Elementarisierung 2.0: Religionsunterricht vorbereiten nach dem Elementarisierungsmodell
Intro -- Title Page -- Table of Contents -- Einleitung -- I. Das Modell der Elementarisierung -- 1. Einführende Darstellung -- 2. Aktuelle Weiterentwicklungen: Konstruktivistische Lerntheorien - Kompetenzerwerb - empirische Unterrichtsforschung -- 3. Hintergründe: Herkunft und Intention des Modells...
Authors: | ; ; |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Gottingen
Vandenhoeck & Ruprecht
[2019]
|
In: | Year: 2019 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Elementarization
/ Protestant religious instruction
B Religious instruction B Lesson planning |
Further subjects: | B
Religious Education
B Electronic books |
Online Access: |
Volltext (Verlag) |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1664984119 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220727082730.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 190508s2019 xx |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783647702667 |9 978-3-647-70266-7 | ||
035 | |a (DE-627)1664984119 | ||
035 | |a (DE-599)KEP043837379 | ||
035 | |a (EBL)EBL5731518 | ||
035 | |a (EBC)EBC5731518 | ||
035 | |a (EBP)043837379 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
082 | 0 | |a 207.5 |2 23 | |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BU 1420 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16826: | ||
084 | |a BQ 7330 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15603: | ||
084 | |a BU 6100 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16920: | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
084 | |a 11.55 |2 bkl | ||
084 | |a 80.51 |2 bkl | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)124919332 |0 (DE-627)368074331 |0 (DE-576)163012210 |4 aut |a Schweitzer, Friedrich |d 1954- | |
109 | |a Schweitzer, Friedrich 1954- |a Schweitzer, F. 1954- |a Swibaich'yŏ, P'ŭrit'ŭrihi 1954- |a Shuvaitsā, F. 1954- | ||
245 | 1 | 0 | |a Elementarisierung 2.0 |b Religionsunterricht vorbereiten nach dem Elementarisierungsmodell |c Friedrich Schweitzer, Sara Haen, Evelyn Krimmer |
264 | 1 | |a Gottingen |b Vandenhoeck & Ruprecht |c [2019] | |
264 | 4 | |c ©2019 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (156 Seiten) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources | ||
520 | |a Intro -- Title Page -- Table of Contents -- Einleitung -- I. Das Modell der Elementarisierung -- 1. Einführende Darstellung -- 2. Aktuelle Weiterentwicklungen: Konstruktivistische Lerntheorien - Kompetenzerwerb - empirische Unterrichtsforschung -- 3. Hintergründe: Herkunft und Intention des Modells -- II. Religionsunterricht vorbereiten als Aufgabe der Elementarisierung -- 1. Zehn Schritte der Planung von Unterricht - am Beispiel »Menschenwürde und Menschenrechte« (Klasse 9/10) -- 2. Die Dimensionen der Elementarisierung und die Artikulation von Unterricht -- 3. Praktische Hinweise und Erschließungsfragen für Einsteigerinnen und Einsteiger -- III. Konkretion: Beispiele für den Unterricht -- 1. »Gott hat die Welt geschaffen« - Aber das kann man doch gar nicht glauben! (Klasse 5/6) -- 2. »Abraham« - Geschichten von Aufbruch und Vertrauen auf Gott (Grundschule) -- 3. Wer war Jesus wirklich? - Christologie-Didaktik als notwendiges Wagnis (Oberstufe) -- 4. Das Gleichnis vom Barmherzigen Samariter - Nächstenliebe als didaktische Herausforderung (Klasse 5/6) -- 5. Reformation als Mythos? - Historisch-kritische Erkenntnisse und die Anforderungen unterrichtlicher Elementarisierung (Klasse 8) -- 6. Welcher Gott ist der richtige? - Interreligiöses Lernen am Beispiel Islam (Klasse 7/8) -- 7. Migration und Religion - Anderen zu begegnen heißt, Anderes zu lehren und zu lernen (Oberstufe) -- 8. Gibt es ein Leben nach dem Tod? - Zum Umgang mit Jenseitsvorstellungen (Klasse 9/10) -- Body. | ||
601 | |a Vorbereitung | ||
650 | 4 | |a Religious Education | |
