Haskala und allgemeine Menschenbildung: David Friedländer und Wilhelm von Humboldt im Gespräch: zur Wechselwirkung zwischen jüdischer Aufklärung und neuhumanistischer Bildungstheorie : Studien, Editionen, Analysen

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Lohmann, Uta (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Münster New York Waxmann 2020
In: Jüdische Bildungsgeschichte in Deutschland (Band 9)
Year: 2020
Series/Journal:Jüdische Bildungsgeschichte in Deutschland Band 9
Standardized Subjects / Keyword chains:B Friedländer, David 1750-1834 / Haskalah / Reception / Humboldt, Alexander von 1769-1859 / New humanism / Educational theory / Educational philosophy
B Mendelssohn, Moses 1729-1786 / Reception / Friedländer, David 1750-1834 / Haskalah
B Haskalah
B Humboldt, Wilhelm von 1767-1835
B Friedländer, David 1750-1834
B Educational theory
Further subjects:B History 1770-1850
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Literaturverzeichnis

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1682348636
003 DE-627
005 20230609174144.0
007 tu
008 191120s2020 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 19,N47  |2 dnb 
016 7 |a 1199775541  |2 DE-101 
020 |a 9783830941316  |c : EUR 68.00 (DE)  |9 978-3-8309-4131-6 
024 3 |a 9783830941316 
035 |a (DE-627)1682348636 
035 |a (DE-599)DNB1199775541 
035 |a (OCoLC)1145887354 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-NW  |c XD-US 
082 0 |a 370.1  |q DE-101 
082 0 |a 296.8340922  |q DE-101 
082 0 4 |a 370  |a 100  |a 290  |q DE-101 
084 |a 0  |2 ssgn 
084 |a NN 1350  |q DE-14/sred  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/126531: 
084 |a BD 6840  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/10237: 
084 |a CG 4475  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/18229:11614 
084 |a 11.29  |2 bkl 
084 |a 81.99  |2 bkl 
084 |a 81.02  |2 bkl 
084 |a 15.34  |2 bkl 
090 |a a 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1036097420  |0 (DE-627)749651520  |0 (DE-576)241632730  |4 aut  |a Lohmann, Uta 
109 |a Lohmann, Uta 
245 1 0 |a Haskala und allgemeine Menschenbildung  |b David Friedländer und Wilhelm von Humboldt im Gespräch: zur Wechselwirkung zwischen jüdischer Aufklärung und neuhumanistischer Bildungstheorie : Studien, Editionen, Analysen  |c Uta Lohmann 
264 1 |a Münster  |a New York  |b Waxmann  |c 2020 
300 |a 620 Seiten  |b Illustrationen  |c 24 x 17 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Jüdische Bildungsgeschichte in Deutschland  |v Band 9 
500 |a Literaturverzeichnis: Seite 560-577 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |2 pdager  |5 DE-21 
601 |a Allgemeinheit 
601 |a Menschenbild 
601 |a Wechselwirkung 
601 |a Wilhelm 
601 |a Gespräch 
601 |a Aufklärung 
601 |a Edition 
648 7 |a Geschichte 1770-1850  |2 gnd 
689 0 0 |d p  |0 (DE-588)119463288  |0 (DE-627)080277756  |0 (DE-576)161015328  |2 gnd  |a Friedländer, David  |d 1750-1834 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4159199-9  |0 (DE-627)10548718X  |0 (DE-576)209848332  |2 gnd  |a Haskala 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4049716-1  |0 (DE-627)104675152  |0 (DE-576)209083182  |2 gnd  |a Rezeption 
