Qualifizierung von Fachtutor*innen in interdisziplinärer Perspektive

Tutorielle Lehre ist ein erfolgreiches Konzept an Hochschulen, besonders in der Studieneingangsphase. An der TU Darmstadt werden Tutorinnen und Tutoren schon lange in einzelnen Fachbereichen und der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle qualifiziert. Durch die Förderung im Qualitätspakt Lehre im Proje...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
Beteiligte: Zitzelsberger, Olga 1964- (HerausgeberIn) ; Trebing, Thomas (HerausgeberIn) ; Rößling, Guido 1971- (HerausgeberIn) ; General, Sabine (HerausgeberIn) ; Glathe, Annette (HerausgeberIn) ; Gölz, Jacqueline (HerausgeberIn) ; Heil, Henrike (HerausgeberIn) ; Rudolph, Tina (HerausgeberIn) ; Stefanovska, Biljana (HerausgeberIn) ; Sürder, Michael (HerausgeberIn)
Medienart: Elektronisch Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Bielefeld wbv [2019]
In: Blickpunkt Hochschuldidaktik (Thema 135)
Jahr: 2019
Rezensionen:[Rezension von: Qualifizierung von Fachtutor*innen in interdisziplinärer Perspektive] (2020) (Köhlmoos, Melanie, 1966 -)
Schriftenreihe/Zeitschrift:Blickpunkt Hochschuldidaktik Thema 135
normierte Schlagwort(-folgen):B Qualifikation / Tutor / Perspektive
weitere Schlagwörter:B Aufsatzsammlung
B Hochschuldidaktik
B Tutoren
B Interdisziplinarität
B Hochschulsystem
B Praxisbeispiele
B Peer Tutoring
B Hochschullehre
Online Zugang: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallele Ausgabe:Nicht-Elektronisch
Beschreibung
Zusammenfassung:Tutorielle Lehre ist ein erfolgreiches Konzept an Hochschulen, besonders in der Studieneingangsphase. An der TU Darmstadt werden Tutorinnen und Tutoren schon lange in einzelnen Fachbereichen und der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle qualifiziert. Durch die Förderung im Qualitätspakt Lehre im Projekt "Kompetenzentwicklung durch interdisziplinäre Vernetzung von Anfang an" (KIVA) konnten die Konzepte weiterentwickelt und ausgeweitet werden. Der Band stellt die wissenschaftlichen Grundlagen und Praxisansätze des Modells zur Qualifizierung von Fachtutorinnen und -tutoren vor. Im ersten Schritt ordnen die Autorinnen und Autoren die Tutorielle Lehre in den deutschen Hochschulkontext ein und beschreiben die historische Entwicklung, die von der internationalen Tradition der Peer-Instruction und dem Einsatz erfahrener Studierender in der Lehre geprägt ist. In den folgenden Kapiteln erörtern die Autorinnen und Autoren Modelle der Qualifizierung von Tutorinnen und Tutoren in Deutschland, Qualitätsstandards und professionstheoretische Ansätze sowie inhaltliche Aspekte und Methoden zur Qualifizierung. In einem Praxiskapitel werden Möglichkeiten der Anwendung in einzelnen Disziplinen vorgestellt: Architektur, Bauingenieurwesen, Biologie, Elektro- und Informationstechnik, Geowissenschaften, Germanistik, Informatik, Maschinenbau, Materialwissenschaft, Mathematik, Pädagogik, Physik, Politikwissenschaft und Soziologie. Das Abschlusskapitel berichtet über die besonderen Strukturen der TU Darmstadt und die gelebte Interdisziplinarität in der Tutoriellen Lehre.
ISBN:3763960457