Religion und Bildung: Antipoden oder Weggefährten?: Diskurse aus historischer, systematischer und praktischer Sicht
Die soziale und politische Wirkmächtigkeit und die Konflikthaftigkeit von religiösen Überzeugungen erfordern es, das Verhältnis von Religion und Bildung neu zu reflektieren.Setzt Religion nicht gerade Bildung voraus, wenn sie sich nicht in der Spiritualisierung psychischer oder sozialer Probleme ers...
Contributors: | ; |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Paderborn
Ferdinand Schöningh
[2019]
|
In: | Year: 2019 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Bible
/ Theology
/ Religion
/ Education
/ History
B Religion / Education / Judaism / Christianity / Islam / History B Jewish upbringing / Christian upbringing / Islamic upbringing / History |
Further subjects: | B
Collection of essays
B Interreligiosity B Glaube und Vernunft B Fundamentalism B Religious education B Compassion B Piety B Umgang mit Heiligen Schriften B Confessionalization B Kulturhermeneutik B Identitätsbildung |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1667746642 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240711022516.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 190621s2019 gw |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783657785957 |9 978-3-657-78595-7 | ||
024 | 3 | |a 9783657785957 | |
035 | |a (DE-627)1667746642 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1667746642 | ||
035 | |a (OCoLC)1158285379 | ||
035 | |a (EBP)044036531 | ||
035 | |a (UTB)9783657785957 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE | ||
072 | 7 | |a 9540 |2 wsb | |
084 | |a 0 |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BU 2100 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16849: | ||
084 | |a 08.37 |2 bkl | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
084 | |a 11.62 |2 bkl | ||
245 | 1 | 0 | |a Religion und Bildung: Antipoden oder Weggefährten? |b Diskurse aus historischer, systematischer und praktischer Sicht |c Jochen Sautermeister, Elisabeth Zwick (Hg.) |
264 | 1 | |a Paderborn |b Ferdinand Schöningh |c [2019] | |
300 | |a 1 Online-Ressource (407 Seiten) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
520 | |a Die soziale und politische Wirkmächtigkeit und die Konflikthaftigkeit von religiösen Überzeugungen erfordern es, das Verhältnis von Religion und Bildung neu zu reflektieren.Setzt Religion nicht gerade Bildung voraus, wenn sie sich nicht in der Spiritualisierung psychischer oder sozialer Probleme erschöpfen will? Und wenn ja, um welche Form von Bildung handelt es sich? Genügt eine sog. Allgemeinbildung für einen adäquaten Umgang mit Religion oder ist ein umfassenderer Bildungsbegriff heranzuziehen, der kognitive, ästhetische, emotionale und spirituelle Aspekte nochmals in sich zu integrieren vermag? Das Verhältnis von Bildung und Religion wird aus biblisch-theologischer, historisch-kulturwissenschaftlicher, systematischer, humanwissenschaftlicher und interreligiöser Perspektive reflektiert, um Ansätze, Begegnungs- und Konfliktfelder zu verdeutlichen. | ||
601 | |a Diskurs | ||
601 | |a Systematik | ||
650 | 4 | |a Compassion | |
