Religionsunterricht für alle?: zum Beitrag des Religionsverfassungsrechts für die pluralistische Gesellschaft
Cover -- Titel -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- A. Einführung: Zur Lage des Religionsverfassungsrechts -- I. Pluralismus als Herausforderung -- II. Grundlinien des Religionsverfassungsrechts in der Gegenwart -- 1. Religionsfreiheit -- 2. Weltanschauliche Neutralität -- 3....
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Tübingen
Mohr Siebeck
2019
|
In: | Year: 2019 |
Edition: | 1. Auflage |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
State law of churches
/ Religious instruction
/ Pluralistic society
B Hamburg / Religious instruction / Interfaith dialogue |
Further subjects: | B
Religious Education
B Electronic books |
Online Access: |
Unknown material type |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1678952737 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20231019155458.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 191016s2019 xx |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783161566554 |9 978-3-16-156655-4 | ||
035 | |a (DE-627)1678952737 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1678952737 | ||
035 | |a (OCoLC)1162989916 | ||
035 | |a (CIA)2647125 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
082 | 0 | |a 344.43096 |q SEPA | |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BQ 7320 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15601: | ||
084 | |a PL 410 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/137011: | ||
084 | |a PL 396 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/137001: | ||
084 | |a BU 2200 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16850: | ||
084 | |a 86.58 |2 bkl | ||
084 | |a 86.97 |2 bkl | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)123652847 |0 (DE-627)56087765X |0 (DE-576)180585347 |4 aut |a Wißmann, Hinnerk |d 1971- | |
109 | |a Wißmann, Hinnerk 1971- |a Wissmann, Hinnerk 1971- |a Wißmann, H. 1971- | ||
245 | 1 | 0 | |a Religionsunterricht für alle? |b zum Beitrag des Religionsverfassungsrechts für die pluralistische Gesellschaft |c Hinnerk Wißmann |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Tübingen |b Mohr Siebeck |c 2019 | |
264 | 4 | |c ©2019 | |
300 | |a Online-Ressource (XV, 141 Seiten) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 85-99 | ||
520 | |a Cover -- Titel -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- A. Einführung: Zur Lage des Religionsverfassungsrechts -- I. Pluralismus als Herausforderung -- II. Grundlinien des Religionsverfassungsrechts in der Gegenwart -- 1. Religionsfreiheit -- 2. Weltanschauliche Neutralität -- 3. Das weitere Religionsverfassungsrecht -- 4. Herausforderungen -- III. Ein Feld der Bewährung: Religion in der öffentlichen Schule -- B. Weiterentwicklung des Religionsunterrichts in Hamburg -- I. Ausgangslage -- 1. Gesellschaftliche Rahmenbedingungen des Religionsunterrichts - Reaktionen der Schulpraxis -- 2. Hamburger „Religionsunterricht für alle 2.0" als Gegenstand kirchlicher und staatspolitischer Entscheidung -- 3. Aufgabe des Gutachtens und Gang der Untersuchung -- II. Erster Durchgang: Kriterien für den Religionsunterricht nach Art. 7 Abs. 3 GG nach überkommenem Maßstab -- 1. Konstruktion der verfassungsrechtlichen Regelung -- a) Religionsunterricht im Grundgesetz und im Landesrecht -- b) Einzelaspekte -- c) Insbesondere: Unterricht nach den Grundsätzen der Religionsgemeinschaften -- 2. Organisatorische Umsetzung: Konfessionell getrennter Religionsunterricht als Standardmodell -- a) Grundansatz -- b) Abgrenzungen und Zweifelsfragen -- 3. Erstes Zwischenergebnis -- a) Parameter des Religionsunterrichts nach Art. 7 Abs. 3 GG als Kombinationslösung -- b) RUfa 1.0 und 2.0 -- III. Zweiter Durchgang: RUfa 2.0 als bewusste Weiterentwicklung des Religionsverfassungsrechts -- 1. Ausgangsüberlegungen -- a) Rechtsgestaltung und Verfassungsrechtsprechung -- b) Äußere Ansatzpunkte für eine verfassungskonforme Weiterentwicklung des Religionsunterrichts -- 2. Verfassungsrechtliche Grundlagen eines religionsübergreifend-trägerpluralen Religionsunterrichts für alle im Rahmen des Art. 7 Abs. 3 GG. | ||
601 | |a Beitrag | ||
601 | |a Gesellschaft | ||
650 | 4 | |a Religious Education | |
650 | 4 | |a Electronic books | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4056656-0 |0 (DE-627)106154141 |0 (DE-576)209118482 |2 gnd |a Staatskirchenrecht |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4137185-9 |0 (DE-627)105651923 |0 (DE-576)209675497 |2 gnd |a Pluralistische Gesellschaft |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
