Schulische Gesundheitsförderung und Prävention im frühen 21. Jahrhundert: Perspektiven einer GesundheitsBILDUNG
Der Beitrag fokussiert gegenwärtige Maßnahmen und Ziele zur schulischen Gesundheitsförderung und Prävention aus einer kritischen erziehungswissenschaftlichen Perspektive. Empfohlen wird die Stärkung impliziter und eingebetteter Formen der Gesundheitsförderung. Neben der Beförderung partizipationsori...
Subtitles: | Religion und Gesundheit - religionspädagogische Perspektiven |
---|---|
Main Author: | |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
[publisher not identified]
[2018]
|
In: |
Theo-Web
Year: 2018, Volume: 17, Issue: 1, Pages: 3-23 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
School
/ Health promotion
/ Sustainable development
/ History 2000-2018
|
RelBib Classification: | NCH Medical ethics TK Recent history ZF Education |
Further subjects: | B
Education
B Health promotion B Mythen B Sustainable development B School development |
Online Access: |
Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1679591959 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220705110025.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 191024s2018 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.23770/tw0044 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1679591959 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1679591959 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)122454219 |0 (DE-627)081953445 |0 (DE-576)168628708 |4 aut |a Stroß, Annette M. |d 1962- | |
109 | |a Stroß, Annette M. 1962- |a Stroß, Annette Miriam 1962- |a Stroß, Annette 1962- | ||
245 | 1 | 0 | |a Schulische Gesundheitsförderung und Prävention im frühen 21. Jahrhundert |b Perspektiven einer GesundheitsBILDUNG |c Annette M. Stroß |
246 | 1 | |i Rubrikentitel |a Religion und Gesundheit - religionspädagogische Perspektiven | |
264 | 1 | |c [2018] | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Der Beitrag fokussiert gegenwärtige Maßnahmen und Ziele zur schulischen Gesundheitsförderung und Prävention aus einer kritischen erziehungswissenschaftlichen Perspektive. Empfohlen wird die Stärkung impliziter und eingebetteter Formen der Gesundheitsförderung. Neben der Beförderung partizipationsorientierter Bildungsprozesse in den Schulen wird innovativen Elementen in der Lehrer(fort)bildung (z.B. durch die Bearbeitung gesundheitsbezogener Mythen) eine entscheidende Bedeutung zugewiesen. Vorgestellt werden Bausteine einer GesundheitsBILDUNG, die als Reflexive & Visionary Action Strategy (RAVA-Strategie) das in der Agenda 2030 entwickelte Gesundheitsverständnis der Vereinten Nationen stärker berücksichtigen. | ||
601 | |a Prävention | ||
601 | |a Perspektive | ||
650 | 4 | |a Bildung | |
650 | 4 | |a Gesundheitsförderung | |
650 | 4 | |a Mythen | |
650 | 4 | |a Nachhaltigkeit | |
650 | 4 | |a Schulentwicklung | |
652 | |a NCH:TK:ZF | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4053474-1 |0 (DE-627)104409630 |0 (DE-576)209103981 |2 gnd |a Schule |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4294611-6 |0 (DE-627)104177985 |0 (DE-576)210962585 |2 gnd |a Gesundheitsförderung |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4326464-5 |0 (DE-627)131309382 |0 (DE-576)211272418 |2 gnd |a Nachhaltigkeit |
689 | 0 | 3 | |q z |2 gnd |a Geschichte 2000-2018 |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Theo-Web |d Regensburg [u.a.] : [Verlag nicht ermittelbar], 2002 |g 17(2018), 1, Seite 3-23 |h Online-Ressource |w (DE-627)375966684 |w (DE-600)2129396-X |w (DE-576)281238162 |x 1863-0502 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:17 |g year:2018 |g number:1 |g pages:3-23 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2018/17-jahrgang-2018-heft-1/news/schulische-gesundheitsfoerderung-und-praevention-im-fruehen-21-jahrhundert-perspektiven-einer-gesundh-1/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=669e6ef90cf1d4ed31e50df697519b02 |x Resolving-System |z kostenfrei |
856 | |u https://doi.org/10.23770/tw0044 |x doi |3 Volltext | ||
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 352671603X | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1679591959 | ||
LOK | |0 005 20220705110025 | ||
LOK | |0 008 191024||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053712 |a ZF | ||
LOK | |0 936ln |0 1550736558 |a NCH | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053887 |a TK | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Education,Learning,Culture,Education in art,Education in literature,Health promotion,School development,School program,School,School,Sustainable development |
STB | 0 | 0 | |a Durabilité,Développement scolaire,Histoire de l'enseignement,Histoire de l'enseignement,Promotion de la santé,École,École,Éducation,Culture,Culture |
STC | 0 | 0 | |a Desarrollo escolar,Educación,Escuela,Escuela,Promoción de la salud,Sustentabilidad |
STD | 0 | 0 | |a Istruzione,Promozione della salute,Scuola,Scuola,Sostenibilità,Sviluppo della scuola |
STE | 0 | 0 | |a 健康促进,可持续发展,学校,学校发展,教育,修养 |
STF | 0 | 0 | |a 健康促進,可持續發展,學校,學校發展,教育,修養 |
STG | 0 | 0 | |a Desenvolvimento escolar,Educação,Escola,Escola,Promoção da saúde,Sustentabilidade |
STH | 0 | 0 | |a Образование,Поддержка здоровья,Постоянство,Развитие школы,Школа (мотив),Школа |
STI | 0 | 0 | |a Βιωσιμότητα,Αειφορία,Εκπαίδευση,Παιδεία,Προαγωγή της υγείας,Σχολείο (μοτίβο),Σχολείο,Σχολική ανάπτυξη |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Education , Health Promotion , Nachhaltige Entwicklung,Langfristige Entwicklung,Sustainable Development,Dauerhafte Entwicklung,Zukunftsfähige Entwicklung , Schule,Schulprogramm |
SYG | 0 | 0 | |a Schulwesen,Schulform,Schulart,Schulsystem,Schulen , Health Promotion , Nachhaltige Entwicklung,Langfristige Entwicklung,Sustainable Development,Dauerhafte Entwicklung,Zukunftsfähige Entwicklung |
TIM | |a 100020000101_100020181231 |b Geschichte 2000-2018 |