Religionsunterricht für alle: Eine multitheologische Fachdidaktik

Intro -- Deckblatt -- Titelei -- Impressum -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Die didaktische Aufgabe -- 1.1 Entwicklung des Religionsunterrichts für alle -- Geschichte des Religionsunterrichts in Hamburg -- Konzeptionen des RUfa 1.0 -- Diskussion des RUfa 1.0 -- (i) Theoretisch-theologisches Fundament -- (...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Bauer, Jochen 1966- (Author)
Contributors: Burrichter, Rita (Contributor) ; Grümme, Bernhard (Contributor) ; Mendl, Hans 1960- (Contributor) ; Pirner, Manfred L (Contributor) ; Rothgangel, Martin (Contributor) ; Schlag, Thomas (Contributor)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart Kohlhammer Verlag 2019
In:Year: 2019
Reviews:Religionsunterricht für alle. Eine multitheologische Fachdidaktik (2020) (Schweitzer, Friedrich, 1954 -)
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious pluralism / Religious instruction / Subject didactics
B Protestant religious instruction / Catholic religious instruction / Islamic religious instruction / Jewish religious instruction / Combination
B Religious pluralism / Interfaith dialogue / Religious instruction
Further subjects:B Electronic books
B Thesis
B Religious education-Germany
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic

MARC

LEADER 00000cam a22000002 4500
001 1677430648
003 DE-627
005 20240107143605.0
007 cr uuu---uuuuu
008 190921s2019 xx |||||om 00| ||ger c
020 |a 9783170374614  |9 978-3-17-037461-4 
035 |a (DE-627)1677430648 
035 |a (DE-599)KEP046103279 
035 |a (EBL)EBL5812189 
035 |a (EBC)EBC5812189 
035 |a (EBP)046103279 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
082 0 |a 207.50943 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a BU 5700  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16917: 
084 |a BQ 7350  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/15607: 
084 |a 11.77  |2 bkl 
084 |a 11.07  |2 bkl 
084 |a 11.29  |2 bkl 
084 |a 11.84  |2 bkl 
084 |a 11.55  |2 bkl 
084 |a 11.54  |2 bkl 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1056064919  |0 (DE-627)793900115  |0 (DE-576)412062445  |4 aut  |a Bauer, Jochen  |d 1966- 
109 |a Bauer, Jochen 1966- 
245 1 0 |a Religionsunterricht für alle  |b Eine multitheologische Fachdidaktik 
264 1 |a Stuttgart  |b Kohlhammer Verlag  |c 2019 
264 4 |c ©2019 
300 |a 1 online resource (788 pages) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources 
520 |a Intro -- Deckblatt -- Titelei -- Impressum -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Die didaktische Aufgabe -- 1.1 Entwicklung des Religionsunterrichts für alle -- Geschichte des Religionsunterrichts in Hamburg -- Konzeptionen des RUfa 1.0 -- Diskussion des RUfa 1.0 -- (i) Theoretisch-theologisches Fundament -- (ii) Inhalte -- (iii) Identität und Authentizität -- (iv) Lehrerrolle -- Perspektiven für den RUfa 2.0 -- 1.2 Entwicklungslinien der Religionendidaktik -- A-religiöse Entwicklungslinie -- (i) Religionsphänomenologische Ansätze in England -- (ii) Religionskundlich-religionswissenschaftliche Ansätze -- Supra-religiöse Entwicklungslinie -- (i) Archetypisch-symbolisch-spirituelle Einheit -- (ii) Ethische Einheit -- (iii) Theologische Einheit -- Subjekt-religiöse Entwicklungslinie -- (i) Patchwork-Option -- (ii) Implizit-religiöse Ansätze -- (iii) Dialogisch-kommunikative Ansätze -- Inter-religiöse Entwicklungslinie -- (i) Interreligiöse Begegnung -- (ii) Interreligiöser Dialog -- (iii) Interreligiöse Bildung -- (iv) Interreligiöse Kompetenz -- (v) Konfessionell-kooperatives Lernen -- Inter-kulturelle Begleitlinie -- (i) Religion und Kultur -- (ii) Essentialismus -- (iii) Pluralität, Differenz und Heterogenität -- 1.3 Entwicklungsrahmen einer multitheologischen Fachdidaktik -- Bezugswissenschaften -- Theologische Substanziierung -- Multitheologische Relationierung -- (i) Zuständigkeiten -- (ii) Theologische Differenzen -- (iii) Identitätsbildung -- Didaktische Modellierung -- Kultur-, religions- und sozialwissenschaftliche Fundierung -- Fokus -- Didaktisches Strukturmodell -- 2. Der didaktische Raum -- - -- Pluralismus und Pluralität -- Pluralismusfähige Religion -- Pluralismusfähiger Religionsunterricht -- Fazit: Der didaktische Raum eines pluralismusfähigen Religionsunterrichts -- 2.1 Die rechtliche Seite -- Religionsunterricht und Religionsfreiheit. 
