Liebesszenen: eine literaturwissenschaftliche Studie zum Hohenlied als einem dramatisch-performativen Text
Ist das Hohelied ein Drama? Im 19. Jahrhundert wurde diese Frage gerne bejaht, im 20. Jahrhundert überwiegend verneint. Matthias Hopf greift auf Erkenntnisse der vergleichenden Literaturwissenschaft zurück, um das gesamte Hohelied methodisch gesichert auf diese Frage hin zu prüfen. Dabei kommen bewä...
Main Author: | |
---|---|
Corporate Author: | |
Format: | Electronic Book |
Language: | German Hebrew Ancient Greek |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Zürich
T V Z Theologischer Verlag Zürich
[2016]
|
In: | Year: 2016 |
Reviews: | Liebesszenen. Eine literaturwissenschaftliche Studie zum Hohenlied als einem dramatisch-performativen Text (2018) (Fischer, Stefan, 1966 -)
|
Series/Journal: | Abhandlungen zur Theologie des Alten und Neuen Testaments
Band 108 AThANT 108 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Song of Songs
/ Theory of drama
B Old Testament / Compounding (Textual linguistics) |
Further subjects: | B
Hoheslied
B Literature studies B Drama B Rhetoric B Bible. Song of Solomon Criticism, interpretation, etc B Thesis B Symbolics B Performanztheorie B Song of Songs |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1676397353 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240110034437.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 190910s2016 sz |||||om 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783290180959 |9 978-3-290-18095-9 | ||
024 | 3 | |a 9783290180959 | |
035 | |a (DE-627)1676397353 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1676397353 | ||
035 | |a (OCoLC)1159666442 | ||
035 | |a (EBP)048768375 | ||
035 | |a (UTB)9783290180959 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger |a heb |a grc | ||
044 | |c XA-CH | ||
050 | 0 | |a BS1485.53 | |
072 | 7 | |a 9542 |2 wsb | |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BC 6755 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/9564: | ||
084 | |a 11.38 |2 bkl | ||
084 | |a 18.75 |2 bkl | ||
084 | |a 17.70 |2 bkl | ||
084 | |a 17.82 |2 bkl | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)143192655 |0 (DE-627)643885285 |0 (DE-576)335555713 |4 aut |a Hopf, Matthias |d 1976- | |
109 | |a Hopf, Matthias 1976- |a Hopf, M. 1976- |a Hopf, Maṭyas 1976- | ||
245 | 1 | 0 | |a Liebesszenen |b eine literaturwissenschaftliche Studie zum Hohenlied als einem dramatisch-performativen Text |c Matthias Hopf |
264 | 1 | |a Zürich |b T V Z Theologischer Verlag Zürich |c [2016] | |
300 | |a 1 Online-Ressource (418 Seiten) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Abhandlungen zur Theologie des Alten und Neuen Testaments |v Band 108 | |
490 | 0 | |a AThANT |v 108 | |
502 | |b Dissertation |c Augustana Theologische Hochschule Neuendettelsau |d 2014 | ||
520 | |a Ist das Hohelied ein Drama? Im 19. Jahrhundert wurde diese Frage gerne bejaht, im 20. Jahrhundert überwiegend verneint. Matthias Hopf greift auf Erkenntnisse der vergleichenden Literaturwissenschaft zurück, um das gesamte Hohelied methodisch gesichert auf diese Frage hin zu prüfen. Dabei kommen bewährte dramen- bzw. performanztheoretische Analyseschritte zum Einsatz. Im Endergebnis zeigt sich, dass der Begriff Drama wenig geeignet ist, um das Hohelied angemessen zu beschreiben. Besser wäre, im Hinblick auf das Textgenre von einem dramatischen Text zu sprechen. Dieser weist durchaus ein großes Potential auf, öffentlich vorgetragen – performiert – zu werden. | ||
