Every day for future: Theologie und religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung

Nachhaltigkeit eilt. Die Gesellschaften müssen sich transformieren - oder sie werden deformiert durch Klimawandel, Artenschwund, Meeresverschmutzung und andere planetare Grenzüberschreitungen. Was kann religiöse Bildung hier leisten? Wie kann sie in dieser Situation von Natur und Mensch, Schöpfung u...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Bederna, Katrin 1968- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Ostfildern Matthias Grünewald Verlag [2019]
In:Year: 2019
Standardized Subjects / Keyword chains:B Sustainable development / Environmental consciousness / Environmental education / Environmental ethics / Religious education / Religious pedagogy
B Religious pedagogy / Environmental consciousness / Environmental protection / Anthropogenous influence / Regeneration / Environmental ethics
B Sustainable development / Environmental education / Religious instruction
B Religious pedagogy / United Nations Decade of Education for Sustainable Development, 2005-2014
B Religious instruction / United Nations Decade of Education for Sustainable Development, 2005-2014
Online Access: Auszug
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1665651121
003 DE-627
005 20240510195634.0
007 tu
008 190514s2019 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 19,N19  |2 dnb 
016 7 |a 1185299890  |2 DE-101 
020 |a 9783786731917  |c Broschur : EUR 28.00 (DE), circa EUR 28.80 (AT)  |9 978-3-7867-3191-7 
020 |a 3786731918  |9 3-7867-3191-8 
024 3 |a 9783786731917 
035 |a (DE-627)1665651121 
035 |a (DE-599)DNB1185299890 
035 |a (OCoLC)1128854758 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-BW 
082 0 |a 241.691071  |q DE-101 
082 0 4 |a 230  |a 333.7  |a 370  |q DE-101 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a BU 5300  |q DE-14/sred  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16913: 
084 |a BK 3350  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/11893: 
084 |a 11.77  |2 bkl 
084 |a 43.47  |2 bkl 
084 |a 43.04  |2 bkl 
084 |a 43.31  |2 bkl 
084 |a 43.33  |2 bkl 
084 |a 43.50  |2 bkl 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)12954339X  |0 (DE-627)472303341  |0 (DE-576)188357084  |4 aut  |a Bederna, Katrin  |d 1968- 
109 |a Bederna, Katrin 1968- 
245 1 0 |a Every day for future  |b Theologie und religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung  |c Katrin Bederna 
264 1 |a Ostfildern  |b Matthias Grünewald Verlag  |c [2019] 
264 4 |c © 2019 
300 |a 292 Seiten  |b Illustrationen, Diagramme  |c 22 x 14 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Literaturverzeichnis: Seite 276-292 
500 |a Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke 
520 |a Nachhaltigkeit eilt. Die Gesellschaften müssen sich transformieren - oder sie werden deformiert durch Klimawandel, Artenschwund, Meeresverschmutzung und andere planetare Grenzüberschreitungen. Was kann religiöse Bildung hier leisten? Wie kann sie in dieser Situation von Natur und Mensch, Schöpfung und Erlösung erzählen? Erfordert Bildung als Freiheitsgeschehen Nachhaltigkeit? Katrin Bederna wendet sich diesen drängenden Fragen zu und entwickelt eine religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung. (Klappentext) 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PEBW  |x XA-DE-BW  |2 pdager  |5 DE-24 
601 |a Theologie 
601 |a Bildung 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4326464-5  |0 (DE-627)131309382  |0 (DE-576)211272418  |2 gnd  |a Nachhaltigkeit 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4078517-8  |0 (DE-627)106077104  |0 (DE-576)209209011  |2 gnd  |a Umweltbewusstsein 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4061627-7  |0 (DE-627)106135015  |0 (DE-576)209140631  |2 gnd  |a Umwelterziehung 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4078520-8  |0 (DE-627)104180854  |0 (DE-576)20920902X  |2 gnd  |a Umweltethik 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4177707-4  |0 (DE-627)104417633  |0 (DE-576)209979593  |2 gnd  |a Religiöse Bildung 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4378168-8  |0 (DE-627)185240194  |0 (DE-576)211807451  |2 gnd  |a Katholische Religionspädagogik 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4049412-3  |0 (DE-627)10451681X  |0 (DE-576)209081937  |2 gnd  |a Religionspädagogik 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4078517-8  |0 (DE-627)106077104  |0 (DE-576)209209011  |2 gnd  |a Umweltbewusstsein 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4061644-7  |0 (DE-627)106134965  |0 (DE-576)209140690  |2 gnd  |a Umweltschutz 