650 0 |a Religious education-Germany 
650 4 |a Religious education-Germany 
650 4 |a Electronic books 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4296178-6  |0 (DE-627)104164549  |0 (DE-576)210985100  |2 gnd  |a Religiöser Pluralismus 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4123176-4  |0 (DE-627)105756997  |0 (DE-576)209557508  |2 gnd  |a Fachdidaktik 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4071045-2  |0 (DE-627)104814217  |0 (DE-576)209182733  |2 gnd  |a Evangelischer Religionsunterricht 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4073316-6  |0 (DE-627)106092642  |0 (DE-576)209190159  |2 gnd  |a Katholischer Religionsunterricht 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4123450-9  |0 (DE-627)105755095  |0 (DE-576)209559829  |2 gnd  |a Islamischer Religionsunterricht 
689 1 3 |d s  |0 (DE-588)4236660-4  |0 (DE-627)104892676  |0 (DE-576)210398663  |2 gnd  |a Jüdischer Religionsunterricht 
689 1 4 |d s  |0 (DE-588)4201989-8  |0 (DE-627)105161845  |0 (DE-576)210145544  |2 gnd  |a Vereinigung 
689 1 |5 (DE-627) 
689 2 0 |d s  |0 (DE-588)4296178-6  |0 (DE-627)104164549  |0 (DE-576)210985100  |2 gnd  |a Religiöser Pluralismus 
689 2 1 |d s  |0 (DE-588)4192352-2  |0 (DE-627)105235164  |0 (DE-576)210079924  |2 gnd  |a Interreligiöser Dialog 
689 2 2 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 2 |5 (DE-627) 
700 1 |a Burrichter, Rita  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |a Grümme, Bernhard  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |e MitwirkendeR  |0 (DE-588)129686786  |0 (DE-627)477584373  |0 (DE-576)174192827  |4 ctb  |a Mendl, Hans  |d 1960- 
700 1 |a Pirner, Manfred L  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |a Rothgangel, Martin  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |a Schlag, Thomas  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
776 1 |z 9783170374607 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Bauer, Jochen, 1966 -   |t Religionsunterricht für alle  |b 1. Auflage  |d Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2019  |h 486 Seiten  |w (DE-627)1665568372  |z 9783170374607  |z 3170374605  |k Non-Electronic 
787 0 8 |i Rezensiert in  |a Schweitzer, Friedrich, 1954 -   |t Religionsunterricht für alle. Eine multitheologische Fachdidaktik  |d 2020  |w (DE-627)179801954X 
856 4 0 |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=5812189  |m X:EBC  |x Aggregator  |z lizenzpflichtig 
912 |a ZDB-30-PQE 
936 r v |a BU 5700  |b Interkulturelle und interreligiöse Katechese  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung  |k Interkulturelle und interreligiöse Katechese  |0 (DE-627)1270709933  |0 (DE-625)rvk/16917:  |0 (DE-576)200709933 
936 r v |a BQ 7350  |b Didaktik, Methodik  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Evangelische Praktische Theologie  |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik  |k Religionspädagogik  |k Didaktik, Methodik  |0 (DE-627)1272623629  |0 (DE-625)rvk/15607:  |0 (DE-576)202623629 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |q SEPA  |0 (DE-627)106403931 
936 b k |a 11.07  |j Interreligiöse Beziehungen  |q SEPA  |0 (DE-627)106403710 
