.de | ||
520 | |a In seinen sehr schlüssigen und fachkundig ausgearbeiteten Konzeptionalisierungskapiteln auf dem Weg zur eigenen empirischen Studie klärt [Andreas Stehle] sein Verständnis der Schlüsselbegriffe ebenso wie er die Bedeutung der Religion in der frühkindlichen Bildung [...] pointiert beschreibt und aktuelle Modelle der religionspädagogischen Kompetenzen vorstellt. – Lars Charbonnier in: Praxis Gemeindepädagogik, 1/2016 | ||
520 | |a Stehle ist es gelungen, die Perspektive von Erzieherinnen auf die eigenen religionspädagogischen Kompetenzen herauszuarbeiten. Die von ihm geführten Interviews mit pädagogischen Fachkräften zeigen sich alltagsnah. […] Die daraus gewonnenen Erkenntnisse sind ein wichtiger Ausgangspunkt für weitere Forschungen, aber auch für die Entwicklung von religionspädagogischen Konzepten in und für den Bereich der Kindertageseinrichtungen. Für alle, die in diesen Gebieten tätig sind, ist diese Publikation ein echter Gewinn. – Christina Fehrenbach in: Welt des Kindes, 5/2016 | ||
520 | |a Im Rahmen seiner Studie schildert Stehle anschaulich, welche bildungs- und religionspädagogische Kompetenzen und Fähigkeiten praxisrelevant sind und in welchen konkreten Situationen welche Anforderungen an Betreuungskräfte gestellt werden, die mit religiösen und speziell interreligiösen Fragen konfrontiert werden. Dabei soll der Dialog zwischen wissenschaftlich fundierter Kompetenzentwicklung und empirisch ermittelter Praxisanforderung als gemeinsame Zielsetzung angestrebt werden. – Matthias Langenbahn in: Spektrum Iran, 4/2015 | ||
601 | |a Religionspädagogik | ||
601 | |a Kompetenz | ||
601 | |a Einstellung | ||
601 | |a Perspektive | ||
650 | 4 | |a Erwachsenenbildung | |
650 | 4 | |a Gegenwart | |
650 | 4 | |a Kindergarten | |
650 | 4 | |a Kita | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a Religiöse Bildung | |
650 | 4 | |a Religiöse Erziehung | |
650 | 4 | |a Tageseinrichtung für Kinder | |
655 | 7 | |a Interview |0 (DE-588)4027503-6 |0 (DE-627)104767812 |0 (DE-576)208971211 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4030638-0 |0 (DE-627)106269208 |0 (DE-576)208988432 |2 gnd |a Kindertagesstätte |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4130226-6 |0 (DE-627)104418583 |0 (DE-576)209617160 |2 gnd |a Religiöse Erziehung |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4123440-6 |0 (DE-627)105755168 |0 (DE-576)209559748 |2 gnd |a Interkulturelle Erziehung |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4015479-8 |0 (DE-627)106336606 |0 (DE-576)208911898 |2 gnd |a Erzieher |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4173076-8 |0 (DE-627)105382647 |0 (DE-576)209947691 |2 gnd |a Pädagogische Fähigkeit |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
776 | 1 | |z 9783830932666 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Stehle, Andreas |t Religionspädagogische Kompetenzen und persönliche Einstellungen von Erzieherinnen |d Münster [u.a.] : Waxmann, 2015 |h 278 S. |w (DE-627)832882135 |w (DE-576)443124175 |z 9783830932666 |k Non-Electronic |
830 | 0 | |a Interreligiöse und interkulturelle Bildung im Kindesalter |v 6 |9 6 |w (DE-627)1009922459 |w (DE-576)496804529 |w (DE-600)2915614-2 |7 ns | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830982661 |m X:UTB |q application/pdf |x Verlag |z lizenzpflichtig |3 Volltext |
912 | |a GBV-107-Gesamt | ||
912 | |a ZDB-107-WRE |b 2016 | ||
912 | |a ZDB-41-SEL |b 2016 | ||
912 | |a EBS-41-SEL | ||
936 | r | v | |a DF 8000 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Systematische Pädagogik |k Erzieher |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270714465 |0 (DE-625)rvk/19550:761 |0 (DE-576)200714465 |
936 | r | v | |a DK 2000 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Schulpädagogik |k Vorschulerziehung |k Vorschulerziehung allgemein |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270710915 |0 (DE-625)rvk/19625:761 |0 (DE-576)200710915 |