689 1 3 |d s  |0 (DE-588)4327906-5  |0 (DE-627)131526952  |0 (DE-576)21128517X  |2 gnd  |a Anthropogener Einfluss 
689 1 4 |d s  |0 (DE-588)4048983-8  |0 (DE-627)106188909  |0 (DE-576)209079975  |2 gnd  |a Regeneration 
689 1 5 |d s  |0 (DE-588)4078520-8  |0 (DE-627)104180854  |0 (DE-576)20920902X  |2 gnd  |a Umweltethik 
689 1 |5 (DE-627) 
689 2 0 |d s  |0 (DE-588)4326464-5  |0 (DE-627)131309382  |0 (DE-576)211272418  |2 gnd  |a Nachhaltigkeit 
689 2 1 |d s  |0 (DE-588)4061627-7  |0 (DE-627)106135015  |0 (DE-576)209140631  |2 gnd  |a Umwelterziehung 
689 2 2 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 2 |5 (DE-627) 
689 3 0 |d s  |0 (DE-588)4049412-3  |0 (DE-627)10451681X  |0 (DE-576)209081937  |2 gnd  |a Religionspädagogik 
689 3 1 |d s  |0 (DE-588)1165598906  |0 (DE-627)1029659834  |0 (DE-576)510447678  |2 gnd  |a Bildung für nachhaltige Entwicklung 
689 3 |5 (DE-627) 
689 4 0 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 4 1 |d s  |0 (DE-588)1165598906  |0 (DE-627)1029659834  |0 (DE-576)510447678  |2 gnd  |a Bildung für nachhaltige Entwicklung 
689 4 |5 (DE-627) 
710 2 |e Verlag  |0 (DE-588)2019071-2  |0 (DE-627)101988109  |0 (DE-576)191725412  |4 pbl  |a Matthias-Grünewald-Verlag 
856 4 2 |u https://d-nb.info/1185299890/04  |m B:DE-101  |q application/pdf  |v 2020-12-02  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=bc72f6ae080d4e8bb3352e688a099962&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |m X: MVB  |q text/html  |v 2019-05-14  |x Verlag  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |u https://shop.verlagsgruppe-patmos.de/media/pdf/978-3-7867-3191-7.pdf  |m X:Grünewald  |q application/pdf  |3 Auszug 
936 r v |a BU 5300  |b Politische und soziale Erziehung  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung  |k Politische und soziale Erziehung  |0 (DE-627)1270760645  |0 (DE-625)rvk/16913:  |0 (DE-576)200760645 
936 r v |a BK 3350  |b Weltverantwortung, Theologie der irdischen Wirklichkeiten, Umwelt, Ökologie  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Theologische Ethik/Moraltheologie  |k Spezielle Moraltheologie/Spezielle Ethik  |k Verantwortung vor Gott  |k Weltverantwortung, Theologie der irdischen Wirklichkeiten, Umwelt, Ökologie  |0 (DE-627)1270725270  |0 (DE-625)rvk/11893:  |0 (DE-576)200725270 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |0 (DE-627)106403931 
936 b k |a 43.47  |j Globale Umweltprobleme  |0 (DE-627)106416790 
936 b k |a 43.04  |j Ausbildung  |j Beruf  |j Organisationen  |x Umweltschutz  |0 (DE-627)106423568 
936 b k |a 43.31  |j Naturschutz  |0 (DE-627)106417010 
936 b k |a 43.33  |j Umweltfreundliche Nutzung natürlicher Ressourcen  |0 (DE-627)106416944 
936 b k |a 43.50  |j Umweltbelastungen  |0 (DE-627)106416782 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ITA |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3724081197 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1665651121 
LOK |0 005 20200713220158 
LOK |0 008 200713||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-121  |c DE-627  |d DE-21-121 
LOK |0 541   |e 2020/0041 
LOK |0 689   |a s  |a Zukünftige Generation 
LOK |0 689   |a s  |a Umweltethik 
LOK |0 689   |a s  |a Systematische Theologie 
LOK |0 689   |a s  |a Schöpfung 
LOK |0 689   |a s  |a Mensch-Natur-Verhältnis 
LOK |0 689   |a s  |a anthropocene 
LOK |0 852   |a DE-21-121 
LOK |0 852 1  |c päd D. 26  |m p  |9 00 
LOK |0 866   |x Bibdia: 64161 