601 | |a Literaturwissenschaft | ||
630 | 2 | 0 | |a Bible |p Song of Solomon |x Criticism, interpretation, etc |
630 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4072593-5 |0 (DE-627)106094750 |0 (DE-576)209187549 |a Bibel |p Hoheslied |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4076704-8 |0 (DE-627)104598395 |0 (DE-576)20920267X |a Rhetorik |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4012899-4 |0 (DE-627)104589787 |0 (DE-576)208901043 |a Drama |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4184194-3 |0 (DE-627)104805218 |0 (DE-576)210023937 |a Symbolik |2 gnd |
650 | 4 | |a Literaturwissenschaft | |
650 | 4 | |a Hoheslied | |
650 | 4 | |a Performanztheorie | |
655 | 7 | |a Hochschulschrift |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-627)105825778 |0 (DE-576)209480580 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d u |0 (DE-588)4072593-5 |0 (DE-627)106094750 |0 (DE-576)209187549 |a Bibel |2 gnd |p Hoheslied |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4070570-5 |0 (DE-627)106099701 |0 (DE-576)209181486 |2 gnd |a Dramentheorie |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d u |0 (DE-588)4001515-4 |0 (DE-627)104603666 |0 (DE-576)208843116 |a Bibel |2 gnd |p Altes Testament |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4516967-6 |0 (DE-627)249356430 |0 (DE-576)213246538 |2 gnd |a Komposition |g Textlinguistik |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
710 | 2 | |e Verlag |0 (DE-588)1047364441 |0 (DE-627)778192199 |0 (DE-576)400958872 |4 pbl |a Theologischer Verlag Zürich | |
710 | 2 | |e Grad-verleihende Institution |0 (DE-588)2005236-4 |0 (DE-627)101514697 |0 (DE-576)191608114 |4 dgg |a Augustana-Hochschule | |
751 | |a Neuendettelsau |0 (DE-588)4041749-9 |0 (DE-627)106217798 |0 (DE-576)209046589 |4 uvp | ||
776 | 1 | |z 9783290178581 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Hopf, Matthias, 1976 - |t Liebesszenen |d Zürich : T V Z Theologischer Verlag Zürich, 2016 |h 416 Seiten |w (DE-627)844159581 |w (DE-576)46818581X |z 3290178587 |z 9783290178581 |k Non-Electronic |
787 | 0 | 8 | |i Rezensiert in |a Fischer, Stefan, 1966 - |t Liebesszenen. Eine literaturwissenschaftliche Studie zum Hohenlied als einem dramatisch-performativen Text |d 2018 |w (DE-627)1798008912 |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.34313/9783290180959 |m X:UTB |q application/pdf |x Verlag |z lizenzpflichtig |
912 | |a ZDB-41-SEL |b 2019 | ||
912 | |a ZDB-41-STH |b 2019 |c 2 | ||
912 | |a EBS-41-SEL | ||
935 | |a mteo |a BIIN | ||
936 | r | v | |a BC 6755 |b Canticum Canticorum (Hoheslied, H. Salomos) |k Theologie und Religionswissenschaften |k Bibelwissenschaft |k Biblische Theologie |k Abhandlungen zu den Büchern des AT |k Lehrschriften |k Canticum Canticorum (Hoheslied, H. Salomos) |0 (DE-627)1270887211 |0 (DE-625)rvk/9564: |0 (DE-576)200887211 |
936 | b | k | |a 11.38 |j Altes Testament |0 (DE-627)10640427X |
936 | b | k | |a 18.75 |j Hebräische Sprache und Literatur |0 (DE-627)106417886 |
