Das Ehrenamt als Ort lebenslangen Lernens: religiöse Orientierungen und Gestaltungsperspektiven

Der Beitrag reflektiert Ehrenamt als Ort informellen Lernens, bietet empirische Erkenntnisse zum Lernertrag von Engagierten im Raum der Kirche, weist auf weiteren Forschungsbedarf hin und skizziert die Herausforderungen religionspädagogischer "Gestaltung" von Lernarrangements, in denen Men...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Autres titres:Religiöse Bildung – ein Leben lang! Religionspädagogik in biografischer Perspektive
Auteur principal: Hofmann, Beate 1963- (Auteur)
Type de support: Électronique Article
Langue:Allemand
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Publié: [2018]
Dans: Theo-Web
Année: 2018, Volume: 17, Numéro: 2, Pages: 127-141
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Fonction honorifique / Paroisse / Apprentissage informel / Éducation religieuse / Subjectivisme / Recherche empirique
RelBib Classification:RB Ministère ecclésiastique
RF Pédagogie religieuse
ZA Sciences sociales
Sujets non-standardisés:B Fonction honorifique
B Apprentissage informel
B Éducation religieuse
B Raumaneignung
B Subjektorientierung
Accès en ligne: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
Description
Résumé:Der Beitrag reflektiert Ehrenamt als Ort informellen Lernens, bietet empirische Erkenntnisse zum Lernertrag von Engagierten im Raum der Kirche, weist auf weiteren Forschungsbedarf hin und skizziert die Herausforderungen religionspädagogischer "Gestaltung" von Lernarrangements, in denen Menschen selbstbestimmt, subjektorientiert, freiwillig und selbständig das lernen, was ihnen für ihr Engagement oder für ihr Leben und ihren Glauben wichtig ist.
ISSN:1863-0502
Contient:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0064