LOK |0 938   |a 2007 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Anthropogenous influence,Environmental consciousness,Environmental consciousness,Ecological consciousness,Environmental education,Ecological education,Environmental ethics,Environmental ethics,Ecological ethics,Creation,Creation,Environmental protection,Environmental protection,Ecology,Environmental protection in art,Environmental protection in literature,Regeneration,Regeneration,Regeneration (Botany),Forest regeneration,Religious education,Religious learning,Religious culture,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious pedagogy,Catholic religious pedagogy,Religious pedagogy,Religious education,Sustainable development,United Nations Decade of Education for Sustainable Development, 2005-2014 
STB 0 0 |a Conscience environnementale,Conscience environnementale,Durabilité,Enseignement de la religion,Influence anthropique,Protection de l'environnement,Pédagogie de la religion catholique,Pédagogie des religions,Régénération,Régénération,Plantes,Régénération forestière,Éducation environnementale,Éducation religieuse,Culture religieuse,Culture religieuse,Éthique environnementale,Environnement 
STC 0 0 |a Conciencia ambiental,Conciencia ambiental,Educación ambiental,Enseñanza religiosa,Formación religiosa,Influencia antropogénica,Pedagogía de la religión,Pedagogía de la religión católica,Protección del medio ambiente,Regeneración,Regeneración,Ecología humana,Sustentabilidad,Ética ambiental,Ética ambiental 
STD 0 0 |a Ambientalismo,Coscienza ambientale,Coscienza ambientale,Educazione ambientale,Etica ambientale,Influsso antropogenico,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Istruzione religiosa,Cultura religiosa,Cultura religiosa,Pedagogia della religione,Pedagogia della religione cattolica,Rigenerazione,Rigenerazione,Sostenibilità 
STE 0 0 |a 可持续发展,宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,环境伦理,环境道德,环境保护,环保,环境意识,环保意识,环境教育,环保教育,重生,更新 
STF 0 0 |a 再生,重生,更新,可持續發展,宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,環境保護,環保,環境倫理,環境道德,環境意識,環保意識,環境教育,環保教育 
STG 0 0 |a Consciência ambiental,Consciência ambiental,Educação ambiental,Ensino religioso,Formação religiosa,Influência antropogênica,Pedagogia da religião,Pedagogia da religião católica,Proteção ao meio ambiente,Regeneração,Regeneração,Sustentabilidade,Ética ambiental 
STH 0 0 |a Антропогенное влияние,Защита окружающей среды,Католическая педагогика религии,Педагогика религии,Постоянство,Преподавание религии,Регенерация,Возрождение (религия),Религиозное образование,Экологическая этика,Экологическое воспитание,Экологическое сознание (мотив),Экологическое сознание 
STI 0 0 |a Αναγέννηση,Αναγέννηση (θρησκεία),Αποκατάσταση,Ανθρωπογενής επιρροή,Βιωσιμότητα,Αειφορία,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική εκπαίδευση,Θρησκευτική παιδαγωγική,Καθολική θρησκευτική εκπαίδευση,Περιβαλλοντική εκπαίδευση,Περιβαλλοντική ηθική,Περιβαλλοντική συνείδηση (μοτίβο),Περιβαλλοντική συνείδηση,Προστασία του περιβάλλοντος,Περιβαλλοντική προστασία 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Nachhaltige Entwicklung,Langfristige Entwicklung,Sustainable Development,Dauerhafte Entwicklung,Zukunftsfähige Entwicklung , Ökologisches Bewusstsein,Ökologisches Denken,Umweltschutz , Ökologie,Umweltpädagogik,Umweltschutz,Ökologische Bildung,Ökologische Erziehung,Ökopädagogik,Umweltbildung , Ethik,Ökologische Ethik,Umwelt,Umweltschutz,Umweltschutz,Bewahrung der Schöpfung,Schöpfung,Umweltverantwortung,Umwelt , Ökologisches Bewusstsein,Ökologisches Denken,Umweltschutz , Umweltprobleme - Umweltschutz,Ökologie,Umweltvorsorge , Menschlicher Einfluss , Restitution , Ethik,Ökologische Ethik,Umwelt,Umweltschutz,Umweltschutz,Bewahrung der Schöpfung,Schöpfung,Umweltverantwortung,Umwelt , Nachhaltige Entwicklung,Langfristige Entwicklung,Sustainable Development,Dauerhafte Entwicklung,Zukunftsfähige Entwicklung , Ökologie,Umweltpädagogik,Umweltschutz,Ökologische Bildung,Ökologische Erziehung,Ökopädagogik,Umweltbildung , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , BNE , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , BNE