936 | b | k | |a 17.70 |j Literaturwissenschaft: Allgemeines |0 (DE-627)106402722 |
936 | b | k | |a 17.82 |j Dramatik |0 (DE-627)181571684 |
950 | |a Religion/Theologie 2019_2 | ||
951 | |a BO | ||
BIB | |a 1 | ||
BIR | |a 49000000_49999999 |b biblesearch | ||
ELC | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Drama,Play,Theater piece,Dramatic art,Drama,Literature studies,Literature science,Literary sciences,Rhetoric,Symbolics,Symbolism,Creeds,Theory of drama |
STB | 0 | 0 | |a Rhétorique,Symbolisme,Symbolisme,Théorie théâtrale,Théâtre,Drame,Drame,Études littéraires,Lettres (matière universitaire),Science de la littérature,Lettres,Science de la littérature |
STC | 0 | 0 | |a Ciencias literarias,Drama,Retórica,Simbolismo,Simbolismo,Teoría dramatúrgica |
STD | 0 | 0 | |a Dramma,Retorica,Scienze della letteratura,Simbolica,Simbolismo,Simbologia,Simbologia,Teoria drammaturgica |
STE | 0 | 0 | |a 信经学,象征,修辞学,修辞法,戏剧,文学研究 |
STF | 0 | 0 | |a 信經學,象徵,修辭學,修辭法,戲劇,文學研究 |
STG | 0 | 0 | |a Ciências literárias,Drama,Retórica,Simbolismo,Simbolismo,Teoria dramatúrgica |
STH | 0 | 0 | |a Драма,Литературоведение,Риторика,Символика (богословие),Символика,Теория драмы |
STI | 0 | 0 | |a Δράμα,Δραματουργική θεωρία,Επιστήμη της λογοτεχνίας,Ρητορική,Συμβολική (θεολογία),Συμβολισμός |
SUB | |a BIB |a REL | ||
SYD | 0 | 0 | |a Das Hohelied,Hohes Lied,Hoheslied,Lied der Lieder,Schirha-Schirim,Song of Songs,Song of Solomon,Hld,Cant,Cnt,Ct,Song,Sng,Canticum canticorum,Das Hohelied Salomos,Das Hohe Lied,Das Hohe Lied Salomon,Das hohe Lied von Salomo,Hohelied,Bibel,Hohelied,Le cantique des cantiques,Les Cantiques Salomon,El Cantar de los Cantares,Il Cantico dei cantici,Liber canticum canticorum,Das Lied der Lieder von Schelomo,Shir haShirim,Shir ha-schirim,Song of songs,Canticles,Cantar de cantares,שיר השירים |
SYE | 0 | 0 | |a Beredsamkeit,Redekunst,Redetechnik , Dramatik,Schauspiel,Theaterstück,Dramen,Dramatisches Werk,Theaterstück , Literaturwissenschaften |
SYG | 0 | 0 | |a Das Hohelied,Hohes Lied,Hoheslied,Lied der Lieder,Schirha-Schirim,Song of Songs,Song of Solomon,Hld,Cant,Cnt,Ct,Song,Sng,Canticum canticorum,Das Hohelied Salomos,Das Hohe Lied,Das Hohe Lied Salomon,Das hohe Lied von Salomo,Hohelied,Bibel,Hohelied,Le cantique des cantiques,Les Cantiques Salomon,El Cantar de los Cantares,Il Cantico dei cantici,Liber canticum canticorum,Das Lied der Lieder von Schelomo,Shir haShirim,Shir ha-schirim,Song of songs,Canticles,Cantar de cantares,שיר השירים , Drama,Drama,Dramatische Form,Dramaturgie , Hebrew Bible, critical edition,HBCE,Oxford Hebrew Bible,Biblia Hebraica quinta,BHQ,Biblia Hebraica,Biblia Hebraica,Hebräische Bibel,Septuaginta,Septuagint,Masoretentext,Massoretentext,Masoretischer Text,Altes Testament,Tenach,Testamentum vetus,Vetus testamentum,Erstes Testament,L'Ancien Testament,The Old Testament,Jüdische Bibel,Tanach,Tanakh,Tenakh,Miqra,al-ʿAhd al-ʿatīq,Torah neviʾim ketuvim,Torah neviʾim u-ketuvim,Sefer Torah neviʾim ketuvim,Tôrā nĕvîʾîm û-ḵtûvîm,Die Israelitische Bibel,The Hebrew Bible,Kyûyaku Seisho,Tèstamènt bieu,Antiguo Testamento,Nnom Elat,Bible,O.T.,Bible,Old Testament,תנ"ך,תנך , Kompositumbildung,Kompositum,Wortkomposition,Musik,Musikalisches Kunstwerk,Musikwerk,Komponieren,Kompositionstechnik |