Vom Gegenwert zur Anerkennung: Phänomenologie der Gabe im Ethikunterricht

Der Beitrag zeigt eine Möglichkeit zur Auseinandersetzung mit dem Gabe-Diskurs im Schulunterricht auf. Dabei wird das Ziel verfolgt, unreflektierte Einstellungen der Schüler wie eine bloße Ausrichtung des Gebens am Gegenwert oder die pauschale Ablehnung solcher Gegenwert-Orientierung zu unterlaufen...

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Auteur principal: Sperfeld, Enrico 1976- (Auteur)
Type de support: Imprimé Article
Langue:Allemand
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Publié: Verlag Text & Dialog [2013]
Dans: Journal für Religionsphilosophie
Année: 2013, Volume: 2, Pages: 101-110
Description
Résumé:Der Beitrag zeigt eine Möglichkeit zur Auseinandersetzung mit dem Gabe-Diskurs im Schulunterricht auf. Dabei wird das Ziel verfolgt, unreflektierte Einstellungen der Schüler wie eine bloße Ausrichtung des Gebens am Gegenwert oder die pauschale Ablehnung solcher Gegenwert-Orientierung zu unterlaufen und stattdessen den Sinn des Gebens, Nehmens und Erwiderns in der Anerkennung aufzudecken. Dazu wird die phänomenologische Untersuchung lebensweltlich relevanter Gabe-Zusammenhänge (z.B. weihnachtliche Geschenkpraxis und Musik-Download) empfohlen. Das Verständnis ausgewählter Texte von Mauss und Hénaff sollte im Unterricht über handlungsorientierte Methoden wie die vorgeschlagene Szenen-Improvisation "Imaginäre Geschenke" erleichtert werden.
ISSN:2194-2420
Contient:Enthalten in: Journal für Religionsphilosophie