Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung: fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht im interdisziplinären Diskurs

Für das Projekt BRIDGES bedeutet Inklusion ein Miteinander von verschiedenen Menschen in einem gemeinsamen Kontext, in dem die Vielfalt als bereichernd verstanden wird und jeder unabhängig von seiner Leistungsfähigkeit angenommen und geachtet wird. Doch wie lässt sich dieses Verständnis von Inklusio...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Baumert, Britta 1984- (Editor) ; Willen, Mareike 1986- (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2019
In:Year: 2019
Standardized Subjects / Keyword chains:B Inclusive education / Personality development / Payment
B Inclusion (Sociology) / Inclusive education / Inclusive school
Further subjects:B Conference program
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Parallel Edition:Electronic

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1670402231
003 DE-627
005 20240907112614.0
007 tu
008 190731s2019 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 19,N31  |2 dnb 
016 7 |a 1191395537  |2 DE-101 
020 |a 9783781523234  |c  : EUR 19.90 (DE), EUR 20.50 (AT)  |9 978-3-7815-2323-4 
020 |a 3781523233  |9 3-7815-2323-3 
024 3 |a 9783781523234 
035 |a (DE-627)1670402231 
035 |a (DE-599)DNB1191395537 
035 |a (OCoLC)1110706829 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-BY 
082 0 |a 371.9046  |q DE-101 
082 0 4 |a 370  |q DE-101 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a DT 1420  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19989:761 
084 |a DT 1000  |q DE-14/sred  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19974:761 
084 |a 80.25  |2 bkl 
084 |a 81.21  |2 bkl 
084 |a 79.14  |2 bkl 
084 |a 71.70  |2 bkl 
245 1 0 |a Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung  |b fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht im interdisziplinären Diskurs  |c Britta Baumert, Mareike Willen (Hrsg.) 
264 1 |a Bad Heilbrunn  |b Verlag Julius Klinkhardt  |c 2019 
300 |a 256 Seiten  |b Illustrationen, Diagramme  |c 21 x 15 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a "Der vorliegende Band ist aus einer Tagung der Werkstatt Inklusion entstanden. Bei der Werkstatt handelt es sich um ein Teilprojekt von BRIDGES, einem im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehererbildung gefördertes Drittmittelprojekt des BMBF." - Rückseite der Haupttitelseite 
500 |a Literaturangaben 
520 |a Für das Projekt BRIDGES bedeutet Inklusion ein Miteinander von verschiedenen Menschen in einem gemeinsamen Kontext, in dem die Vielfalt als bereichernd verstanden wird und jeder unabhängig von seiner Leistungsfähigkeit angenommen und geachtet wird. Doch wie lässt sich dieses Verständnis von Inklusion auf das System Schule beziehen, in dem doch die Leistungsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern von maßgeblicher Bedeutung ist? Dieser Frage wird im Band 'Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung' aus verschiedenen Perspektiven nachgegangen. Dabei spielt insbesondere die Vereinbarung des humanistischen Bildungsprinzips mit dem kompetenzorientierten Lernen nach Bologna und die damit verbundene Frage nach Diagnose versus Etikettierung von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf eine wichtige Rolle. Antwortversuche, Praxiseinblicke und interdisziplinäre Diskurse rund um das Thema bieten Beiträge aus der Förderpädagogik, den Erziehungswissenschaften, den Fachdidaktiken, der schulischen Praxis sowie außerschulischen Bildungseinrichtungen. 
