Schulische Gesundheitsförderung und Prävention im frühen 21. Jahrhundert: Perspektiven einer GesundheitsBILDUNG

Der Beitrag fokussiert gegenwärtige Maßnahmen und Ziele zur schulischen Gesundheitsförderung und Prävention aus einer kritischen erziehungswissenschaftlichen Perspektive. Empfohlen wird die Stärkung impliziter und eingebetteter Formen der Gesundheitsförderung. Neben der Beförderung partizipationsori...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Subtitles:Religion und Gesundheit - religionspädagogische Perspektiven
Main Author: Stroß, Annette M. 1962- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [publisher not identified] [2018]
In: Theo-Web
Year: 2018, Volume: 17, Issue: 1, Pages: 3-23
Standardized Subjects / Keyword chains:B School / Health promotion / Sustainable development / History 2000-2018
RelBib Classification:NCH Medical ethics
TK Recent history
ZF Education
Further subjects:B Education
B Health promotion
B Mythen
B Sustainable development
B School development
Online Access: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1679591959
003 DE-627
005 20220705110025.0
007 cr uuu---uuuuu
008 191024s2018 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.23770/tw0044  |2 doi 
035 |a (DE-627)1679591959 
035 |a (DE-599)KXP1679591959 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)122454219  |0 (DE-627)081953445  |0 (DE-576)168628708  |4 aut  |a Stroß, Annette M.  |d 1962- 
109 |a Stroß, Annette M. 1962-  |a Stroß, Annette Miriam 1962-  |a Stroß, Annette 1962- 
245 1 0 |a Schulische Gesundheitsförderung und Prävention im frühen 21. Jahrhundert  |b Perspektiven einer GesundheitsBILDUNG  |c Annette M. Stroß 
246 1 |i Rubrikentitel  |a Religion und Gesundheit - religionspädagogische Perspektiven 
264 1 |c [2018] 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Der Beitrag fokussiert gegenwärtige Maßnahmen und Ziele zur schulischen Gesundheitsförderung und Prävention aus einer kritischen erziehungswissenschaftlichen Perspektive. Empfohlen wird die Stärkung impliziter und eingebetteter Formen der Gesundheitsförderung. Neben der Beförderung partizipationsorientierter Bildungsprozesse in den Schulen wird innovativen Elementen in der Lehrer(fort)bildung (z.B. durch die Bearbeitung gesundheitsbezogener Mythen) eine entscheidende Bedeutung zugewiesen. Vorgestellt werden Bausteine einer GesundheitsBILDUNG, die als Reflexive & Visionary Action Strategy (RAVA-Strategie) das in der Agenda 2030 entwickelte Gesundheitsverständnis der Vereinten Nationen stärker berücksichtigen. 
601 |a Prävention 
601 |a Perspektive 
650 4 |a Bildung 
650 4 |a Gesundheitsförderung 
650 4 |a Mythen 
650 4 |a Nachhaltigkeit 
650 4 |a Schulentwicklung 
652 |a NCH:TK:ZF 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4053474-1  |0 (DE-627)104409630  |0 (DE-576)209103981  |2 gnd  |a Schule 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4294611-6  |0 (DE-627)104177985  |0 (DE-576)210962585  |2 gnd  |a Gesundheitsförderung 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4326464-5  |0 (DE-627)131309382  |0 (DE-576)211272418  |2 gnd  |a Nachhaltigkeit 
689 0 3 |q z  |2 gnd  |a Geschichte 2000-2018 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Theo-Web  |d Regensburg [u.a.] : [Verlag nicht ermittelbar], 2002  |g 17(2018), 1, Seite 3-23  |h Online-Ressource  |w (DE-627)375966684  |w (DE-600)2129396-X  |w (DE-576)281238162  |x 1863-0502  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:17  |g year:2018  |g number:1  |g pages:3-23 
856 4 0 |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2018/17-jahrgang-2018-heft-1/news/schulische-gesundheitsfoerderung-und-praevention-im-fruehen-21-jahrhundert-perspektiven-einer-gesundh-1/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=669e6ef90cf1d4ed31e50df697519b02  |x Resolving-System  |z kostenfrei 
856 |u https://doi.org/10.23770/tw0044  |x doi  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 352671603X 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1679591959 
LOK |0 005 20220705110025 
LOK |0 008 191024||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442053712  |a ZF 
LOK |0 936ln  |0 1550736558  |a NCH 
LOK |0 936ln  |0 1442053887  |a TK 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Education,Learning,Culture,Education in art,Education in literature,Health promotion,School development,School program,School,School,Sustainable development 
STB 0 0 |a Durabilité,Développement scolaire,Histoire de l'enseignement,Histoire de l'enseignement,Promotion de la santé,École,École,Éducation,Culture,Culture 
STC 0 0 |a Desarrollo escolar,Educación,Escuela,Escuela,Promoción de la salud,Sustentabilidad 
STD 0 0 |a Istruzione,Promozione della salute,Scuola,Scuola,Sostenibilità,Sviluppo della scuola 
STE 0 0 |a 健康促进,可持续发展,学校,学校发展,教育,修养 
STF 0 0 |a 健康促進,可持續發展,學校,學校發展,教育,修養 
STG 0 0 |a Desenvolvimento escolar,Educação,Escola,Escola,Promoção da saúde,Sustentabilidade 
STH 0 0 |a Образование,Поддержка здоровья,Постоянство,Развитие школы,Школа (мотив),Школа 
STI 0 0 |a Βιωσιμότητα,Αειφορία,Εκπαίδευση,Παιδεία,Προαγωγή της υγείας,Σχολείο (μοτίβο),Σχολείο,Σχολική ανάπτυξη 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Education , Health Promotion , Nachhaltige Entwicklung,Langfristige Entwicklung,Sustainable Development,Dauerhafte Entwicklung,Zukunftsfähige Entwicklung , Schule,Schulprogramm 
SYG 0 0 |a Schulwesen,Schulform,Schulart,Schulsystem,Schulen , Health Promotion , Nachhaltige Entwicklung,Langfristige Entwicklung,Sustainable Development,Dauerhafte Entwicklung,Zukunftsfähige Entwicklung 
TIM |a 100020000101_100020181231  |b Geschichte 2000-2018