650 | 4 | |a Compassion | |
650 | 4 | |a Fundamentalismus | |
650 | 4 | |a Konfessionalisierung | |
650 | 4 | |a Kulturhermeneutik | |
650 | 4 | |a Frömmigkeit | |
650 | 4 | |a Religiöse Bildung | |
650 | 4 | |a Interreligiosität | |
650 | 4 | |a Identitätsbildung | |
650 | 4 | |a Glaube und Vernunft | |
650 | 4 | |a Umgang mit Heiligen Schriften | |
655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-627)105605727 |0 (DE-576)209726091 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d u |0 (DE-588)4006406-2 |0 (DE-627)106377604 |0 (DE-576)208865497 |a Bibel |2 gnd |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4059758-1 |0 (DE-627)104131446 |0 (DE-576)209132159 |2 gnd |a Theologie |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4049396-9 |0 (DE-627)106187155 |0 (DE-576)209081880 |2 gnd |a Religion |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4006650-2 |0 (DE-627)106376810 |0 (DE-576)208866450 |2 gnd |a Bildung |
689 | 0 | 4 | |q z |2 gnd |a Geschichte |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049396-9 |0 (DE-627)106187155 |0 (DE-576)209081880 |2 gnd |a Religion |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4006650-2 |0 (DE-627)106376810 |0 (DE-576)208866450 |2 gnd |a Bildung |
689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)4114087-4 |0 (DE-627)104603151 |0 (DE-576)20948182X |2 gnd |a Judentum |
689 | 1 | 3 | |d s |0 (DE-588)4010074-1 |0 (DE-627)104493933 |0 (DE-576)20888579X |2 gnd |a Christentum |
689 | 1 | 4 | |d s |0 (DE-588)4027743-4 |0 (DE-627)106283499 |0 (DE-576)20897220X |2 gnd |a Islam |
689 | 1 | 5 | |q z |2 gnd |a Geschichte |
689 | 1 | |5 DE-101 | |
689 | 2 | 0 | |d s |0 (DE-588)4461960-1 |0 (DE-627)230760589 |0 (DE-576)212680366 |2 gnd |a Jüdische Erziehung |
689 | 2 | 1 | |d s |0 (DE-588)4010085-6 |0 (DE-627)104598840 |0 (DE-576)208885897 |2 gnd |a Christliche Erziehung |
689 | 2 | 2 | |d s |0 (DE-588)4317554-5 |0 (DE-627)126770638 |0 (DE-576)211193798 |2 gnd |a Islamische Erziehung |
689 | 2 | 3 | |q z |2 gnd |a Geschichte |
689 | 2 | |5 DE-101 | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)131547933 |0 (DE-627)516068067 |0 (DE-576)186938292 |4 edt |a Sautermeister, Jochen |d 1975- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)1173124640 |0 (DE-627)1042263647 |0 (DE-576)515020672 |4 edt |a Zwick, Elisabeth |d 1960-2019 | |
710 | 2 | |e Verlag |0 (DE-588)2178840-6 |0 (DE-627)302085076 |0 (DE-576)197795544 |4 pbl |a Verlag Ferdinand Schöningh | |
776 | 1 | |z 9783506785954 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |t Religion und Bildung: Antipoden oder Weggefährten? |d Paderborn : Ferdinand Schöningh, 2019 |h 406 Seiten |w (DE-627)859563227 |w (DE-576)476959136 |z 3506785958 |z 9783506785954 |k Non-Electronic |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783657785957 |m X:UTB |q application/pdf |x Verlag |z lizenzpflichtig |
912 | |a ZDB-41-SEL |b 2019 | ||
912 | |a ZDB-41-STH |b 2019 |c 1 | ||
912 | |a EBS-41-SEL | ||
936 | r | v | |a BU 2100 |b Allgemeine Werke |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Erziehung, Religionsunterricht und Katechese Heranwachsender |k Allgemeine Werke |0 (DE-627)1270653024 |0 (DE-625)rvk/16849: |0 (DE-576)200653024 |
