Das Ehrenamt als Ort lebenslangen Lernens: religiöse Orientierungen und Gestaltungsperspektiven
Der Beitrag reflektiert Ehrenamt als Ort informellen Lernens, bietet empirische Erkenntnisse zum Lernertrag von Engagierten im Raum der Kirche, weist auf weiteren Forschungsbedarf hin und skizziert die Herausforderungen religionspädagogischer "Gestaltung" von Lernarrangements, in denen Men...
| Autres titres: | Religiöse Bildung – ein Leben lang! Religionspädagogik in biografischer Perspektive |
|---|---|
| Auteur principal: | |
| Type de support: | Électronique Article |
| Langue: | Allemand |
| Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
| Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
| Publié: |
[2018]
|
| Dans: |
Theo-Web
Année: 2018, Volume: 17, Numéro: 2, Pages: 127-141 |
| Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Fonction honorifique
/ Paroisse
/ Apprentissage informel
/ Éducation religieuse
/ Subjectivisme
/ Recherche empirique
|
| RelBib Classification: | RB Ministère ecclésiastique RF Pédagogie religieuse ZA Sciences sociales |
| Sujets non-standardisés: | B
Fonction honorifique
B Apprentissage informel B Éducation religieuse B Raumaneignung B Subjektorientierung |
| Accès en ligne: |
Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) |
| Résumé: | Der Beitrag reflektiert Ehrenamt als Ort informellen Lernens, bietet empirische Erkenntnisse zum Lernertrag von Engagierten im Raum der Kirche, weist auf weiteren Forschungsbedarf hin und skizziert die Herausforderungen religionspädagogischer "Gestaltung" von Lernarrangements, in denen Menschen selbstbestimmt, subjektorientiert, freiwillig und selbständig das lernen, was ihnen für ihr Engagement oder für ihr Leben und ihren Glauben wichtig ist. |
|---|---|
| ISSN: | 1863-0502 |
| Contient: | Enthalten in: Theo-Web
|
| Persistent identifiers: | DOI: 10.23770/tw0064 |