650 | 4 | |a Electronic books | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4233880-3 |0 (DE-627)104563109 |0 (DE-576)210375930 |2 gnd |a Elementarisierung |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4071045-2 |0 (DE-627)104814217 |0 (DE-576)209182733 |2 gnd |a Evangelischer Religionsunterricht |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4233880-3 |0 (DE-627)104563109 |0 (DE-576)210375930 |2 gnd |a Elementarisierung |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4071045-2 |0 (DE-627)104814217 |0 (DE-576)209182733 |2 gnd |a Evangelischer Religionsunterricht |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
689 | 2 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 2 | |5 (DE-627) | |
689 | 3 | 0 | |d s |0 (DE-588)4117301-6 |0 (DE-627)105800317 |0 (DE-576)209508795 |2 gnd |a Unterrichtsplanung |
689 | 3 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1077882629 |0 (DE-627)837682924 |0 (DE-576)433664126 |4 aut |a Haen, Sara |d 1976- | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1077883013 |0 (DE-627)837684218 |0 (DE-576)366691538 |4 aut |a Krimmer, Evelyn |d 1982- | |
776 | 1 | |z 9783525702666 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Schweitzer, Friedrich, 1954 - |t Elementarisierung 2.0 |d Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2019 |h 156 Seiten |w (DE-627)1644483343 |w (DE-576)513855076 |z 9783525702666 |z 3525702663 |k Non-Electronic |
856 | 4 | 0 | |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=5731518 |m X:EBC |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-30-PQE | ||
936 | r | v | |a BU 1420 |b Religionspädagogisch-katechetische Gesamtdarstellungen und grundlegende Monografien |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Neuere systematische Werke |k Religionspädagogisch-katechetische Gesamtdarstellungen und grundlegende Monografien |0 (DE-627)1270651862 |0 (DE-625)rvk/16826: |0 (DE-576)200651862 |
936 | r | v | |a BQ 7330 |b Konzeptionen der Religionspädagogik |k Theologie und Religionswissenschaften |k Evangelische Praktische Theologie |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik |k Religionspädagogik |k Konzeptionen der Religionspädagogik |0 (DE-627)1272623572 |0 (DE-625)rvk/15603: |0 (DE-576)202623572 |
936 | r | v | |a BU 6100 |b Allgemeine Darstellungen |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Didaktik und Methodik von Religionsunterricht und Katechese |k Allgemeine Darstellungen |0 (DE-627)1270760661 |0 (DE-625)rvk/16920: |0 (DE-576)200760661 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |q SEPA |0 (DE-627)106403931 |
936 | b | k | |a 11.55 |j Protestantismus |q SEPA |0 (DE-627)106403907 |
936 | b | k | |a 80.51 |j Religiöse Erziehung |q SEPA |0 (DE-627)106414550 |
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Elementarization,Simplification,Lesson planning,Protestant religious instruction,Religious instruction,Evangelical religious instruction,Religious instruction,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion |
STB | 0 | 0 | |a Enseignement de la religion,Enseignement de la religion protestante,Planification du cours,Élémentarisation |
STC | 0 | 0 | |a Elementarización,Enseñanza religiosa,Enseñanza religiosa evangélica,Planificación de una clase |
STD | 0 | 0 | |a Elementarizazzione,Insegnamento della religione evangelica,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Pianificazione di una lezione |
STE | 0 | 0 | |a 元素化,宗教课程,宗教课,宗教教学,新教宗教课程,更正教宗教课程 |
STF | 0 | 0 | |a 元素化,宗教課程,宗教課,宗教教學,新教宗教課程,更正教宗教課程 |
STG | 0 | 0 | |a Elementarização,Ensino religioso,Ensino religioso evangélico,Planejamento de uma aula |
STH | 0 | 0 | |a Планирование уроков,Преподавание протестантской религии,Преподавание религии,Элементаризация |
STI | 0 | 0 | |a Θρησκευτικά (μάθημα),Προτεσταντική διδασκαλία θρησκευτικών,Στοιχειοποίηση,Σχεδιασμός μαθήματος |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Vereinfachung , Religionsunterricht , Vereinfachung , Religionsunterricht , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Lehrplanung,Unterricht |