Qualifizierung von Fachtutor*innen in interdisziplinärer Perspektive
Tutorielle Lehre ist ein erfolgreiches Konzept an Hochschulen, besonders in der Studieneingangsphase. An der TU Darmstadt werden Tutorinnen und Tutoren schon lange in einzelnen Fachbereichen und der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle qualifiziert. Durch die Förderung im Qualitätspakt Lehre im Proje...
Contributors: | ; ; ; ; ; ; ; ; ; |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Bielefeld
wbv
[2019]
|
In: |
Blickpunkt Hochschuldidaktik (Thema 135)
Year: 2019 |
Reviews: | [Rezension von: Qualifizierung von Fachtutor*innen in interdisziplinärer Perspektive] (2020) (Köhlmoos, Melanie, 1966 -)
|
Series/Journal: | Blickpunkt Hochschuldidaktik
Thema 135 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Qualification
/ Mentoring in education
/ Perspective
|
Further subjects: | B
Collection of essays
B University didactics B Tutoren B Interdisciplinarity B Hochschulsystem B Praxisbeispiele B Peer Tutoring B Hochschullehre |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1677108207 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240510200626.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 190916s2019 gw |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783763960453 |9 978-3-7639-6045-3 | ||
024 | 3 | |a 9783763960453 | |
035 | |a (DE-627)1677108207 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1677108207 | ||
035 | |a (OCoLC)1135397931 | ||
035 | |a (EBP)048767689 | ||
035 | |a (UTB)9783763960453 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-NW | ||
072 | 7 | |a 9577 |2 wsb | |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a DM 3000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19700:761 | ||
084 | |a AL 34000 |q DE-Ofb1/19 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/2951: | ||
084 | |a 81.61 |2 bkl | ||
245 | 1 | 0 | |a Qualifizierung von Fachtutor*innen in interdisziplinärer Perspektive |c Olga Zitzelsberger, Thomas Trebing, Guido Rößling, Sabine General, Annette Glathe, Jaqueline Gölz, Henrike Heil, Tina Rudolph, Biljana Stefanovska, Michael Sürder (Hg.) |
246 | 3 | 0 | |a Fachtutorinnen |
246 | 3 | 0 | |a Fachtutoren |
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv |c [2019] | |
300 | |a 1 Online-Ressource (306 Seiten) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Blickpunkt Hochschuldidaktik |v Thema 135 | |
520 | |a Tutorielle Lehre ist ein erfolgreiches Konzept an Hochschulen, besonders in der Studieneingangsphase. An der TU Darmstadt werden Tutorinnen und Tutoren schon lange in einzelnen Fachbereichen und der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle qualifiziert. Durch die Förderung im Qualitätspakt Lehre im Projekt "Kompetenzentwicklung durch interdisziplinäre Vernetzung von Anfang an" (KIVA) konnten die Konzepte weiterentwickelt und ausgeweitet werden. Der Band stellt die wissenschaftlichen Grundlagen und Praxisansätze des Modells zur Qualifizierung von Fachtutorinnen und -tutoren vor. Im ersten Schritt ordnen die Autorinnen und Autoren die Tutorielle Lehre in den deutschen Hochschulkontext ein und beschreiben die historische Entwicklung, die von der internationalen Tradition der Peer-Instruction und dem Einsatz erfahrener Studierender in der Lehre geprägt ist. In den folgenden Kapiteln erörtern die Autorinnen und Autoren Modelle der Qualifizierung von Tutorinnen und Tutoren in Deutschland, Qualitätsstandards und professionstheoretische Ansätze sowie inhaltliche Aspekte und Methoden zur Qualifizierung. In einem Praxiskapitel werden Möglichkeiten der Anwendung in einzelnen Disziplinen vorgestellt: Architektur, Bauingenieurwesen, Biologie, Elektro- und Informationstechnik, Geowissenschaften, Germanistik, Informatik, Maschinenbau, Materialwissenschaft, Mathematik, Pädagogik, Physik, Politikwissenschaft und Soziologie. Das Abschlusskapitel berichtet über die besonderen Strukturen der TU Darmstadt und die gelebte Interdisziplinarität in der Tutoriellen Lehre. | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-21 | |
650 | 4 | |a Interdisziplinarität | |
650 | 4 | |a Hochschullehre | |
650 | 4 | |a Praxisbeispiele | |
650 | 4 | |a Peer Tutoring | |
650 | 4 | |a Tutoren | |
650 | 4 | |a Hochschulsystem | |
650 | 4 | |a Hochschuldidaktik | |
