Wegbleiben, Abmelden, Austreten: Religionspädagogische Bewertung und Möglichkeiten des Umgangs mit einem Krisenphänomen
Verschiedene Phänomene der Nichtpartizipation in der Jugendarbeit (Wegbleiben), im Religionsunterricht (Abmeldung) und der Kirche (Austritt) werden theoretisch mit der Theorie der Behavior Settings von Barker (1968), dem "Exit und Voice"-Konzept von Hirschman (1974) sowie einem wertebasier...
Subtitles: | Religiöse Bildung – ein Leben lang! Religionspädagogik in biografischer Perspektive |
---|---|
Main Author: | |
Contributors: | |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
[publisher not identified]
[2018]
|
In: |
Theo-Web
Year: 2018, Volume: 17, Issue: 2, Pages: 63-96 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religious pedagogy
/ Youth work
/ Church
/ Participation
/ Leaving the church
/ Empirical research
|
RelBib Classification: | AD Sociology of religion; religious policy RF Christian education; catechetics |
Further subjects: | B
Participation
B Abmeldung B Youth work B Style of life B Exit |
Online Access: |
Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1679743007 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240409143142.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 191024s2018 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.23770/tw0060 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1679743007 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1679743007 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 0 |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)123065194 |0 (DE-627)082325758 |0 (DE-576)183212622 |4 aut |a Gennerich, Carsten |d 1969- | |
109 | |a Gennerich, Carsten 1969- | ||
245 | 1 | 0 | |a Wegbleiben, Abmelden, Austreten |b Religionspädagogische Bewertung und Möglichkeiten des Umgangs mit einem Krisenphänomen |c Carsten Gennerich |
246 | 1 | |i Rubrikentitel |a Religiöse Bildung – ein Leben lang! Religionspädagogik in biografischer Perspektive | |
264 | 1 | |c [2018] | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Verschiedene Phänomene der Nichtpartizipation in der Jugendarbeit (Wegbleiben), im Religionsunterricht (Abmeldung) und der Kirche (Austritt) werden theoretisch mit der Theorie der Behavior Settings von Barker (1968), dem "Exit und Voice"-Konzept von Hirschman (1974) sowie einem wertebasierten Lebensstilmodell (Gennerich, 2017a, 2018) erschlossen. Mit Daten einer Jugendstudie (N = 795), einer imagebasierten Teilnahmeanalyse an Freizeitangeboten eines Dorfes (N = 216), einer Studie zur Abmeldung vom Religionsunterricht (N = 325) sowie der dritten und fünften EKD-Studie zur Kirchenmitgliedschaft wird die empirische Seite der Nichtpartizipation beschrieben und mit Rückgriff auf die Annahmen der skizzierten Theoriekonzepte erklärt. Religions- und gemeindepädagogische Handlungsmöglichkeiten werden auf Basis der theoretischen und empirischen Einsichten aufgewiesen. | ||
601 | |a Möglichkeit | ||
650 | 4 | |a Abmeldung | |
650 | 4 | |a Austritt | |
650 | 4 | |a Jugendarbeit | |
650 | 4 | |a Lebensstil | |
650 | 4 | |a Partizipation | |
652 | |a AD:RF | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049412-3 |0 (DE-627)10451681X |0 (DE-576)209081937 |2 gnd |a Religionspädagogik |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4028863-8 |0 (DE-627)106276654 |0 (DE-576)208979883 |2 gnd |a Jugendarbeit |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4030702-5 |0 (DE-627)104731745 |0 (DE-576)208988742 |2 gnd |a Kirche |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4044789-3 |0 (DE-627)106204270 |0 (DE-576)209062339 |2 gnd |a Partizipation |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4163905-4 |0 (DE-627)104122463 |0 (DE-576)209884665 |2 gnd |a Kirchenaustritt |
