Auf Übergänge achten: Konfirmandenarbeit in der Perspektive einer lebensbegleitenden Gemeindepädagogik

Ausgehend von den empirischen Studien zur Konfirmandenarbeit stellt der Artikel Daten zur Vernetzung der Konfirmandenarbeit mit gemeindepädagogischen Angeboten im Vorfeld bzw. nach der Konfi-Zeit vor. Die Konfi-Zeit stellt für die meisten Jugendlichen nicht den einzigen, aber in der Regel den intens...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Theo-Web
Subtitles:Religiöse Bildung – ein Leben lang! Religionspädagogik in biografischer Perspektive
Main Author: Ilg, Wolfgang 1973- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [2018]
In: Theo-Web
Standardized Subjects / Keyword chains:B Confirmation ministry / Congregational pedagogy / Worship service / Course of life / Empirical research
RelBib Classification:RF Christian education; catechetics
ZA Social sciences
Further subjects:B Jugendliche
B Worship service
B Confirmation ministry
B Congregational pedagogy
B Empirische Studie
Online Access: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Ausgehend von den empirischen Studien zur Konfirmandenarbeit stellt der Artikel Daten zur Vernetzung der Konfirmandenarbeit mit gemeindepädagogischen Angeboten im Vorfeld bzw. nach der Konfi-Zeit vor. Die Konfi-Zeit stellt für die meisten Jugendlichen nicht den einzigen, aber in der Regel den intensivsten Kontakt zur Kirche dar. Die Erfahrungen aus dieser Zeit können sowohl in negativer Hinsicht (beispielsweise im Blick auf den Sonntagsgottesdienst) als auch in positiver Hinsicht (insbesondere im Blick auf ein späteres ehrenamtliches Engagement) prägende Spuren hinterlassen. Verschiedene konzeptionelle Modelle, zum Beispiel die zweiphasige Konfirmandenarbeit "Konfi 3" und Konfi 7/8, werden vorgestellt.
ISSN:1863-0502
Reference:Kritik in "Schnittstellen für Kirchenferne - eine Response auf Wolfgang Ilgs Überlegungen zu Übergängen in der Konfirmandenarbeit (2018)"
Contains:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0058