Politischer Gottesdienst?!

"Politischer Gottesdienst" ist ein Wiedergänger. Von Zeit zu Zeit poppt er auf und erhitzt die Gemüter, dann verschwindet er wieder von der Bildfläche kirchlich-theologischer Aufmerksamkeit. Gegenwärtig scheint er keine Konjunktur zu haben. Oder doch? Jedenfalls gilt: Gottesdienste sind se...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Plüss, David 1964- (Editor) ; Kusmierz, Katrin 1972- (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Zürich Theologischer Verlag Zürich [2013]
In:Year: 2013
Series/Journal:Praktische Theologie im reformierten Kontext Band 8
Standardized Subjects / Keyword chains:B Political theology / Worship service / Protestant Church
B Politicalization / Worship service / Protestant Church
B Worship service / Politics
Further subjects:B Christianity and politics
B Worship service
B Public worship
B Politics
B Liturgics
B Conference program 2009 (Basel)
B Protestantismu
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:"Politischer Gottesdienst" ist ein Wiedergänger. Von Zeit zu Zeit poppt er auf und erhitzt die Gemüter, dann verschwindet er wieder von der Bildfläche kirchlich-theologischer Aufmerksamkeit. Gegenwärtig scheint er keine Konjunktur zu haben. Oder doch? Jedenfalls gilt: Gottesdienste sind selbst dann politisch, wenn keine explizit politischen Inhalte vorkommen. Sie sind politisch, weil und insofern das Evangelium Menschen berührt und verändert.
ISBN:3290180093