Digitaler Nimmersatt: wie Algorithmen ins Soziale und in die Subjektwerdung eingreifen

Die digitale Welt wird von Mustern bestimmt, die jedem Programm zugrunde liegen. Dieser Code allerdings ist menschengemacht. Damit erhalten große Internetkonzerne wachsenden Einfluss auf unsere Mediennutzung, unser Kaufverhalten und unsere Wahrnehmung. Markus Reinisch, Autor und Lehrer an einer baye...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Reinisch, Markus ca. 20./21. Jh. (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Herder [2019]
In: Stimmen der Zeit <Freiburg, Breisgau>
Year: 2019, Volume: 237, Issue: 5, Pages: 380-391
Standardized Subjects / Keyword chains:B Educational process / Rationalization / Algorithms
RelBib Classification:ZB Sociology
ZF Education

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1666196509
003 DE-627
005 20190618135657.0
007 tu
008 190523s2019 xx ||||| 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1666196509 
035 |a (DE-599)KXP1666196509 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1186010673  |0 (DE-627)1665310944  |4 aut  |a Reinisch, Markus  |d ca. 20./21. Jh. 
109 |a Reinisch, Markus ca. 20./21. Jh. 
245 1 0 |a Digitaler Nimmersatt  |b wie Algorithmen ins Soziale und in die Subjektwerdung eingreifen  |c Markus Reinisch 
264 1 |c [2019] 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Die digitale Welt wird von Mustern bestimmt, die jedem Programm zugrunde liegen. Dieser Code allerdings ist menschengemacht. Damit erhalten große Internetkonzerne wachsenden Einfluss auf unsere Mediennutzung, unser Kaufverhalten und unsere Wahrnehmung. Markus Reinisch, Autor und Lehrer an einer bayerischen Mittelschule, weiß um den Fortschritt, der mit Künstlicher Intelligenz und selbstlernenden Algorithmen beispielsweise in der Medizin einhergeht. In sozialen und anthropologischen Fragen aber gibt es Klärungsbedarf. 
652 |a ZB:ZF 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4145484-4  |0 (DE-627)105590797  |0 (DE-576)209741821  |2 gnd  |a Bildungsprozess 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4048499-3  |0 (DE-627)106190474  |0 (DE-576)209078170  |2 gnd  |a Rationalisierung 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4001183-5  |0 (DE-627)106398164  |0 (DE-576)20884161X  |2 gnd  |a Algorithmus 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Stimmen der Zeit <Freiburg, Breisgau>  |d Freiburg, Br. : Herder, 1914  |g 237.2019 = 144 (2019), 5, Seite 380-391  |w (DE-627)12948590X  |w (DE-600)205159-X  |w (DE-576)014876671  |x 0039-1492  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:237  |g year:2019  |g number:5  |g pages:380-391 
936 u w |d 237  |j 2019  |e 5  |h 380-391  |y 237.2019 = 144 (2019), 5, Seite 380-391 
951 |a AR 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3479021352 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1666196509 
LOK |0 005 20190618135657 
LOK |0 008 190523||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs 
LOK |0 936ln  |0 1442053712  |a ZF 
LOK |0 936ln  |0 1442053755  |a ZB 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Algorithms,Computer algorithms,Educational process,Rationalization,Rationalization (Psychology) 
STB 0 0 |a Algorithme,Processus éducatif,Rationalisation,Rationalisation (psychologie) 
STC 0 0 |a Algoritmo,Algoritmos,Proceso educacional,Racionalización 
STD 0 0 |a Algoritmo,Processo educativo,Razionalizzazione 
STE 0 0 |a 合理化 
STF 0 0 |a 合理化,算法 
STG 0 0 |a Algoritmo,Processo educacional,Racionalização 
STH 0 0 |a Алгоритм,Образовательный процесс,Рационализация 
STI 0 0 |a Αλγόριθμος,Εκπαιδευτική διαδικασία,Εξορθολογισμός 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Erziehungsprozess , Betrieb,Betriebliche Rationalisierung,Unternehmen , Algorithmen