655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-627)105605727 |0 (DE-576)209726091 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4125835-6 |0 (DE-627)105737054 |0 (DE-576)209579943 |2 gnd |a Qualifikation |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4186500-5 |0 (DE-627)105279048 |0 (DE-576)210039620 |2 gnd |a Tutor |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4045301-7 |0 (DE-627)104297867 |0 (DE-576)209064595 |2 gnd |a Perspektive |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)1073612597 |0 (DE-627)829213325 |0 (DE-576)435205277 |4 edt |a Zitzelsberger, Olga |d 1964- | |
700 | 1 | |a Trebing, Thomas |e HerausgeberIn |4 edt | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)173531512 |0 (DE-627)698443411 |0 (DE-576)134376072 |4 edt |a Rößling, Guido |d 1971- | |
700 | 1 | |a General, Sabine |e HerausgeberIn |4 edt | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)1142420345 |0 (DE-627)1002184142 |0 (DE-576)494818883 |4 edt |a Glathe, Annette | |
700 | 1 | |a Gölz, Jacqueline |e HerausgeberIn |4 edt | |
700 | 1 | |a Heil, Henrike |e HerausgeberIn |4 edt | |
700 | 1 | |a Rudolph, Tina |e HerausgeberIn |4 edt | |
700 | 1 | |a Stefanovska, Biljana |e HerausgeberIn |4 edt | |
700 | 1 | |a Sürder, Michael |e HerausgeberIn |4 edt | |
776 | 1 | |z 9783763960446 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |t Qualifizierung von Fachtutor*innen in interdisziplinärer Perspektive |d Bielefeld : wbv, 2019 |h 302 Seiten |w (DE-627)1663559589 |z 9783763960446 |k Non-Electronic |
787 | 0 | 8 | |i Rezensiert in |a Köhlmoos, Melanie, 1966 - |t [Rezension von: Qualifizierung von Fachtutor*innen in interdisziplinärer Perspektive] |d 2020 |w (DE-627)1738733734 |
830 | 0 | |a Blickpunkt Hochschuldidaktik |v Thema 135 |9 135 |w (DE-627)782643698 |w (DE-576)403776856 |w (DE-600)2764823-0 |7 ns | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763960453 |m X:UTB |q application/pdf |x Verlag |z lizenzpflichtig |
912 | |a ZDB-41-SDH |b 2019 |c 2 | ||
912 | |a ZDB-41-SEL |b 2019 | ||
912 | |a EBS-41-SEL | ||
935 | |a BIIN | ||
936 | r | v | |a DM 3000 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Universität, Hochschule, Forschung und Wissenschaft |k Hochschuldidaktik, Methoden wissenschaftlichen Arbeitens |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270705857 |0 (DE-625)rvk/19700:761 |0 (DE-576)200705857 |
936 | r | v | |a AL 34000 |b Allgemeines |k Allgemeines |k Hochschul- und Universitätswesen |k Hochschulunterricht, Hochschuldidaktik |k Allgemeines |0 (DE-627)1270659804 |0 (DE-625)rvk/2951: |0 (DE-576)200659804 |
936 | b | k | |a 81.61 |j Didaktik |j Hochschuldidaktik |0 (DE-627)106422790 |
950 | |a Pädagogik/Hochschule 2019_2 | ||
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
BIB | |a 1 | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3564180192 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1677108207 | ||
LOK | |0 005 20210225163110 | ||
LOK | |0 008 191212||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 092 |o k |p p | ||
LOK | |0 689 |a s |a eBook-UTB-Scholars-Pädagogik-Hochschule-2019_2 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 85640 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763960453 |z Zugang für die Universität Tübingen | ||
LOK | |0 912 |a ZDB-41-SDH | ||
LOK | |0 935 |a ebok | ||
LOK | |0 938 |a 1912 |f 36 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3880728852 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1677108207 | ||
LOK | |0 005 20210303114311 | ||
LOK | |0 008 210303||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135-1 |c DE-627 |d DE-Tue135-1 | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135-1 | ||
LOK | |0 852 1 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a inmo | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Interdisciplinarity,Mentoring in education,Perspective,Qualification,University didactics,College didactics |
STB | 0 | 0 | |a Didactique de l’enseignement supérieur,Interdisciplinarité,Perspective,Qualification,Tuteurs et tutorat (éducation) |
STC | 0 | 0 | |a Cualificación,Didáctica universitaria,Interdisciplinaridad,Perspectiva,Tutor |
STD | 0 | 0 | |a Didattica universitaria,Interdisciplinarità,Prospettiva,Qualificazione,Tutore (educazione) |
STE | 0 | 0 | |a 科际整合,视角,透视,观点,资格,资格证明,高等教育教学法,大学教学法 |
STF | 0 | 0 | |a 科際整合,視角,透視,觀點,資格,資格證明,高等教育教學法,大學教學法 |
STG | 0 | 0 | |a Didática universitária,Interdisciplinaridade,Perspectiva,Qualificação |
STH | 0 | 0 | |a Дидактика вуза,Интердисциплинарность,Квалификация,Перспектива,Тьютор |
STI | 0 | 0 | |a Διεπιστημονικότητα,Πανεπιστημιακή διδακτική,Προοπτική,Προσόν |
SUB | |a BIB |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Hochschule,Hochschulpädagogik,Hochschulunterricht |
SYG | 0 | 0 | |a Qualifizierung , Linearperspektive,Zentralperspektive |