936 | b | k | |a 08.37 |j Religionsphilosophie |q SEPA |0 (DE-627)106405578 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |q SEPA |0 (DE-627)106403931 |
936 | b | k | |a 11.62 |j Christliche Ethik |x Religionswissenschaft |q SEPA |0 (DE-627)10640380X |
950 | |a Religion/Theologie 2019_1 | ||
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
ELC | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REF | |a Abrahamitische Religionen,Religionsgeschichte | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Bible,Christian upbringing,Christian education,Christianity,Christian world view,World view,Christian ideology,Confessionalization,Education,Learning,Culture,Education in art,Education in literature,Fundamentalism,Fundamentalism,History,History,History in art,Interreligiosity,Islam,Islam,Islamic upbringing,Islamic education,Islam,Jewish upbringing,Jewish education,Judaism,Judaism,Judaism,Judaism in literature,Piety,Piety,Devotion,Religiousness,Religion,Religions,Religion,Religion in literature,Religious education,Religious learning,Religious culture,Theology,Theology |
STB | 0 | 0 | |a Christianisme,Christianisme,Confessionnalisation,Histoire religieuse,Fondamentalisme,Fondamentalisme,Histoire,Histoire,Histoire,Interreligiosité,Islam,Islam,Judaïsme,Judaïsme,Piété,Piété,Religion,Religions,Religion,Théologie,Théologie,Éducation chrétienne,Éducation islamique,Éducation juive,Éducation religieuse,Culture religieuse,Culture religieuse,Éducation,Culture,Culture |
STC | 0 | 0 | |a Confesionalización,Cristianismo,Cristianismo,Cristiandad,Cristiandad,Cristiandad (Motivo),Cristiandad,Educación,Educación cristiana,Educación islámica,Educación judaica,Formación religiosa,Fundamentalismo,Fundamentalismo,Historia,Historia,Historia,Inter-religiosidad,Islam,Islam,Judaísmo,Judaísmo,Piedad,Piedad,Devoción,Devoción,Devoción (Motivo),Devoción,Religión,Religión,Religión,Teología,Teología |
STD | 0 | 0 | |a Confessionalizzazione,Cristianesimo,Cristianesimo,Devozione,Devozione,Ebraismo,Ebraismo,Educazione cristiana,Educazione ebraica,Educazione islamica,Integralismo <motivo>,Integralismo,Fondamentalismo,Fondamentalismo,Fondamentalismo (motivo),Fondamentalismo,Interreligiosità,Islam,Islam,Istruzione,Istruzione religiosa,Cultura religiosa,Cultura religiosa,Religione,Religione,Religione,Storia,Storia,Teologia,Teologia |
STE | 0 | 0 | |a 伊斯兰教,伊斯兰教,回教,回教,伊斯兰教育,信条化,历史,史,基督徒培育,基督徒培养,基督教,基督教,基督教世界观,基要主义,基要主义,基本教义派,原教旨主义,基本教义派,原教旨主义,宗教,宗教,宗教教育,教育,修养,犹太人的教育,犹太教,犹太教,神学家,虔诚,虔诚,笃信,虔敬,笃信,虔敬 |
STF | 0 | 0 | |a 伊斯蘭教,伊斯蘭教,回教,回教,伊斯蘭教育,信條化,基督徒培育,基督徒培養,基督教,基督教,基督教世界觀,基要主義,基要主義,基本教義派,原教旨主義,基本教義派,原教旨主義,宗教,宗教,宗教教育,教育,修養,歷史,史,猶太人的教育,猶太教,猶太教,神學家,虔誠,虔誠,篤信,虔敬,篤信,虔敬 |
STG | 0 | 0 | |a Confessionalização,Cristianismo,Cristianismo,Cristandade,Cristandade,Cristandade (Motivo),Cristandade,Educação,Educação cristã,Educação islâmica,Educação judaica,Formação religiosa,Fundamentalismo,Fundamentalismo,História,História,Inter-religiosidade,Islã,Islã,Judaísmo,Judaísmo,Piedade,Piedade,Devoção,Devoção,Devoção (Motivo),Devoção,Religião,Religião,Teologia,Teologia |
