Digitaler Nimmersatt: wie Algorithmen ins Soziale und in die Subjektwerdung eingreifen
Die digitale Welt wird von Mustern bestimmt, die jedem Programm zugrunde liegen. Dieser Code allerdings ist menschengemacht. Damit erhalten große Internetkonzerne wachsenden Einfluss auf unsere Mediennutzung, unser Kaufverhalten und unsere Wahrnehmung. Markus Reinisch, Autor und Lehrer an einer baye...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Herder
[2019]
|
In: |
Stimmen der Zeit <Freiburg, Breisgau>
Year: 2019, Volume: 237, Issue: 5, Pages: 380-391 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Educational process
/ Rationalization
/ Algorithms
|
RelBib Classification: | ZB Sociology ZF Education |
MARC
LEADER | 00000caa a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1666196509 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20190618135657.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 190523s2019 xx ||||| 00| ||ger c | ||
035 | |a (DE-627)1666196509 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1666196509 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1186010673 |0 (DE-627)1665310944 |4 aut |a Reinisch, Markus |d ca. 20./21. Jh. | |
109 | |a Reinisch, Markus ca. 20./21. Jh. | ||
245 | 1 | 0 | |a Digitaler Nimmersatt |b wie Algorithmen ins Soziale und in die Subjektwerdung eingreifen |c Markus Reinisch |
264 | 1 | |c [2019] | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Die digitale Welt wird von Mustern bestimmt, die jedem Programm zugrunde liegen. Dieser Code allerdings ist menschengemacht. Damit erhalten große Internetkonzerne wachsenden Einfluss auf unsere Mediennutzung, unser Kaufverhalten und unsere Wahrnehmung. Markus Reinisch, Autor und Lehrer an einer bayerischen Mittelschule, weiß um den Fortschritt, der mit Künstlicher Intelligenz und selbstlernenden Algorithmen beispielsweise in der Medizin einhergeht. In sozialen und anthropologischen Fragen aber gibt es Klärungsbedarf. | ||
652 | |a ZB:ZF | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4145484-4 |0 (DE-627)105590797 |0 (DE-576)209741821 |2 gnd |a Bildungsprozess |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4048499-3 |0 (DE-627)106190474 |0 (DE-576)209078170 |2 gnd |a Rationalisierung |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4001183-5 |0 (DE-627)106398164 |0 (DE-576)20884161X |2 gnd |a Algorithmus |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Stimmen der Zeit <Freiburg, Breisgau> |d Freiburg, Br. : Herder, 1914 |g 237.2019 = 144 (2019), 5, Seite 380-391 |w (DE-627)12948590X |w (DE-600)205159-X |w (DE-576)014876671 |x 0039-1492 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:237 |g year:2019 |g number:5 |g pages:380-391 |
936 | u | w | |d 237 |j 2019 |e 5 |h 380-391 |y 237.2019 = 144 (2019), 5, Seite 380-391 |
951 | |a AR | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3479021352 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1666196509 | ||
LOK | |0 005 20190618135657 | ||
LOK | |0 008 190523||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053712 |a ZF | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053755 |a ZB | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Algorithms,Computer algorithms,Educational process,Rationalization,Rationalization (Psychology) |
STB | 0 | 0 | |a Algorithme,Processus éducatif,Rationalisation,Rationalisation (psychologie) |
STC | 0 | 0 | |a Algoritmo,Algoritmos,Proceso educacional,Racionalización |
STD | 0 | 0 | |a Algoritmo,Processo educativo,Razionalizzazione |
STE | 0 | 0 | |a 合理化 |
STF | 0 | 0 | |a 合理化,算法 |
STG | 0 | 0 | |a Algoritmo,Processo educacional,Racionalização |
STH | 0 | 0 | |a Алгоритм,Образовательный процесс,Рационализация |
STI | 0 | 0 | |a Αλγόριθμος,Εκπαιδευτική διαδικασία,Εξορθολογισμός |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Erziehungsprozess , Betrieb,Betriebliche Rationalisierung,Unternehmen , Algorithmen |