689 0 3 |d p  |0 (DE-588)118554700  |0 (DE-627)133447324  |0 (DE-576)161518079  |2 gnd  |a Humboldt, Alexander von  |d 1769-1859 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4171560-3  |0 (DE-627)105393908  |0 (DE-576)209937734  |2 gnd  |a Neuhumanismus 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4069468-9  |0 (DE-627)106103407  |0 (DE-576)209176873  |2 gnd  |a Bildungstheorie 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4070955-3  |0 (DE-627)106099000  |0 (DE-576)209182377  |2 gnd  |a Erziehungsphilosophie 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d p  |0 (DE-588)118580744  |0 (DE-627)133734463  |0 (DE-576)16219952X  |2 gnd  |a Mendelssohn, Moses  |d 1729-1786 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4049716-1  |0 (DE-627)104675152  |0 (DE-576)209083182  |2 gnd  |a Rezeption 
689 1 2 |d p  |0 (DE-588)119463288  |0 (DE-627)080277756  |0 (DE-576)161015328  |2 gnd  |a Friedländer, David  |d 1750-1834 
689 1 3 |d s  |0 (DE-588)4159199-9  |0 (DE-627)10548718X  |0 (DE-576)209848332  |2 gnd  |a Haskala 
689 1 |5 DE-101 
689 2 0 |d s  |0 (DE-588)4159199-9  |0 (DE-627)10548718X  |0 (DE-576)209848332  |2 gnd  |a Haskala 
689 2 |5 (DE-627) 
689 3 0 |d p  |0 (DE-588)118554727  |0 (DE-627)061908606  |0 (DE-576)161518095  |2 gnd  |a Humboldt, Wilhelm von  |d 1767-1835 
689 3 |5 (DE-627) 
689 4 0 |d p  |0 (DE-588)119463288  |0 (DE-627)080277756  |0 (DE-576)161015328  |2 gnd  |a Friedländer, David  |d 1750-1834 
689 4 |5 (DE-627) 
689 5 0 |d s  |0 (DE-588)4069468-9  |0 (DE-627)106103407  |0 (DE-576)209176873  |2 gnd  |a Bildungstheorie 
689 5 |5 (DE-627) 
776 1 |z 9783830991311 
830 0 |a Jüdische Bildungsgeschichte in Deutschland  |v Band 9  |9 9  |w (DE-627)52830271X  |w (DE-576)9528302718  |w (DE-600)2285518-X  |x 1616-0037 
856 4 2 |u https://d-nb.info/1199775541/04  |m B:DE-101  |q application/pdf  |v 2020-12-02  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz1682348636ref.htm  |m V:DE-576  |m B:DE-21  |v 20220923193534  |3 Literaturverzeichnis 
935 |a mteo 
935 |i sf 
936 r v |a NN 1350  |b Deutschland, Österreich  |k Neuere Geschichte  |k Neuere Geschichte insgesamt  |k Darstellungen  |k Deutschland, Österreich  |0 (DE-627)1271464101  |0 (DE-625)rvk/126531:  |0 (DE-576)201464101 
936 r v |a BD 6840  |b Haskalah, Akkulturation, Emanzipation  |k Judaistik  |k Religions- und Kulturgeschichte der Juden  |k Von Haskalah (Aufklärung) bis ca. 1930  |k Darstellungen  |k Religions- und Geistesgeschichte  |k Haskalah, Akkulturation, Emanzipation  |0 (DE-627)1270717839  |0 (DE-625)rvk/10237:  |0 (DE-576)200717839 
936 r v |a CG 4475  |b Kommentare zu einzelnen Werken  |k Geschichte der Philosophie  |k Geschichte der Philosophie des Abendlandes von Antike bis 20. Jahrhundert  |k Philosophie des 19. Jahrhunderts  |k Deutschland und deutschsprachige Gebiete  |k Autoren  |k Autoren H  |k Humboldt, Wilhelm von  |k Kommentare zu einzelnen Werken  |0 (DE-627)1273550110  |0 (DE-625)rvk/18229:11614  |0 (DE-576)203550110 
936 b k |a 11.29  |j Judentum: Sonstiges  |x Religionswissenschaft  |q DA-3  |0 (DE-627)106404369 
936 b k |a 81.99  |j Bildungswesen: Sonstiges  |q DA-3  |0 (DE-627)106416294 
936 b k |a 81.02  |j Philosophie und Theorie des Bildungswesens  |0 (DE-627)106422685 
