Von der Leiblichkeit interreligiöser Kompetenz im islamischen Religionsunterricht. Überlegungen zu den Bildungsplänen Baden-Württembergs
In diesem Aufsatz argumentiere ich, dass das Erlernen von interreligiöser Kompetenz einen stärkeren Leibesbezug haben sollte, als es bisher in den meisten Bildungsplänen für Religionsunterricht vorgesehen ist. Das Argument stützt sich auf Bourdieus Theorie des Habitus und der Dispositionen, die er ä...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
[publisher not identified]
[2018]
|
In: |
Theo-Web
Year: 2018, Volume: 17, Issue: 2, Pages: 209-214 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Baden-Württemberg
/ Educational planning
/ Religious instruction
/ Bodiliness
/ Religious education
|
RelBib Classification: | AH Religious education AX Inter-religious relations KBB German language area RF Christian education; catechetics |
Further subjects: | B
Bodiliness
B Überschneidungssituationen B Religious instruction B Interreligiöse Kompetenz B Habitus |
Online Access: |
Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1679743147 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240409143136.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 191024s2018 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.23770/tw0072 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1679743147 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1679743147 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |a 0 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1197832416 |0 (DE-627)1679747037 |4 aut |a Dröber, Julia | |
109 | |a Dröber, Julia | ||
245 | 1 | 0 | |a Von der Leiblichkeit interreligiöser Kompetenz im islamischen Religionsunterricht. Überlegungen zu den Bildungsplänen Baden-Württembergs |c Julia Dröber |
264 | 1 | |c [2018] | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a In diesem Aufsatz argumentiere ich, dass das Erlernen von interreligiöser Kompetenz einen stärkeren Leibesbezug haben sollte, als es bisher in den meisten Bildungsplänen für Religionsunterricht vorgesehen ist. Das Argument stützt sich auf Bourdieus Theorie des Habitus und der Dispositionen, die er ähnlich wie (interreligiöse) Kompetenz konzipiert. Einer Diskussion der Bedeutung seiner Theorie für den (interreligiösen) Kompetenzdiskurs folgt eine Untersuchung der Bildungspläne für Baden-Württemberg für den islamischen, katholischen, evangelischen sowie den Ethik-Unterricht im Licht der Theorie. Es zeigt sich, dass die Bildungspläne für den islamischen Religionsunterricht Bourdieus theoretische Anforderungen am stärksten reflektieren. | ||
601 | |a Kompetenz | ||
650 | 4 | |a Habitus | |
650 | 4 | |a Leiblichkeit | |
650 | 4 | |a Religionsunterricht | |
650 | 4 | |a Interreligiöse Kompetenz | |
650 | 4 | |a Überschneidungssituationen | |
652 | |a AH:AX:KBB:RF | ||
689 | 0 | 0 | |d g |0 (DE-588)4004176-1 |0 (DE-627)106387154 |0 (DE-576)208854444 |2 gnd |a Baden-Württemberg |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4006665-4 |0 (DE-627)104270772 |0 (DE-576)208866523 |2 gnd |a Bildungsplanung |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4114388-7 |0 (DE-627)105822558 |0 (DE-576)209484209 |2 gnd |a Leiblichkeit |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4664707-7 |0 (DE-627)338524010 |0 (DE-576)214808076 |2 gnd |a Interreligiöses Lernen |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Theo-Web |d Regensburg [u.a.] : [Verlag nicht ermittelbar], 2002 |g 17(2018), 2, Seite 209-214 |h Online-Ressource |w (DE-627)375966684 |w (DE-600)2129396-X |w (DE-576)281238162 |x 1863-0502 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:17 |g year:2018 |g number:2 |g pages:209-214 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2018/17-jahrgang-2018-heft-2/news/von-der-leiblichkeit-interreligioeser-kompetenz-im-islamischen-religionsunterricht-ueberlegungen-zu-d/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=3cb9afe40d62e1539e94eef65c20b165 |x Resolving-System |z kostenfrei |
856 | |u https://doi.org/10.23770/tw0072 |x doi |3 Volltext | ||
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3526898316 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1679743147 | ||
LOK | |0 005 20220705142605 | ||
LOK | |0 008 191024||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1442043253 |a AX | ||
LOK | |0 936ln |0 1442044721 |a KBB | ||
LOK | |0 936ln |0 1550364804 |a AH | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Bodiliness,Bodiliness,Educational planning,Education,Habitus,Religious education,Interreligious learning,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion |
STB | 0 | 0 | |a Apprentissage interreligieux,Corporalité,Corporalité,Corporéité,Corporéité,Corporéité (motif),Corporéité,Enseignement de la religion,Habitus,Planification éducative |
STC | 0 | 0 | |a Aprendizaje inter-religiosa,Corporeidad,Corporeidad,Enseñanza religiosa,Hábito,Planificación educacional |
STD | 0 | 0 | |a Apprendimento interreligioso,Corporeità <motivo>,Corporeità,Fisicità,Fisicità,Fisicità (motivo),Fisicità,Habitus,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Pianificazione dell'istruzione,Programmazione dell'istruzione,Programmazione dell'istruzione |
STE | 0 | 0 | |a 习性,习惯,体格,体格,体态,体态,宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,教育规划 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,教育規劃,習性,習慣,體格,體格,體態,體態 |
STG | 0 | 0 | |a Aprendizagem inter-religiosa,Corporeidade,Corporeidade,Ensino religioso,Hábito,Planejamento educacional |
STH | 0 | 0 | |a Внешний вид,Межрелигиозное обучение,Планирование образования,Преподавание религии,Телесность (мотив),Телесность |
STI | 0 | 0 | |a Habitus,Έξη,Διαθρησκειακή μάθηση,Εκπαιδευτικός σχεδιασμός,Εκπαιδευτικός προγραμματισμός,Θρησκευτικά (μάθημα),Σωματικότητα (μοτίβο),Σωματικότητα |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Körperlichkeit , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre |
SYG | 0 | 0 | |a Südweststaat,Bade-Wurtemberg,Baden-Vjurttemberg,Baden-Wirtemberg,Baden-Wuerttemberg,BW , Bildung,Bildungsplan,Bildungswesen , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Körperlichkeit , Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung |
TIM | |a 100019520101_100020241231 |b 1952 - 2024 |