Kooperative Bildungsverantwortung: Sozialethische und pädagogische Perspektiven auf "Educational Governance"
Marianne Heimbach-Steins ist Direktorin des Instituts für Christliche Sozialwissenschaften an der Universität Münster.Gerhard Kruip lehrt Christliche Anthropologie und Sozialethik an der Universität Mainz.
Contributors: | ; |
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Format: | Electronic Book |
Language: | German |
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Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Bielefeld
W. Bertelsmann Verlag
2011
|
In: | Year: 2011 |
Volumes / Articles: | Show volumes/articles. |
Series/Journal: | Forum Bildungsethik
9 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Participation in education
/ Social justice
/ Organizational development
/ Governance
|
Further subjects: | B
Justice
B Social ethics B Collection of essays B Support B Media B Bildungsgerechtigkeit B Educational Governance B Education policy B Bildungsethik B Governance B School B Education B Society B Kindertageseinrichtung B Culture |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Non-electronic
Erscheint auch als: 9783763935499 |
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520 | |a I. EINLEITUNG II. ERSTE ANNÄHERUNGEN UND PROBLEMANALYSEN Thomas Kesselring (Bern): Verantwortung und Kooperation. Versuch einer Begründung ethischer Kriterien. Christian Neuhäuser (Bochum): Titel ist noch nicht bekannt. Berthold Vogel (Kassel): Kooperative Bildungsverantwortung vor dem Hintergrund wachsender Wohlstandskonflikte. Eine sozialwissenschaftliche Problemanzeige. Christa Schnabl (Wien): Bildung, Fürsorge/Care und gesellschaftliche Verantwortungskooperation. Eine gendersensible sozialethische Sondierung. Friedhelm Hufen (Mainz): Rechtliche Verantwortungszuschreibungen zwischen Elternrecht, Kinderrechten, staatlicher Schulaufsicht und Kirche. Verfassungsrechtliche Perspektiven. Ansgar Hense (Bonn): Rechtliche Verantwortungszuschreibungen zwischen Elternrecht, Kinderrechten, staatlicher Schulaufsicht und Kirche. Kirchenrechtliche und staatskirchenrechtliche Perspektiven. III. KOOPERATIVE BILDUNGSVERANTWORTUNG IN EXEMPLARISCHEN FELDERN Birgit Riedel (München): Frühkindliche Phase: Kriterien und Probleme kooperativer Bildungsverantwortung zwischen Familie/Elternhaus, kirchlichen Trägern und Kommunen als Trägern von Kindertageseinrichtungen und Gesetzgeber. Sozialempirische Perspektiven. Marianne Heimbach-Steins (Münster): Frühkindliche Phase: Kriterien und Probleme kooperativer Bildungsverantwortung zwischen Familie/Elternhaus, kirchlichen Trägern und Kommunen als Trägern von Kindertageseinrichtungen und Gesetzgeber. Sozialethische Perspektiven. Hermann Rademacker (München): Sekundarstufe II: Kooperative Bildungsverantwortung im Interesse bestmöglicher individueller Förderung zwischen Elternhaus, Lehrerschaft, (Ganztags-)Schule, Stiftungen und staatlicher Aufsicht. | ||
520 | |a Bildungsgerechtigkeit ist ein Anspruch, der nicht nur den Staat, sondern eine Vielzahl gesellschaftlicher Akteure herausfordert. Wie die unterschiedlichen Verantwortungsträger von den Eltern über die Lehrpersonen und Schulträger bis hin zur staatlichen Bildungspolitik miteinander so kooperieren können, dass das Ziel Bildungsgerechtigkeit für alle bestmöglich umgesetzt wird, ist eine bislang noch zu wenig beachtete Frage. Der Sammelband untersucht, was kooperative Bildungsverantwortung in verschiedenen Bereichen bedeutet und setzt sie in Bezug zur "Educational Governance". Er schließt somit eine Lücke im Forschungsstand und ergänzt das bislang schmale sozialethische Angebot zur Governance im Bildungsbereich. | ||
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