Wie Medizin und Heilsein wieder verwischen: ethische Plausibiblitätsmuster des Ayurveda im Westen

Ein Aspekt im Umbruch der deutschen Medizinlandschaft wird auf veränderte Überzeugungen zu Krankheit und Heilsein zurückgeführt. Beschreibungsebene dieses Wandels sind die Plausibilisie-rungsmuster von rhetorischen Strategien bis hin zu ästhetischen Selbstdarstellungen im Sektor ‚Alter-nativmedizin’...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Koch, Anne 1971- (Author)
Format: Electronic/Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Brill | Mentis 2006
In: Zeitschrift für medizinische Ethik
Year: 2006, Volume: 52, Issue: 2, Pages: 169-182
Standardized Subjects / Keyword chains:B Ayurveda / Spirit healing / Public relations
RelBib Classification:AZ New religious movements
BK Hinduism, Jainism, Sikhism
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 166192025X
003 DE-627
005 20230427214226.0
007 tu
008 070302s2006 xx ||||| 00| ||ger c
024 7 |a 10.5282/ubm/epub.13938  |2 doi 
035 |a (DE-627)166192025X 
035 |a (DE-576)262341255 
035 |a (DE-599)BSZ262341255 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
084 |a 1  |a 0  |2 ssgn 
100 1 |0 (DE-588)124541526  |0 (DE-627)363409017  |0 (DE-576)186649126  |4 aut  |a Koch, Anne  |d 1971- 
109 |a Koch, Anne 1971- 
245 1 0 |a Wie Medizin und Heilsein wieder verwischen  |b ethische Plausibiblitätsmuster des Ayurveda im Westen  |c Anne Koch 
264 1 |c 2006 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Ein Aspekt im Umbruch der deutschen Medizinlandschaft wird auf veränderte Überzeugungen zu Krankheit und Heilsein zurückgeführt. Beschreibungsebene dieses Wandels sind die Plausibilisie-rungsmuster von rhetorischen Strategien bis hin zu ästhetischen Selbstdarstellungen im Sektor ‚Alter-nativmedizin’. Am Beispiel des Ayurveda werden wichtige Attraktoren und Prozesse der Glaubhaft-machung eines anderen Heilwissens aufgedeckt. Die analysierten Quellen, ayurvedische Teepackun-gen und ein mittelständisches Ayurveda-Zentrum, entpuppen Harmonie, Flexibilität und Ganzheitlich-keit, in der die leibseelische Ganzheit, die Individualität und die Einbettung in den größeren (kosmi-schen) Zusammenhang gewürdigt sind, als wichtige Elemente für die Ausbreitung des Ayurveda. Dar-aus ergibt sich ein methodisches Wissen über gesellschaftlichen Plausibilitätswandel, vor dem medizinethische Einsichten zu gewinnen, zu rechtfertigen und in den hinein sie zu vermitteln und ‚glaub-haft’ zu machen sind. 
520 |a Changes in the German health system are examined in front of altered beliefs about spiritual health and illness. The description focuses on rhetoric and aesthetic processes of plausibility gaining within the field of alternative medicines. An Ayurveda centre and ayurvedic tea packages serve as examples to analyse main attractors and the process of establishing ‘new’ medical knowledge: harmony, flexibil-ity and the holistic approach taking into account the individuality of a person, her cosmological em-beddedness and her psychosomatic unity have the most impact on the rise of Ayurveda and similar healing movements. The outcome of this article is a double one: a methodology of plausibility proc-esses and the specific attractors of Ayurveda. Both of them are the background for medical ethics, its discursive societal context and the court in which medical ethics have to proof they are ‘plausible’. 
601 |a Medizin 
652 |a AZ:BK 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4004053-7  |0 (DE-627)104280344  |0 (DE-576)208853723  |2 gnd  |a Ayurveda 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4113690-1  |0 (DE-627)105827568  |0 (DE-576)209478527  |2 gnd  |a Geistheilung 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4043188-5  |0 (DE-627)106210866  |0 (DE-576)20905459X  |2 gnd  |a Öffentlichkeitsarbeit 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i In  |t Zeitschrift für medizinische Ethik  |d Leiden, The Netherlands : Brill | Mentis, 1993  |g 52(2006), 2, Seite 169-182  |w (DE-627)131196839  |w (DE-600)1149764-6  |w (DE-576)034198989  |x 0944-7652  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:52  |g year:2006  |g number:2  |g pages:169-182 
856 4 1 |u https://epub.ub.uni-muenchen.de/13938/  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 1 |u https://doi.org/10.5282/ubm/epub.13938  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
935 |a mteo 
951 |a AR 
ELC |a 1  |b 1 
ITA |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3415499189 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 166192025X 
LOK |0 005 20101025120915 
LOK |0 008 101025||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-35  |c DE-627  |d DE-21-35 
LOK |0 852   |a DE-21-35 
LOK |0 852 1  |c Zk 323-52,2  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3415499197 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 166192025X 
LOK |0 005 20160405135438 
LOK |0 008 160404||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixmi 
LOK |0 936ln  |0 1442043571  |a BK 
LOK |0 936ln  |0 1442043326  |a AZ 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Ayurveda,Medicine, Ayurvedic,Public relations,Publicity work,Public relations,Spirit healing,Spiritual healing,Healing,Spiritual healing,Spiritual healing and spiritualism 
STB 0 0 |a Ayurveda,Guérison spirituelle,Guérison par la foi,Médecine et ésotérisme,Relations publiques,Relations publiques 
STC 0 0 |a Ayurveda,Curación espiritual,Relaciones públicas,Administración local 
STD 0 0 |a Ayurveda,Guarigione spirituale,Pubbliche relazioni 
STE 0 0 |a 公共关系,公众关系,精神治疗,信心疗法,精神疗法,阿育吠陀,阿苏吠陀,寿命吠陀 
STF 0 0 |a 公共關係,公眾關係,精神治療,信心療法,精神療法,阿育吠陀,阿蘇吠陀,壽命吠陀 
STG 0 0 |a Ayurveda,Cura espiritual,Relações públicas 
STH 0 0 |a Аюрведа,Душевное исцеление,Работа с общественностью 
STI 0 0 |a Αγιουρβέδα,Δημόσιες σχέσεις,Πνευματική θεραπεία 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Ayurweda,Ayurveda Ritam,Ayurvedik , Spirituelle Heilung,Geistiges Heilen , Public Relations,PR,Public relations,Betriebliche Informationspolitik,Corporate communication,Corporate communications,Imagepflege,PR (Public Relations),Public Relations,PR