"Werde, der du sein willst!" Selbstoptimierung als Phänomen, seine Interpretation und religionspädagogische Strategien zum Umgang

Der Aufsatz geht in drei Schritten vor: Erstens wird das Phänomen der Selbstoptimierung porträtiert. Die Beschreibung seiner Erscheinungsformen von Schönheitsoperationen, Neuroenhancement und medialer Selbstinszenierung dienen der Erschließung. Zweitens findet eine theologische Interpretation und Be...

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Bibliographische Detailangaben
Nebentitel:Religion und Gesundheit - religionspädagogische Perspektiven
1. VerfasserIn: Zimmermann, Mirjam 1969- (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch Aufsatz
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: [2018]
In: Theo-Web
Jahr: 2018, Band: 17, Heft: 1, Seiten: 66-82
normierte Schlagwort(-folgen):B Selbstoptimierung / Gnade / Gesetz und Evangelium / Religionspädagogik
RelBib Classification:NBE Anthropologie
NBK Soteriologie
RF Christliche Religionspädagogik; Katechetik
ZD Psychologie
weitere Schlagwörter:B Gnade
B Glück
B Selbstoptimierung
B Gesetz und Evangelium
Online Zugang: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
Beschreibung
Zusammenfassung:Der Aufsatz geht in drei Schritten vor: Erstens wird das Phänomen der Selbstoptimierung porträtiert. Die Beschreibung seiner Erscheinungsformen von Schönheitsoperationen, Neuroenhancement und medialer Selbstinszenierung dienen der Erschließung. Zweitens findet eine theologische Interpretation und Bewertung statt. Fragen nach dem Selbst als Konstrukt, nach der (Willens-)Freiheit des Menschen und dem Verhältnis von Glück und Selbstoptimierung werden auf den Betrachtungsgegenstand angewandt und mit reformatorischer Theologie, mit ihrer Sündenlehre und den Kategorien von Gesetz und Evangelium in Beziehung gesetzt. Drittens werden religionspädagogische Überlegungen angestellt, die das Erschließen des Begriffs der Gnade anhand der Thematik der Selbstoptimierung in den Mittelpunkt stellen.
ISSN:1863-0502
Enthält:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0047