936 b k |a 15.34  |j Europäische Geschichte 1492-1789  |0 (DE-627)181569574 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3567587064 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1682348636 
LOK |0 005 20191220091015 
LOK |0 008 191220||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |c 59 A 8196-9  |9 00 
LOK |0 938   |a 1912  |f 25 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3999200758 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1682348636 
LOK |0 005 20211104231523 
LOK |0 008 200320||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixbt 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Educational philosophy,Philosophy of Education,Philosophical pedagogy,Pedagogy,Pedagogic philosophy,Educational theory,Educational ideology,Haskalah,Judaism,Enlightenment,Jews,New humanism,Neohumanism,Reception,Reception,Impact,Afterlife 
STB 0 0 |a Haskala,Nouvel humanisme allemand,Philosophie de l'éducation,Réception <scientifique>,Réception <scientifique>,Influence intellectuelle,Influence intellectuelle,Influence intellectuelle (motif),Influence intellectuelle,Théorie de l’éducation 
STC 0 0 |a Filosofía de la educación,Haskalá,Neo-humanismo,Recepción,Recepción,Teoría educacional 
STD 0 0 |a Filosofia dell'educazione,Haskalah,Illuminismo ebraico,Illuminismo ebraico,Neoumanesimo,Ricezione,Ricezione,Teoria dell'istruzione 
STE 0 0 |a 哈斯卡拉运动,犹太启蒙运动,接受,接收,教育理念,教育原理,教育理论,教育哲学,新人文主义 
STF 0 0 |a 哈斯卡拉運動,猶太啟蒙運動,接受,接收,教育理念,教育原理,教育理論,教育哲學,新人文主義 
STG 0 0 |a Filosofia da educação,Haskalá,Neo-humanismo,Recepção,Recepção,Teoria educacional 
STH 0 0 |a Восприятие (мотив),Восприятие,Неогуманизм,Теория образования,Философия воспитания,Хаскала 
STI 0 0 |a Eκπαιδευτική θεωρία,Αποδοχή (μοτίβο),Αποδοχή,Νεοανθρωπισμός,Φιλοσοφία της εκπαίδευσης,Εκπαιδευτική φιλοσοφία,Χασκάλα,Haskalah,Εβραϊκός Διαφωτισμός 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Fiedländer, D.,1750-1834,Friedlaender, David,1750-1834,Fridlender, Dāwīd,1750-1834,Fridlendr, Dawid,1750-1834,Fridlender, Daṿid,1750-1834 , Haskalah,Aufklärung , Fortwirken,Nachwirkung,Nachleben,Wirkungsgeschichte,Aneignung , Humboldt, Alexander v.,1769-1859,Gumbolʹdt, Aleksandr,1769-1859,Gumbolʹdt, Aleksandr fon,1769-1859,Humboldt, Alexander de,1769-1859,Humboldt, Friedrich A. von,1769-1859,Humboldt, Alexandre von,1769-1859,Humboldt, Aleksander von,1769-1859,Humboldt, Alejandro,1769-1859,Humboldt, Friedrich H. von,1769-1859,Humboldt, Friedrich Heinrich von,1769-1859,Humboldt, A. v.,1769-1859,Humboldtas, Aleksandras,1769-1859,Humboldt, Friedrich W. von,1769-1859,Humboldt, Friedrich Alexander von,1769-1859,Humboldt, F. A. von,1769-1859,Humboldt, Alexandrus de,1769-1859,Humboldt, Fridericus Alexandrus ab,1769-1859,Humboldt, Fréderic-Alexandre de,1769-1859,Funboruto, Arekusandā fon,1769-1859,Humboldt, Alexander,1769-1859,Humboldt, Friedrich Heinrich Alexander von,1769-1859,Humboldt, Alexandre de,1769-1859,Humboldt, Alejandro de,1769-1859,Humboldt, Alejandro von,1769-1859,Humboldt, Alessandro di,1769-1859,Humboldt, Friedrich Wilhelm Heinrich Alexander von,1769-1859,Humboldt, Alexander von,1769-1859 , Neohumanismus , Bildung,Bildungsideologie,Erziehungstheorie , Bildungsphilosophie,Erziehung,Pädagogik,Pädagogische Philosophie,Philosophische Pädagogik , Moses,Mendelssohn,1729-1786,Ben-Menachem, Moses,1729-1786,Ben-Menaḥem, Moše,1729-1786,Ben-Menahem, Moses,1729-1786,Desa, Mosheh,1729-1786,Fils