689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)4300400-3 |0 (DE-627)104107553 |0 (DE-576)211028487 |2 gnd |a Empirische Forschung |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e VerfasserIn des Bezugswerks |0 (DE-588)118118234 |0 (DE-627)548750262 |0 (DE-576)170142884 |4 ant |a Schlag, Thomas |d 1965- | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Theo-Web |d Regensburg [u.a.] : [Verlag nicht ermittelbar], 2002 |g 17(2018), 2, Seite 63-96 |h Online-Ressource |w (DE-627)375966684 |w (DE-600)2129396-X |w (DE-576)281238162 |x 1863-0502 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:17 |g year:2018 |g number:2 |g pages:63-96 |
787 | 0 | 8 | |i Kritik in |a Schlag, Thomas, 1965 - |t Unverfügbare Nachhaltigkeit - nachhaltige Unverfügbarkeit. Wovon religiöse Bildung ausgehen sollte. Eine Response auf Carsten Gennerich und über ihn hinaus |d 2018 |w (DE-627)1679743015 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2018/17-jahrgang-2018-heft-2/news/wegbleiben-abmelden-austreten-religionspaedagogische-bewertung-und-moeglichkeiten-des-umgangs-mit-e/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=09c3af5d62ef3003964c388155a6cbff |x Resolving-System |z kostenfrei |
856 | |u https://doi.org/10.23770/tw0060 |x doi |3 Volltext | ||
951 | |a AR | ||
CAN | |a 1 | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3526898189 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1679743007 | ||
LOK | |0 005 20220705114518 | ||
LOK | |0 008 191024||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
LOK | |0 936ln |0 1442043016 |a AD | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REF | |a Kirchliche Jugendarbeit | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Church,Church,Church,Church in literature,Empirical research,Exit,Resignation,Resignation,Leaving the church,Quitting the church,Withdrawal,Church,Participation,Involvement,Religious pedagogy,Religious education,Style of life,Life-style,Style of living,Life style,Youth work |
STB | 0 | 0 | |a Modes de vie,Participation,Pédagogie des religions,Recherche empirique,Sortie de l’Église,Débaptisation,Débaptisation,Sortie,Retrait,Retrait,Travail avec les jeunes,Église,Église |
STC | 0 | 0 | |a Desvinculación de la Iglesia,Estilo de vida,Iglesia,Iglesia,Investigación empírica,Participación,Pedagogía de la religión,Salida,Trabajo sociopedagógico con menores |
STD | 0 | 0 | |a Abbandono della Chiesa,Chiesa,Chiesa,Lavoro sociale con i giovani,Partecipazione,Pedagogia della religione,Ricerca empirica,Stile di vita,Uscita |
STE | 0 | 0 | |a 参与,参加,宗教教育,实证研究,教会,教会,生活方式,生活作风,脱离教会,离开教会,青少年工作,青年工作 |
STF | 0 | 0 | |a 參與,參加,宗教教育,實証研究,教會,教會,生活方式,生活作風,脫離教會,離開教會,青少年工作,青年工作 |
STG | 0 | 0 | |a Desvinculação da Igreja,Estilo de vida,Igreja,Igreja,Participação,Pedagogia da religião,Pesquisa empírica,Saída,Trabalho sociopedagógico com menores |
STH | 0 | 0 | |a Выход,Уход,Исследование опытным путём,Педагогика религии,Социальная работа с молодёжью,Стиль жизни,Уход из церкви,Участие,Церковь (мотив),Церковь |
STI | 0 | 0 | |a Έξοδος,Παραίτηση,Αποχώρηση,Αποχώρηση από την Εκκλησία,Εκκλησία (μοτίβο),Εκκλησία,Εμπειρική έρευνα,Θρησκευτική παιδαγωγική,Κοινωνική εργασία με νέους,Συμμετοχή,Τρόπος ζωής |
SUB | |a CAN |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Außerschulische Jugendarbeit,Kinderarbeit,Jugendpflege , Life style,Lifestyle,Lebensführung,Life style,Lifestyle,Lebensführung |
SYG | 0 | 0 | |a Außerschulische Jugendarbeit,Kinderarbeit,Jugendpflege , Church,Christliche Kirche,Christliche Kirche , Rosenberg-Kirche,Notre-Dame-de-l'Assomption,Ste-Trinité,Sainte-Trinité , Austritt,Kirchenentfremdung |