STH | 0 | 0 | |a Богословие (мотив),Богословие,Ислам (мотив),Ислам,Исламское воспитание,История (мотив),История,Иудаизм (мотив),Иудаизм,Иудейское воспитание,Конфессионализация,Межрелигиозность,Набожность (мотив),Набожность,Образование,Религиозное образование,Религия (мотив),Религия,Фундаментализм (мотив),Фундаментализм,Христианское воспитание,Христианство (мотив),Христианство |
STI | 0 | 0 | |a Confessionalization,Διαθρησκευτικότητα,Εβραϊκή εκπαίδευση,Εκπαίδευση,Παιδεία,Ευσέβεια (μοτίβο),Ευσέβεια,Θεολογία (μοτίβο),Θεολογία,Θρησκεία (μοτίβο),Θρησκεία,Θρησκευτική εκπαίδευση,Ιουδαϊσμός (μοτίβο),Ιουδαϊσμός,Ισλάμ (μοτίβο),Ισλάμ,Ισλαμική εκπαίδευση,Ιστορία (μοτίβο),Ιστορία,Φονταμενταλισμός <μοτίβο>,Φονταμενταλισμός,Θεμελιωτισμός,Θεμελιωτισμός (μοτίβο),Χριστιανική εκπαίδευση,Χριστιανισμός (μοτίβο),Χριστιανισμός |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Religiöser Fundamentalismus,Religion |
SYG | 0 | 0 | |a New International Reader's,NIrV,NIV,N.I.V.,New International Version Bible,La bible nouvellement translatée avec annotations,Bibel,Handschrift,Breslau,Universitätsbibliothek,Ms. M 1106,Bible for Today's Family,Contemporary English version bible,CEV,Bibel,Althochdeutsch,Glosse,Basel,Universitätsbibliothek,Cod. N I 3 Nr. 97a,Bibelglossatur M,Basel,Universitätsbibliothek,Cod. N I 3 Nr. 97a,Bibbia di Ripoll,Ripoll Bibel,Bibel,Handschrift,Arras,Bibliothèque Municipale,Ms. 559,Saint-Vaast Bible,Schlachter-Bibel,Schlachterbibel,Bibel,Bibel,Bibel,Bibel,Bibel,Bibel,English Standard Version,ESV,ESV Bible,Holy Bible, English Standard Version,Zürcher Bibel,Zwingli-Bibel,Zwinglibibel,Zürcher Bibelübersetzung,Bibel,Neues Testament,Bibel,Bibel,Bibel,Bibel,King James Version,Authorized Version,Authorised Version,KJV,KJB,King James Bible,King-James-Bibel,Itala,Bibel in gerechter Sprache,Einheitsübersetzung,Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift,Biblia,Heilige Schrift,Bible,Die Bibel,Die Heilige Schrift,La Sainte Bible,La Soncha Scrittüra,Biblia Sacra,La Bible,The Holy Bible,Sveto pismo Staroga i Novoga zaveta,Biblia święta,Biblí svatá,Biblija,La Sacra Bibbia,La Santa Biblia,Die Heiligen Schriften des Alten und Neuen Bundes,Die Heiligen Schriften,Die gantze Heilige Schrifft Deudsch,Die ganze Heilige Schrifft,Kitāb-i muqaddas,al- Kitab al-muqaddas,Seisho,Müqäddäs kitab,Beibel,Lutherbibel,Luther-Bibel,Biblia, das ist, die gantze heilige Schrifft Deudsch , Christliche Theologie , Religion,Mystik,Mythologie , Education , History,Geschichtliche Epoche,Historical development,Historische Entwicklung,Landesgeschichte,Regionalgeschichte,Ortsgeschichte,Zeitgeschichte , Religion,Mystik,Mythologie , Education , Judaism,Judaismus,Jüdische Religion,Zionism,Zionismus,Jüdische Religion,Judaismus,Jüdische Religion,Judaismus , Christianity,Christliche Mission,Missionierung,Christenheit,Christianitas,Christliche Religion,Christliche Weltanschauung , Islam , History,Geschichtliche Epoche,Historical development,Historische Entwicklung,Landesgeschichte,Regionalgeschichte,Ortsgeschichte,Zeitgeschichte , Judentum,Juden , Christentum , Islam , History,Geschichtliche Epoche,Historical development,Historische Entwicklung,Landesgeschichte,Regionalgeschichte,Ortsgeschichte,Zeitgeschichte |