Förderung von Resilienz bei Kindern und Jugendlichen in Bildungseinrichtungen
Welche Lebens- und Umweltbedingungen erhöhen für Kinder und Jugendliche das Risiko einer Entwicklungsstörung und welche Faktoren können protektiv einem ungünstigen Entwicklungsverlauf entgegenwirken? Forschungsansätze und Befunde aus verschiedenen Bereichen haben den heute gängigen Begriff "Res...
Subtitles: | Religion und Gesundheit - religionspädagogische Perspektiven |
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Main Author: | |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
[publisher not identified]
[2018]
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In: |
Theo-Web
Year: 2018, Volume: 17, Issue: 1, Pages: 52-65 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Child
/ Teenagers
/ Resilience (Personality trait)
/ Support
/ Developmental abnormality
/ Educational institution
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RelBib Classification: | ZD Psychology ZF Education |
Further subjects: | B
Developmental abnormality
B Risikofaktoren B Resilience (Personality trait) B Bildungseinrichtungen B Resilienzförderung B Schutzfaktoren |
Online Access: |
Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) |
Summary: | Welche Lebens- und Umweltbedingungen erhöhen für Kinder und Jugendliche das Risiko einer Entwicklungsstörung und welche Faktoren können protektiv einem ungünstigen Entwicklungsverlauf entgegenwirken? Forschungsansätze und Befunde aus verschiedenen Bereichen haben den heute gängigen Begriff "Resilienz" geprägt. Resilienz kann u.a. als komplexes Interaktionsgeschehen eines Individuums mit seiner Umwelt umschrieben werden, wobei unterschiedliche Risiko- und Schutzfaktoren wirksam werden können. Daraus ergeben sich im Kontext von Bildungseinrichtungen diverse Möglichkeiten gezielter Resilienzförderung. |
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ISSN: | 1863-0502 |
Contains: | Enthalten in: Theo-Web
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Persistent identifiers: | DOI: 10.23770/tw0046 |