Wie kann es im Religionsunterricht knistern?
Vor dem Hintergrund des allgegenwärtigen Kompetenzparadigmas skizziert der Beitrag Grundzüge einer resonanzsensiblen Religionspädagogik. Neues Gewicht erlangt dabei einerseits das sinnenhaft-ästhetische Lernen, andererseits aber auch eine aktive Medienarbeit, z. B. mit Hilfe von Computerspielen.
Veröffentlicht in: | Pastoraltheologie |
---|---|
1. VerfasserIn: | |
Medienart: | Elektronisch Aufsatz |
Sprache: | Deutsch |
Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Veröffentlicht: |
Vandenhoeck & Ruprecht
[2018]
|
In: |
Pastoraltheologie
|
normierte Schlagwort(-folgen): | B
Rosa, Hartmut 1965-
/ Resonanztheorie
/ Religionspädagogik
/ Medienpädagogik
/ Neue Medien
|
RelBib Classification: | RF Christliche Religionspädagogik; Katechetik ZB Soziologie |
Online Zugang: |
Volltext (Resolving-System) Volltext (doi) |
Zusammenfassung: | Vor dem Hintergrund des allgegenwärtigen Kompetenzparadigmas skizziert der Beitrag Grundzüge einer resonanzsensiblen Religionspädagogik. Neues Gewicht erlangt dabei einerseits das sinnenhaft-ästhetische Lernen, andererseits aber auch eine aktive Medienarbeit, z. B. mit Hilfe von Computerspielen. In addition to the everywhere-present paradigm of competences, this article outlines a pedagogy of religious education sensitive and attentive to resonance. Thus, a new emphasis is put on aesthetic learning on the one side, but on the other side also to an activemedia pedagogy, e. g. with the help of computer games. |
---|---|
ISSN: | 2197-0823 |
Enthält: | Enthalten in: Pastoraltheologie
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.13109/path.2018.107.9.383 |