936 b k |a 11.29  |j Judentum: Sonstiges  |x Religionswissenschaft  |q SEPA  |0 (DE-627)106404369 
936 b k |a 11.84  |j Islam: Sonstiges  |q SEPA  |0 (DE-627)106404075 
936 b k |a 11.55  |j Protestantismus  |q SEPA  |0 (DE-627)106403907 
936 b k |a 11.54  |j Katholizismus  |q SEPA  |0 (DE-627)106402668 
951 |a BO 
ELC |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Catholic religious instruction,Religious instruction,Combination,Merger,Unification,Interfaith dialogue,Interreligious relations,Interreligious dialog,Interreligious encounter,Islamic religious instruction,Religious instruction,Islam,Jewish religious instruction,Jews,Religious instruction,Protestant religious instruction,Religious instruction,Evangelical religious instruction,Religious instruction,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious pluralism,Religion,Pluralism,Subject didactics 
STB 0 0 |a Dialogue interreligieux,Dialogue interreligieux,Didactique des disciplines,Enseignement de la religion,Enseignement de la religion catholique,Enseignement de la religion juive,Enseignement de la religion protestante,Enseignement religieux islamique,Pluralisme religieux,Unification,Réunion,Réunion 
STC 0 0 |a Didáctica especializada,Diálogo interreligioso,Diálogo inter-religioso,Enseñanza religiosa,Enseñanza religiosa católica,Enseñanza religiosa evangélica,Enseñanza religiosa islámica,Enseñanza religiosa judía,Fusión,Pluralismo religioso 
STD 0 0 |a Dialogo interreligioso,Dialogo interreligioso,Didattica specialistica,Insegnamento della religione cattolica,Insegnamento della religione ebraica,Insegnamento della religione evangelica,Insegnamento della religione islamica,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Pluralismo religioso,Unificazione,Fusione,Fusione 
STE 0 0 |a 伊斯兰宗教课程,天主教宗教课程,天主教宗教教学,学科教学论,专业教学论,宗教多元主义,宗教多元论,宗教课程,宗教课,宗教教学,宗教间关系,新教宗教课程,更正教宗教课程,犹太宗教课程,结社,联合 
STF 0 0 |a 伊斯蘭宗教課程,天主教宗教課程,天主教宗教教學,學科教學論,專業教學論,宗教多元主義,宗教多元論,宗教課程,宗教課,宗教教學,宗教間關係,新教宗教課程,更正教宗教課程,猶太宗教課程,結社,聯合 
STG 0 0 |a Didática especializada,Diálogo inter-religioso,Diálogo inter-religioso,Ensino religioso,Ensino religioso católico,Ensino religioso evangélico,Ensino religioso islâmico,Ensino religioso judaico,Fusão,Pluralismo religioso 
STH 0 0 |a Межрелигиозный диалог,Объединение,Преподавание исламской религии,Преподавание иудейской религии,Преподавание католической религии,Преподавание протестантской религии,Преподавание религии,Религиозный плюрализм,Частная дидактика 
STI 0 0 |a Ένωση,Διαθρησκειακός διάλογος,Εβραϊκή διδασκαλία θρησκευτικών,Θεματική διδακτική,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτικός πλουραλισμός,Ισλαμική θρησκευτική εκπαίδευση,Καθολική διδασκαλία θρησκευτικών,Προτεσταντική διδασκαλία θρησκευτικών 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Religion,Religiöse Vielfalt , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Religionsunterricht , Katholische Religionslehre , Islam,Islamkunde,Islam-Unterricht , Israelitischer Religionsunterricht , Religion,Religiöse Vielfalt , Interreligiöse Beziehung,Interreligiöse Begegnung,Interreligiöser Kontakt,Religionskontakt , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre