Vom Gegenwert zur Anerkennung: Phänomenologie der Gabe im Ethikunterricht

Der Beitrag zeigt eine Möglichkeit zur Auseinandersetzung mit dem Gabe-Diskurs im Schulunterricht auf. Dabei wird das Ziel verfolgt, unreflektierte Einstellungen der Schüler wie eine bloße Ausrichtung des Gebens am Gegenwert oder die pauschale Ablehnung solcher Gegenwert-Orientierung zu unterlaufen...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Sperfeld, Enrico 1976- (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Verlag Text & Dialog [2013]
In: Journal für Religionsphilosophie
Year: 2013, Volume: 2, Pages: 101-110

MARC

LEADER 00000naa a2200000 4500
001 1670135799
003 DE-627
005 20190726140736.0
007 tu
008 190726s2013 xx ||||| 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1670135799 
035 |a (DE-599)KXP1670135799 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 0  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1026711347  |0 (DE-627)727099078  |0 (DE-576)372011691  |4 aut  |a Sperfeld, Enrico  |d 1976- 
109 |a Sperfeld, Enrico 1976- 
245 1 0 |a Vom Gegenwert zur Anerkennung  |b Phänomenologie der Gabe im Ethikunterricht  |c Enrico Sperfeld 
264 1 |c [2013] 
300 |b eine Illustration (schwarz-weiß), eine graphische Darstellung 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Der Beitrag zeigt eine Möglichkeit zur Auseinandersetzung mit dem Gabe-Diskurs im Schulunterricht auf. Dabei wird das Ziel verfolgt, unreflektierte Einstellungen der Schüler wie eine bloße Ausrichtung des Gebens am Gegenwert oder die pauschale Ablehnung solcher Gegenwert-Orientierung zu unterlaufen und stattdessen den Sinn des Gebens, Nehmens und Erwiderns in der Anerkennung aufzudecken. Dazu wird die phänomenologische Untersuchung lebensweltlich relevanter Gabe-Zusammenhänge (z.B. weihnachtliche Geschenkpraxis und Musik-Download) empfohlen. Das Verständnis ausgewählter Texte von Mauss und Hénaff sollte im Unterricht über handlungsorientierte Methoden wie die vorgeschlagene Szenen-Improvisation "Imaginäre Geschenke" erleichtert werden. 
601 |a Anerkennung 
601 |a Phänomenologie 
601 |a Ethikunterricht 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Journal für Religionsphilosophie  |d Dresden : Verl. Text & Dialog, 2012  |g 2(2013), Seite 101-110  |w (DE-627)727809261  |w (DE-600)2685615-3  |w (DE-576)381266613  |x 2194-2420  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:2  |g year:2013  |g pages:101-110 
951 |a AR 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3497657808 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1670135799 
LOK |0 005 20190726140736 
LOK |0 008 190726||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a rwrk 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
SUB |a REL