Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung: fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht im interdisziplinären Diskurs
Für das Projekt BRIDGES bedeutet Inklusion ein Miteinander von verschiedenen Menschen in einem gemeinsamen Kontext, in dem die Vielfalt als bereichernd verstanden wird und jeder unabhängig von seiner Leistungsfähigkeit angenommen und geachtet wird. Doch wie lässt sich dieses Verständnis von Inklusio...
Contributors: | ; |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2019
|
In: | Year: 2019 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Inclusive education
/ Personality development
/ Payment
B Inclusion (Sociology) / Inclusive education / Inclusive school |
Further subjects: | B
Conference program
|
Online Access: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Parallel Edition: | Electronic
|
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1670402231 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240907112614.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 190731s2019 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 19,N31 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1191395537 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781523234 |c : EUR 19.90 (DE), EUR 20.50 (AT) |9 978-3-7815-2323-4 | ||
020 | |a 3781523233 |9 3-7815-2323-3 | ||
024 | 3 | |a 9783781523234 | |
035 | |a (DE-627)1670402231 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1191395537 | ||
035 | |a (OCoLC)1110706829 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-BY | ||
082 | 0 | |a 371.9046 |q DE-101 | |
082 | 0 | 4 | |a 370 |q DE-101 |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a DT 1420 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19989:761 | ||
084 | |a DT 1000 |q DE-14/sred |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19974:761 | ||
084 | |a 80.25 |2 bkl | ||
084 | |a 81.21 |2 bkl | ||
084 | |a 79.14 |2 bkl | ||
084 | |a 71.70 |2 bkl | ||
245 | 1 | 0 | |a Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung |b fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht im interdisziplinären Diskurs |c Britta Baumert, Mareike Willen (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2019 | |
300 | |a 256 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 21 x 15 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a "Der vorliegende Band ist aus einer Tagung der Werkstatt Inklusion entstanden. Bei der Werkstatt handelt es sich um ein Teilprojekt von BRIDGES, einem im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehererbildung gefördertes Drittmittelprojekt des BMBF." - Rückseite der Haupttitelseite | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
520 | |a Für das Projekt BRIDGES bedeutet Inklusion ein Miteinander von verschiedenen Menschen in einem gemeinsamen Kontext, in dem die Vielfalt als bereichernd verstanden wird und jeder unabhängig von seiner Leistungsfähigkeit angenommen und geachtet wird. Doch wie lässt sich dieses Verständnis von Inklusion auf das System Schule beziehen, in dem doch die Leistungsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern von maßgeblicher Bedeutung ist? Dieser Frage wird im Band 'Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung' aus verschiedenen Perspektiven nachgegangen. Dabei spielt insbesondere die Vereinbarung des humanistischen Bildungsprinzips mit dem kompetenzorientierten Lernen nach Bologna und die damit verbundene Frage nach Diagnose versus Etikettierung von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf eine wichtige Rolle. Antwortversuche, Praxiseinblicke und interdisziplinäre Diskurse rund um das Thema bieten Beiträge aus der Förderpädagogik, den Erziehungswissenschaften, den Fachdidaktiken, der schulischen Praxis sowie außerschulischen Bildungseinrichtungen. | ||
601 | |a Unterricht | ||
655 | 7 | |a Konferenzschrift |0 (DE-588)1071861417 |0 (DE-627)826484824 |0 (DE-576)433375485 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)7693876-1 |0 (DE-627)620913444 |0 (DE-576)320604349 |2 gnd |a Inklusive Pädagogik |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4075995-7 |0 (DE-627)106084003 |0 (DE-576)209200561 |2 gnd |a Persönlichkeitsentwicklung |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4132608-8 |0 (DE-627)105686395 |0 (DE-576)209637021 |2 gnd |a Leistung |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4696474-5 |0 (DE-627)352687797 |0 (DE-576)215133838 |2 gnd |a Inklusion |g Soziologie |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)7693876-1 |0 (DE-627)620913444 |0 (DE-576)320604349 |2 gnd |a Inklusive Pädagogik |
689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)7693897-9 |0 (DE-627)620913517 |0 (DE-576)320604411 |2 gnd |a Inklusive Schule |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)1047221187 |0 (DE-627)777861259 |0 (DE-576)393998134 |4 edt |a Baumert, Britta |d 1984- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)1192798597 |0 (DE-627)1671280504 |4 edt |a Willen, Mareike |d 1986- | |
710 | 2 | |e Verlag |0 (DE-588)2016917-6 |0 (DE-627)101917708 |0 (DE-576)191707244 |4 pbl |a Verlag Julius Klinkhardt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |t Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung |d Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2019 |h 1 Online-Ressource (258 Seiten) |w (DE-627)1677116447 |z 9783781557611 |k Electronic |
856 | 4 | 2 | |u https://d-nb.info/1191395537/04 |m B:DE-101 |q application/pdf |v 2020-12-02 |x Verlag |3 Inhaltsverzeichnis |
936 | r | v | |a DT 1420 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Heilpädagogik, Sonderpädagogik |k Institutionen und Tätigkeitsfelder der Behindertenpädagogik |k Schulische Erziehung (allgemein, auch Integration in Regelschule) |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)127074223X |0 (DE-625)rvk/19989:761 |0 (DE-576)20074223X |
936 | r | v | |a DT 1000 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Heilpädagogik, Sonderpädagogik |k Allgemeine einführende Werke, Handbücher, Lexika |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270710095 |0 (DE-625)rvk/19974:761 |0 (DE-576)200710095 |
936 | b | k | |a 80.25 |j Sonderpädagogik: Allgemeines |0 (DE-627)10641447X |
936 | b | k | |a 81.21 |j Soziale Ungleichheit im Bildungswesen |0 (DE-627)106414267 |
936 | b | k | |a 79.14 |j Behindertenhilfe |0 (DE-627)106412914 |
936 | b | k | |a 71.70 |j Behinderte |x Soziologie |0 (DE-627)10641836X |
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
ELC | |b 1 | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
SPR | |a 1 |t IXT | ||
STA | 0 | 0 | |a Inclusive education,Inclusive school,Payment,Achievement,Service (law),Service,Personality development |
STB | 0 | 0 | |a Développement personnel,Prestation,Rendement,Performance,Performance,Pédagogie inclusive,École inclusive |
STC | 0 | 0 | |a Brote de la personalidad,Escuela inclusiva,Pedagogía inclusiva,Prestación,Rendimiento |
STD | 0 | 0 | |a Pedagogia inclusiva,Prestazione,Rendimento,Prestazione,Performance,Prestazione,Performance,Scuola inclusiva,Sviluppo della personalità |
STE | 0 | 0 | |a 人格发展,个性发展,成就,成果,成绩 |
STF | 0 | 0 | |a 人格發展,個性發展,成就,成果,成績 |
STG | 0 | 0 | |a Desenvolvimento da personalidade,Escola inclusiva,Pedagogia inclusiva,Prestação,Desempenho |
STH | 0 | 0 | |a Инклюзивная школа,Инклюзивное образование,Платёж,Работа (производительность),Исполнение действия (право),Развитие личности |
STI | 0 | 0 | |a Ανάπτυξη της προσωπικότητας,Παιδαγωγική της ενσωμάτωσης,Παροχή (δίκαιο),Επίδοση,Απόδοση,Σχολείο της ενσωμάτωσης |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Inklusionspädagogik , Persönlichkeit,Persönlichkeitsbildung,Persönlichkeitsentfaltung , Soziale Inklusion , Inklusionspädagogik , Inklusive Schulen |