936 | r | v | |a DS 7130 |b Kleinkinderziehung |k Pädagogik |k Sozialpädagogik, Sozialarbeit |k Berufsfelder |k Jugendhilfe |k Kleinkinderziehung |0 (DE-627)1270784412 |0 (DE-625)rvk/19958: |0 (DE-576)200784412 |
936 | r | v | |a BU 1720 |b Religionspädagogisch-katechetische Tatsachenforschung |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Tatsachenforschung |k Religionspädagogisch-katechetische Tatsachenforschung |0 (DE-627)1270701541 |0 (DE-625)rvk/16840: |0 (DE-576)200701541 |
936 | r | v | |a BU 2400 |b Erziehung, religiöse und christliche Unterweisung in Vorschuleinrichtungen (Elementarstufe) |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Erziehung, Religionsunterricht und Katechese Heranwachsender |k Erziehung, religiöse und christliche Unterweisung in Vorschuleinrichtungen (Elementarstufe) |0 (DE-627)1270702270 |0 (DE-625)rvk/16852: |0 (DE-576)200702270 |
936 | r | v | |a BU 5700 |b Interkulturelle und interreligiöse Katechese |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung |k Interkulturelle und interreligiöse Katechese |0 (DE-627)1270709933 |0 (DE-625)rvk/16917: |0 (DE-576)200709933 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |q SEPA |0 (DE-627)106403931 |
950 | |a Religion 2016 | ||
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Adult education,Popular education,Children's day care center,Kindergarten,Day care center,Educator,Intercultural education,Multicultural education,Nursery school,Kindergarten,Kindergarten,Full-day kindergarten,Kindergarten,Pedagogical capability,Present,Present,Religious education,Religious education,Religious learning,Religious culture,Religious pedagogy,Religious education |
STB | 0 | 0 | |a Aptitude pédagogique,Garderie,Jardin d’enfants <Allemagne>,École enfantine,École maternelle,École enfantine,École maternelle,Jardins d'enfants,Présent,Présent,Pédagogie des religions,Éducateur,Éducation interculturelle,Éducation pour adultes,Éducation religieuse,Éducation religieuse,Culture religieuse,Culture religieuse |
STC | 0 | 0 | |a Competencia pedagógica,Educación de adultos,Educación intercultural,Educación religiosa,Educador,Formación religiosa,Jardín de infancia,Pedagogía de la religión,Pre-escuela,Tiempo presente,Tiempo presente |
STD | 0 | 0 | |a Centro per l'infanzia,Competenza pedagogica,Educatore,Educazione degli adulti,Istruzione degli adulti,Istruzione degli adulti,Educazione interculturale,Educazione religiosa,Istruzione religiosa,Cultura religiosa,Cultura religiosa,Pedagogia della religione,Presente,Presente,Scuola dell'infanzia,Asilo,Scuola materna,Asilo,Scuola materna |
STE | 0 | 0 | |a 宗教教育,幼儿园,幼儿园,成人教育,教育工作者,教育者,日间托儿所,儿童日间托管中心,现在,目前,跨文化教育 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教教育,幼兒園,幼稚園,成人教育,教育工作者,教育者,日間托兒所,兒童日間托管中心,現在,目前,跨文化教育 |
STG | 0 | 0 | |a Competência pedagógica,Educador,Educação de adultos,Educação intercultural,Educação religiosa,Formação religiosa,Jardim de infância,Pedagogia da religião,Pré-escola,Tempo presente,Tempo presente |
STH | 0 | 0 | |a Воспитатель,Детский сад,Дневной детский сад,Межкультурное восптание,Настоящее время (моти),Настоящее время,Образование взрослых,Педагогика религии,Педагогические способности,Религиозное воспитание,Религиозное образование |
STI | 0 | 0 | |a Διαπολιτισμική εκπαίδευση,Εκπαίδευση των ενηλίκων,Θρησκευτική εκπαίδευση,Θρησκευτική παιδαγωγική,Νηπιαγωγείο,Παιδικός σταθμός,Ολοήμεροι βρεφονηπιακοί σταθμοί,Παιδαγωγική ικανότητα,Παιδαγωγός,Παρόν (μοτίβο),Παρόν |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a EB , Andragogik,Erwachsenenpädagogik,Volksbildung , Jetztzeit , Kindergärten,Ganztagskindergarten , Glaubenserziehung |
SYG | 0 | 0 | |a Kind,Kinderbetreuung,Kindertagesheim,Kindertageseinrichtung,Kita,Tagesbetreuung,Tageseinrichtung,Tagesheim,Kindertagesstätten , Glaubenserziehung , Interkulturelle Bildung,Interkulturalität,Multikulturelle Erziehung,Interkulturelle Pädagogik,Bikulturelle Erziehung,Transkulturalität,Transkulturelle Erziehung,Transkulturelle Pädagogik , Pädagogik,Pädagogik,Pädagogisches Können,Pädagogische Kompetenz |