689 | 1 | 0 | |d g |0 (DE-588)4023118-5 |0 (DE-627)106305433 |0 (DE-576)20894754X |2 gnd |a Hamburg |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)4192352-2 |0 (DE-627)105235164 |0 (DE-576)210079924 |2 gnd |a Interreligiöser Dialog |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Wißmann, Hinnerk, 1971 - |t Religionsunterricht für alle? |d Tübingen : Mohr Siebeck, 2019 |h XV, 141 Seiten |w (DE-627)1643344714 |w (DE-576)512052433 |z 9783161566547 |z 3161566548 |k Non-Electronic |
856 | 4 | 2 | |u http://ebooks.ciando.com/book/index.cfm/bok_id/2647125 |
935 | |a KALD | ||
936 | r | v | |a BQ 7320 |b Geschichte der Religionspädagogik / Darstellungen |k Theologie und Religionswissenschaften |k Evangelische Praktische Theologie |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik |k Religionspädagogik |k Geschichte der Religionspädagogik / Darstellungen |0 (DE-627)1272623548 |0 (DE-625)rvk/15601: |0 (DE-576)202623548 |
936 | r | v | |a PL 410 |b Art. 7 GG: Schulwesen |k Rechtswissenschaft |k Staatsrecht und Verfassungsgeschichte |k Staatsrecht und Verfassungsrecht |k Die Grund- und Menschenrechte, Grundpflichten |k Art. 7 GG: Schulwesen |0 (DE-627)1270820591 |0 (DE-625)rvk/137011: |0 (DE-576)200820591 |
936 | r | v | |a PL 396 |b Staatskirchenrecht |k Rechtswissenschaft |k Staatsrecht und Verfassungsgeschichte |k Staatsrecht und Verfassungsrecht |k Das Staatsrecht der Bundesrepublik Deutschland |k Sonstige Materien |k Staatskirchenrecht |0 (DE-627)1271267322 |0 (DE-625)rvk/137001: |0 (DE-576)201267322 |
936 | r | v | |a BU 2200 |b Rechtsgrundlagen der Erziehung und religiösen Unterweisung; Bildungs- und Lehrpläne (s.a. DQ 1000 ff) |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Erziehung, Religionsunterricht und Katechese Heranwachsender |k Rechtsgrundlagen der Erziehung und religiösen Unterweisung; Bildungs- und Lehrpläne (s.a. DQ 1000 ff) |0 (DE-627)1270760521 |0 (DE-625)rvk/16850: |0 (DE-576)200760521 |
936 | b | k | |a 86.58 |j Schulrecht |j Bildungsrecht |j Hochschulrecht |0 (DE-627)10641075X |
936 | b | k | |a 86.97 |j Kirchenrecht |0 (DE-627)106422464 |
951 | |a BO | ||
CAN | |a 1 | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4372386095 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1678952737 | ||
LOK | |0 005 20230904154632 | ||
LOK | |0 008 230904||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135-1 |c DE-627 |d DE-Tue135-1 | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135-1 | ||
LOK | |0 852 1 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a inmo | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Interfaith dialogue,Interreligious relations,Interreligious dialog,Interreligious encounter,Pluralistic society,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,State law of churches |
STB | 0 | 0 | |a Dialogue interreligieux,Dialogue interreligieux,Enseignement de la religion,Législation religieuse,Société pluraliste,Société plurielle,Société plurielle |
STC | 0 | 0 | |a Diálogo interreligioso,Diálogo inter-religioso,Enseñanza religiosa,Legislación sobre la Iglesia nacional,Sociedad pluralista |
STD | 0 | 0 | |a Dialogo interreligioso,Dialogo interreligioso,Diritto in materia di chiesa di stato,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Società pluralista |
STE | 0 | 0 | |a 国家教会法,多元社会,多元代社会,宗教课程,宗教课,宗教教学,宗教间关系 |
STF | 0 | 0 | |a 國家教會法,多元社會,多元代社會,宗教課程,宗教課,宗教教學,宗教間關係 |
STG | 0 | 0 | |a Diálogo inter-religioso,Diálogo inter-religioso,Ensino religioso,Legislação sobre a Igreja nacional,Sociedade pluralista |
STH | 0 | 0 | |a Межрелигиозный диалог,Плюралистическое общество,Преподавание религии,Церковно-государственное право |
STI | 0 | 0 | |a Δημόσιο εκκλησιαστικό δίκαιο,Διαθρησκειακός διάλογος,Θρησκευτικά (μάθημα),Πλουραλιστική κοινωνία |
SUB | |a CAN |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Staat,Religionsverfassungsrecht , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Plurale Gesellschaft,Pluralismus , Großhamburg,Hamburgischer Staat,Groß-Hamburg,Hampuri,Hamborg,Wolne i Hanzeatyckie Miasto Hamburg,Hanbao,Freistaat Hamburg,FHH,Gamburg,Hamburgh,Bundesstaat Hamburg,Kayserliche Freye Reichs-Stadt Hamburg,Kaiserliche Freie Reichsstadt Hamburg,Hamburgisches Staatsgebiet,HH,Freie und Hansestadt Hamburg,Hansestadt Hamburg,Free and Hanseatic City of Hamburg,Ville Libre et Hanséatique de Hambourg,Hambourg,Amburgo,Hamburgo,Freie Hansestadt Hamburg,Hamburgum,Hammonia,Hammipolis,Augusta Gambriviorum , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Interreligiöse Beziehung,Interreligiöse Begegnung,Interreligiöser Kontakt,Religionskontakt |