Elementarisierung 2.0: Religionsunterricht vorbereiten nach dem Elementarisierungsmodell
Intro -- Title Page -- Table of Contents -- Einleitung -- I. Das Modell der Elementarisierung -- 1. Einführende Darstellung -- 2. Aktuelle Weiterentwicklungen: Konstruktivistische Lerntheorien - Kompetenzerwerb - empirische Unterrichtsforschung -- 3. Hintergründe: Herkunft und Intention des Modells...
Authors: | ; ; |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Gottingen
Vandenhoeck & Ruprecht
[2019]
|
In: | Year: 2019 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Elementarization
/ Protestant religious instruction
B Religious instruction B Lesson planning |
Further subjects: | B
Religious Education
B Electronic books |
Online Access: |
Volltext (Verlag) |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
Summary: | Intro -- Title Page -- Table of Contents -- Einleitung -- I. Das Modell der Elementarisierung -- 1. Einführende Darstellung -- 2. Aktuelle Weiterentwicklungen: Konstruktivistische Lerntheorien - Kompetenzerwerb - empirische Unterrichtsforschung -- 3. Hintergründe: Herkunft und Intention des Modells -- II. Religionsunterricht vorbereiten als Aufgabe der Elementarisierung -- 1. Zehn Schritte der Planung von Unterricht - am Beispiel »Menschenwürde und Menschenrechte« (Klasse 9/10) -- 2. Die Dimensionen der Elementarisierung und die Artikulation von Unterricht -- 3. Praktische Hinweise und Erschließungsfragen für Einsteigerinnen und Einsteiger -- III. Konkretion: Beispiele für den Unterricht -- 1. »Gott hat die Welt geschaffen« - Aber das kann man doch gar nicht glauben! (Klasse 5/6) -- 2. »Abraham« - Geschichten von Aufbruch und Vertrauen auf Gott (Grundschule) -- 3. Wer war Jesus wirklich? - Christologie-Didaktik als notwendiges Wagnis (Oberstufe) -- 4. Das Gleichnis vom Barmherzigen Samariter - Nächstenliebe als didaktische Herausforderung (Klasse 5/6) -- 5. Reformation als Mythos? - Historisch-kritische Erkenntnisse und die Anforderungen unterrichtlicher Elementarisierung (Klasse 8) -- 6. Welcher Gott ist der richtige? - Interreligiöses Lernen am Beispiel Islam (Klasse 7/8) -- 7. Migration und Religion - Anderen zu begegnen heißt, Anderes zu lehren und zu lernen (Oberstufe) -- 8. Gibt es ein Leben nach dem Tod? - Zum Umgang mit Jenseitsvorstellungen (Klasse 9/10) -- Body. |
---|---|
Item Description: | Description based on publisher supplied metadata and other sources |
ISBN: | 3647702668 |