Qualifizierung von Fachtutor*innen in interdisziplinärer Perspektive

Tutorielle Lehre ist ein erfolgreiches Konzept an Hochschulen, besonders in der Studieneingangsphase. An der TU Darmstadt werden Tutorinnen und Tutoren schon lange in einzelnen Fachbereichen und der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle qualifiziert. Durch die Förderung im Qualitätspakt Lehre im Proje...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Zitzelsberger, Olga 1964- (Editor) ; Trebing, Thomas (Editor) ; Rößling, Guido 1971- (Editor) ; General, Sabine (Editor) ; Glathe, Annette (Editor) ; Gölz, Jacqueline (Editor) ; Heil, Henrike (Editor) ; Rudolph, Tina (Editor) ; Stefanovska, Biljana (Editor) ; Sürder, Michael (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Bielefeld wbv [2019]
In: Blickpunkt Hochschuldidaktik (Thema 135)
Year: 2019
Reviews:[Rezension von: Qualifizierung von Fachtutor*innen in interdisziplinärer Perspektive] (2020) (Köhlmoos, Melanie, 1966 -)
Series/Journal:Blickpunkt Hochschuldidaktik Thema 135
Standardized Subjects / Keyword chains:B Qualification / Mentoring in education / Perspective
Further subjects:B Collection of essays
B University didactics
B Tutoren
B Interdisciplinarity
B Hochschulsystem
B Praxisbeispiele
B Peer Tutoring
B Hochschullehre
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1677108207
003 DE-627
005 20240103205547.0
007 cr uuu---uuuuu
008 190916s2019 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783763960453  |9 978-3-7639-6045-3 
024 3 |a 9783763960453 
035 |a (DE-627)1677108207 
035 |a (DE-599)KXP1677108207 
035 |a (OCoLC)1135397931 
035 |a (EBP)048767689 
035 |a (UTB)9783763960453 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-NW 
072 7 |a 9577  |2 wsb 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a DM 3000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19700:761 
084 |a AL 34000  |q DE-Ofb1/19  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/2951: 
084 |a 81.61  |2 bkl 
245 1 0 |a Qualifizierung von Fachtutor*innen in interdisziplinärer Perspektive  |c Olga Zitzelsberger, Thomas Trebing, Guido Rößling, Sabine General, Annette Glathe, Jaqueline Gölz, Henrike Heil, Tina Rudolph, Biljana Stefanovska, Michael Sürder (Hg.) 
246 3 0 |a Fachtutorinnen 
246 3 0 |a Fachtutoren 
264 1 |a Bielefeld  |b wbv  |c [2019] 
300 |a 1 Online-Ressource (306 Seiten) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Blickpunkt Hochschuldidaktik  |v Thema 135 
520 |a Tutorielle Lehre ist ein erfolgreiches Konzept an Hochschulen, besonders in der Studieneingangsphase. An der TU Darmstadt werden Tutorinnen und Tutoren schon lange in einzelnen Fachbereichen und der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle qualifiziert. Durch die Förderung im Qualitätspakt Lehre im Projekt "Kompetenzentwicklung durch interdisziplinäre Vernetzung von Anfang an" (KIVA) konnten die Konzepte weiterentwickelt und ausgeweitet werden. Der Band stellt die wissenschaftlichen Grundlagen und Praxisansätze des Modells zur Qualifizierung von Fachtutorinnen und -tutoren vor. Im ersten Schritt ordnen die Autorinnen und Autoren die Tutorielle Lehre in den deutschen Hochschulkontext ein und beschreiben die historische Entwicklung, die von der internationalen Tradition der Peer-Instruction und dem Einsatz erfahrener Studierender in der Lehre geprägt ist. In den folgenden Kapiteln erörtern die Autorinnen und Autoren Modelle der Qualifizierung von Tutorinnen und Tutoren in Deutschland, Qualitätsstandards und professionstheoretische Ansätze sowie inhaltliche Aspekte und Methoden zur Qualifizierung. In einem Praxiskapitel werden Möglichkeiten der Anwendung in einzelnen Disziplinen vorgestellt: Architektur, Bauingenieurwesen, Biologie, Elektro- und Informationstechnik, Geowissenschaften, Germanistik, Informatik, Maschinenbau, Materialwissenschaft, Mathematik, Pädagogik, Physik, Politikwissenschaft und Soziologie. Das Abschlusskapitel berichtet über die besonderen Strukturen der TU Darmstadt und die gelebte Interdisziplinarität in der Tutoriellen Lehre. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |2 pdager  |5 DE-21 
650 4 |a Interdisziplinarität 
650 4 |a Hochschullehre 
650 4 |a Praxisbeispiele 
650 4 |a Peer Tutoring 
650 4 |a Tutoren 
650 4 |a Hochschulsystem 