de Mendel, Moise,1729-1786,Menaḥēm, Mōše Ben-,1729-1786,Mendel Sohn,1729-1786,Mendel, Moise Fils de,1729-1786,Mendel, Moyse de,1729-1786,Mendelii Filii, Mosis,1729-1786,Mendelsohn, Moses,1729-1786,Mendelsohn, Moisi,1729-1786,Mendel'son, Moisei,1729-1786,Mendelson, Moše,1729-1786,Mendelson, Moses,1729-1786,Mendelson, Mosheh,1729-1786,Mendelson, Mojżes,1729-1786,Mendelsshon, Moses,1729-1786,Mendelssohn,1729-1786,Mendelssohn, M.,1729-1786,Mendelssohn, Mosè,1729-1786,Mèndelssohn, Mosè,1729-1786,Mendelssohn, Mosis,1729-1786,Mendelssohn, Moisés,1729-1786,Mendelssohn, Moisè,1729-1786,Mendelssohn, Moïse,1729-1786,Mendelssohn, Mojžíš,1729-1786,Mendelssohn, Mojzís,1729-1786,Mendelssohn, Mojżesz,1729-1786,Mendels-Sohn, Mosès,1729-1786,Mendelssohn, Moses von,1729-1786,Mendelssohn, Mose Ben-Menahem,1729-1786,Mendelssohn, Moše Ben-Menaḥēm,1729-1786,Mendelszohn, Mosheh ben Menahem,1729-1786,Mendelszon, Mosheh,1729-1786,Mendelszôn, Moše,1729-1786,Mendelszon, Moše,1729-1786,Mendelszoon, Moses,1729-1786,Mendelszoon, Mozes,1729-1786,Mendelzohn, Mozes,1729-1786,Moše,1729-1786,Moše Bar-Menaḥem,1729-1786,Moše Bar-Menaḥēm,1729-1786,Moše Ben-Menaḥēm,1729-1786,Mōše mi-Dessau,1729-1786,Moše mi-Desoi',1729-1786,Mosheh mi-Desoiʾ,1729-1786,Mose mid-Dessau,1729-1786,Mose Ben-Menahem,1729-1786,Moše Ben-Menah.̣ēm,1729-1786,Mosheh mi-Desa,1729-1786,Moše Dessau,1729-1786,Moses,1729-1786,Moses,aus Dessau,1729-1786,Moses ben Menahem,1729-1786,Mosheh ben Menahem,1729-1786,Mosheh ben Menaḥem,1729-1786,Moshe ben Menahem mi-Desoya,1729-1786,Moïse fils de Mendel,1729-1786,Moyse, Moses,1729-1786,Rambama"n,1729-1786,Rambaman,1729-1786,Rambeman,1729-1786,Remad,1729-1786,MʿNDʿLSZʾHN, Mošē,1729-1786,MŠH BN MNḤM MʿNDL,1729-1786,Dessau, Moses,1729-1786,Dessau, Moše,1729-1786,Desoi, Moše,1729-1786 , Fortwirken,Nachwirkung,Nachleben,Wirkungsgeschichte,Aneignung , Fiedländer, D.,1750-1834,Friedlaender, David,1750-1834,Fridlender, Dāwīd,1750-1834,Fridlendr, Dawid,1750-1834,Fridlender, Daṿid,1750-1834 , Haskalah,Aufklärung , Haskalah,Aufklärung , Humboldt, Friedrich Wilhelm Christian Karl Ferdinand von,1767-1835,Humboldt, Carl W. von,1767-1835,Humboldt, Wilhelm F. von,1767-1835,Humboldt, G. von,1767-1835,Humboldt, Guillaume de,1767-1835,Humboldt, Karl W. von,1767-1835,Humboldt, Carl Wilhelm von,1767-1835,Humboldt, Vilhelm fon,1767-1835,Humboldt, G. de,1767-1835,Humbolt, Vilhelm fon,1767-1835,Humbol'dt, Vil'gel'm fon,1767-1835,Humboldt, Guillermo de,1767-1835,Humboldt, W. von,1767-1835,Humboldt, W. v.,1767-1835,Humboldt, Wilhelm,1767-1835,Humboldt, Guillermo von,1767-1835,Gumbolʹdt, Vilʹgelʹm fon,1767-1835,Humboldt, Karl Wilhelm von,1767-1835,Von Humboldt, Wilhelm,1767-1835,Humboldt, Friedrich Wilhelm Christian Karl Ferdinand,1767-1835,Humboldt, Friedrich Wilhelm Christian Karl Ferdinand von,1767-1835,Humboldt, Guglielmo d',1767-1835,Humbolt, Vilhelm von,1767-1835,Humboldt, Vilelmus de,1767-1835,Humboldt, Wilhelm v.,1767-1835,Humboldt, Wilhelm von,1767-1835,Humboldt, Karl Wilhelm von,1767-1835,Humboldt, Friedrich Wilhelm Christian Carl Ferdinand,1767-1835 , Fiedländer, D.,1750-1834,Friedlaender, David,1750-1834,Fridlender, Dāwīd,1750-1834,Fridlendr, Dawid,1750-1834,Fridlender, Daṿid,1750-1834 , Bildung,Bildungsideologie,Erziehungstheorie