Wie kann es im Religionsunterricht knistern?

Vor dem Hintergrund des allgegenwärtigen Kompetenzparadigmas skizziert der Beitrag Grundzüge einer resonanzsensiblen Religionspädagogik. Neues Gewicht erlangt dabei einerseits das sinnenhaft-ästhetische Lernen, andererseits aber auch eine aktive Medienarbeit, z. B. mit Hilfe von Computerspielen.

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Pastoraltheologie
1. VerfasserIn: Sura, Ines 1986- (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch Aufsatz
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: Vandenhoeck & Ruprecht [2018]
In: Pastoraltheologie
normierte Schlagwort(-folgen):B Rosa, Hartmut 1965- / Resonanztheorie / Religionspädagogik / Medienpädagogik / Neue Medien
RelBib Classification:RF Christliche Religionspädagogik; Katechetik
ZB Soziologie
Online Zugang: Volltext (Resolving-System)
Volltext (doi)
Beschreibung
Zusammenfassung:Vor dem Hintergrund des allgegenwärtigen Kompetenzparadigmas skizziert der Beitrag Grundzüge einer resonanzsensiblen Religionspädagogik. Neues Gewicht erlangt dabei einerseits das sinnenhaft-ästhetische Lernen, andererseits aber auch eine aktive Medienarbeit, z. B. mit Hilfe von Computerspielen.
In addition to the everywhere-present paradigm of competences, this article outlines a pedagogy of religious education sensitive and attentive to resonance. Thus, a new emphasis is put on aesthetic learning on the one side, but on the other side also to an activemedia pedagogy, e. g. with the help of computer games.
ISSN:2197-0823
Enthält:Enthalten in: Pastoraltheologie
Persistent identifiers:DOI: 10.13109/path.2018.107.9.383