650 4 |a Hochschuldidaktik 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4125835-6  |0 (DE-627)105737054  |0 (DE-576)209579943  |2 gnd  |a Qualifikation 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4186500-5  |0 (DE-627)105279048  |0 (DE-576)210039620  |2 gnd  |a Tutor 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4045301-7  |0 (DE-627)104297867  |0 (DE-576)209064595  |2 gnd  |a Perspektive 
689 0 |5 (DE-627) 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)1073612597  |0 (DE-627)829213325  |0 (DE-576)435205277  |4 edt  |a Zitzelsberger, Olga  |d 1964- 
700 1 |a Trebing, Thomas  |e HerausgeberIn  |4 edt 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)173531512  |0 (DE-627)698443411  |0 (DE-576)134376072  |4 edt  |a Rößling, Guido  |d 1971- 
700 1 |a General, Sabine  |e HerausgeberIn  |4 edt 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)1142420345  |0 (DE-627)1002184142  |0 (DE-576)494818883  |4 edt  |a Glathe, Annette 
700 1 |a Gölz, Jacqueline  |e HerausgeberIn  |4 edt 
700 1 |a Heil, Henrike  |e HerausgeberIn  |4 edt 
700 1 |a Rudolph, Tina  |e HerausgeberIn  |4 edt 
700 1 |a Stefanovska, Biljana  |e HerausgeberIn  |4 edt 
700 1 |a Sürder, Michael  |e HerausgeberIn  |4 edt 
776 1 |z 9783763960446 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |t Qualifizierung von Fachtutor*innen in interdisziplinärer Perspektive  |d Bielefeld : wbv, 2019  |h 302 Seiten  |w (DE-627)1663559589  |z 9783763960446  |k Non-Electronic 
787 0 8 |i Rezensiert in  |a Köhlmoos, Melanie, 1966 -   |t [Rezension von: Qualifizierung von Fachtutor*innen in interdisziplinärer Perspektive]  |d 2020  |w (DE-627)1738733734 
830 0 |a Blickpunkt Hochschuldidaktik  |v Thema 135  |9 135  |w (DE-627)782643698  |w (DE-576)403776856  |w (DE-600)2764823-0  |7 ns 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763960453  |m X:UTB  |q application/pdf  |x Verlag  |z lizenzpflichtig 
912 |a ZDB-41-SDH  |b 2019  |c 2 
912 |a ZDB-41-SEL  |b 2019 
912 |a EBS-41-SEL 
935 |a BIIN 
936 r v |a DM 3000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Universität, Hochschule, Forschung und Wissenschaft  |k Hochschuldidaktik, Methoden wissenschaftlichen Arbeitens  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270705857  |0 (DE-625)rvk/19700:761  |0 (DE-576)200705857 
936 r v |a AL 34000  |b Allgemeines  |k Hochschul- und Universitätswesen  |k Hochschulunterricht, Hochschuldidaktik  |k Allgemeines  |0 (DE-627)1270659804  |0 (DE-625)rvk/2951:  |0 (DE-576)200659804 
936 b k |a 81.61  |j Didaktik  |j Hochschuldidaktik  |0 (DE-627)106422790 
950 |a Pädagogik/Hochschule 2019_2 
951 |a BO 
ACO |a 1 
BIB |a 1 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3564180192 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1677108207 
LOK |0 005 20210225163110 
LOK |0 008 191212||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 092   |o k  |p p 
LOK |0 689   |a s  |a eBook-UTB-Scholars-Pädagogik-Hochschule-2019_2 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 85640  |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763960453  |z Zugang für die Universität Tübingen 
LOK |0 912   |a ZDB-41-SDH 
LOK |0 935   |a ebok 
LOK |0 938   |a 1912  |f 36 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3880728852 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1677108207 
LOK |0 005 20210303114311 
LOK |0 008 210303||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135-1  |c DE-627  |d DE-Tue135-1 
LOK |0 852   |a DE-Tue135-1 
LOK |0 852 1  |m p  |9 00 
LOK |0 935   |a inmo 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Interdisciplinarity,Mentoring in education,Perspective,Qualification,University didactics,College didactics 
STB 0 0 |a Didactique de l’enseignement supérieur,Interdisciplinarité,Perspective,Qualification,Tuteurs et tutorat (éducation) 
STC 0 0 |a Cualificación,Didáctica universitaria,Interdisciplinaridad,Perspectiva,Tutor 
STD 0 0 |a Didattica universitaria,Interdisciplinarità,Prospettiva,Qualificazione,Tutore (educazione) 
STE 0 0 |a 科际整合,视角,透视,观点,资格,资格证明,高等教育教学法,大学教学法 
STF 0 0 |a 科際整合,視角,透視,觀點,資格,資格證明,高等教育教學法,大學教學法 
STG 0 0 |a Didática universitária,Interdisciplinaridade,Perspectiva,Qualificação 
STH 0 0 |a Дидактика вуза,Интердисциплинарность,Квалификация,Перспектива,Тьютор 
STI 0 0 |a Διεπιστημονικότητα,Πανεπιστημιακή διδακτική,Προοπτική,Προσόν 
SUB |a BIB  |a REL 
SYE 0 0 |a Hochschule,Hochschulpädagogik,Hochschulunterricht 
SYG 0 0 |a Qualifizierung , Linearperspektive,Zentralperspektive