601 |a Unterricht 
655 7 |a Konferenzschrift  |0 (DE-588)1071861417  |0 (DE-627)826484824  |0 (DE-576)433375485  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)7693876-1  |0 (DE-627)620913444  |0 (DE-576)320604349  |2 gnd  |a Inklusive Pädagogik 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4075995-7  |0 (DE-627)106084003  |0 (DE-576)209200561  |2 gnd  |a Persönlichkeitsentwicklung 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4132608-8  |0 (DE-627)105686395  |0 (DE-576)209637021  |2 gnd  |a Leistung 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4696474-5  |0 (DE-627)352687797  |0 (DE-576)215133838  |2 gnd  |a Inklusion  |g Soziologie 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)7693876-1  |0 (DE-627)620913444  |0 (DE-576)320604349  |2 gnd  |a Inklusive Pädagogik 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)7693897-9  |0 (DE-627)620913517  |0 (DE-576)320604411  |2 gnd  |a Inklusive Schule 
689 1 |5 (DE-627) 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)1047221187  |0 (DE-627)777861259  |0 (DE-576)393998134  |4 edt  |a Baumert, Britta  |d 1984- 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)1192798597  |0 (DE-627)1671280504  |4 edt  |a Willen, Mareike  |d 1986- 
710 2 |e Verlag  |0 (DE-588)2016917-6  |0 (DE-627)101917708  |0 (DE-576)191707244  |4 pbl  |a Verlag Julius Klinkhardt 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |t Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung  |d Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2019  |h 1 Online-Ressource (258 Seiten)  |w (DE-627)1677116447  |z 9783781557611  |k Electronic 
856 4 2 |u https://d-nb.info/1191395537/04  |m B:DE-101  |q application/pdf  |v 2020-12-02  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
936 r v |a DT 1420  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Heilpädagogik, Sonderpädagogik  |k Institutionen und Tätigkeitsfelder der Behindertenpädagogik  |k Schulische Erziehung (allgemein, auch Integration in Regelschule)  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)127074223X  |0 (DE-625)rvk/19989:761  |0 (DE-576)20074223X 
936 r v |a DT 1000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Heilpädagogik, Sonderpädagogik  |k Allgemeine einführende Werke, Handbücher, Lexika  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270710095  |0 (DE-625)rvk/19974:761  |0 (DE-576)200710095 
936 b k |a 80.25  |j Sonderpädagogik: Allgemeines  |0 (DE-627)10641447X 
936 b k |a 81.21  |j Soziale Ungleichheit im Bildungswesen  |0 (DE-627)106414267 
936 b k |a 79.14  |j Behindertenhilfe  |0 (DE-627)106412914 
936 b k |a 71.70  |j Behinderte  |x Soziologie  |0 (DE-627)10641836X 
951 |a BO 
ACO |a 1 
ELC |b 1 
ORI |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REL |a 1 
SPR |a 1  |t IXT 
STA 0 0 |a Inclusive education,Inclusive school,Payment,Achievement,Service (law),Service,Personality development 
STB 0 0 |a Développement personnel,Prestation,Rendement,Performance,Performance,Pédagogie inclusive,École inclusive 
STC 0 0 |a Brote de la personalidad,Escuela inclusiva,Pedagogía inclusiva,Prestación,Rendimiento 
STD 0 0 |a Pedagogia inclusiva,Prestazione,Rendimento,Prestazione,Performance,Prestazione,Performance,Scuola inclusiva,Sviluppo della personalità 
STE 0 0 |a 人格发展,个性发展,成就,成果,成绩 
STF 0 0 |a 人格發展,個性發展,成就,成果,成績 
STG 0 0 |a Desenvolvimento da personalidade,Escola inclusiva,Pedagogia inclusiva,Prestação,Desempenho 
STH 0 0 |a Инклюзивная школа,Инклюзивное образование,Платёж,Работа (производительность),Исполнение действия (право),Развитие личности 
STI 0 0 |a Ανάπτυξη της προσωπικότητας,Παιδαγωγική της ενσωμάτωσης,Παροχή (δίκαιο),Επίδοση,Απόδοση,Σχολείο της ενσωμάτωσης 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Inklusionspädagogik , Persönlichkeit,Persönlichkeitsbildung,Persönlichkeitsentfaltung , Soziale Inklusion , Inklusionspädagogik , Inklusive Schulen