Haskala und allgemeine Menschenbildung: David Friedländer und Wilhelm von Humboldt im Gespräch: zur Wechselwirkung zwischen jüdischer Aufklärung und neuhumanistischer Bildungstheorie : Studien, Editionen, Analysen
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Münster New York
Waxmann
2020
|
In: |
Jüdische Bildungsgeschichte in Deutschland (Band 9)
Year: 2020 |
Series/Journal: | Jüdische Bildungsgeschichte in Deutschland
Band 9 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Friedländer, David 1750-1834
/ Haskalah
/ Reception
/ Humboldt, Alexander von 1769-1859
/ New humanism
/ Educational theory
/ Educational philosophy
B Mendelssohn, Moses 1729-1786 / Reception / Friedländer, David 1750-1834 / Haskalah B Haskalah B Humboldt, Wilhelm von 1767-1835 B Friedländer, David 1750-1834 B Educational theory |
Further subjects: | B
History 1770-1850
|
Online Access: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) Literaturverzeichnis |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1682348636 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240510201056.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 191120s2020 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 19,N47 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1199775541 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830941316 |c : EUR 68.00 (DE) |9 978-3-8309-4131-6 | ||
024 | 3 | |a 9783830941316 | |
035 | |a (DE-627)1682348636 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1199775541 | ||
035 | |a (OCoLC)1145887354 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-NW |c XD-US | ||
082 | 0 | |a 370.1 |q DE-101 | |
082 | 0 | |a 296.8340922 |q DE-101 | |
082 | 0 | 4 | |a 370 |a 100 |a 290 |q DE-101 |
084 | |a 0 |2 ssgn | ||
084 | |a NN 1350 |q DE-14/sred |2 rvk |0 (DE-625)rvk/126531: | ||
084 | |a BD 6840 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/10237: | ||
084 | |a CG 4475 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/18229:11614 | ||
084 | |a 11.29 |2 bkl | ||
084 | |a 81.99 |2 bkl | ||
084 | |a 81.02 |2 bkl | ||
084 | |a 15.34 |2 bkl | ||
090 | |a a | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1036097420 |0 (DE-627)749651520 |0 (DE-576)241632730 |4 aut |a Lohmann, Uta | |
109 | |a Lohmann, Uta | ||
245 | 1 | 0 | |a Haskala und allgemeine Menschenbildung |b David Friedländer und Wilhelm von Humboldt im Gespräch: zur Wechselwirkung zwischen jüdischer Aufklärung und neuhumanistischer Bildungstheorie : Studien, Editionen, Analysen |c Uta Lohmann |
264 | 1 | |a Münster |a New York |b Waxmann |c 2020 | |
300 | |a 620 Seiten |b Illustrationen |c 24 x 17 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Jüdische Bildungsgeschichte in Deutschland |v Band 9 | |
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 560-577 | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-21 | |
601 | |a Allgemeinheit | ||
601 | |a Menschenbild | ||
601 | |a Wechselwirkung | ||
601 | |a Wilhelm | ||
601 | |a Gespräch | ||
601 | |a Aufklärung | ||
601 | |a Edition | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1770-1850 |2 gnd | |
689 | 0 | 0 | |d p |0 (DE-588)119463288 |0 (DE-627)080277756 |0 (DE-576)161015328 |2 gnd |a Friedländer, David |d 1750-1834 |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4159199-9 |0 (DE-627)10548718X |0 (DE-576)209848332 |2 gnd |a Haskala |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4049716-1 |0 (DE-627)104675152 |0 (DE-576)209083182 |2 gnd |a Rezeption |
689 | 0 | 3 | |d p |0 (DE-588)118554700 |0 (DE-627)133447324 |0 (DE-576)161518079 |2 gnd |a Humboldt, Alexander von |d 1769-1859 |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4171560-3 |0 (DE-627)105393908 |0 (DE-576)209937734 |2 gnd |a Neuhumanismus |
689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)4069468-9 |0 (DE-627)106103407 |0 (DE-576)209176873 |2 gnd |a Bildungstheorie |
689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)4070955-3 |0 (DE-627)106099000 |0 (DE-576)209182377 |2 gnd |a Erziehungsphilosophie |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d p |0 (DE-588)118580744 |0 (DE-627)133734463 |0 (DE-576)16219952X |2 gnd |a Mendelssohn, Moses |d 1729-1786 |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4049716-1 |0 (DE-627)104675152 |0 (DE-576)209083182 |2 gnd |a Rezeption |
689 | 1 | 2 | |d p |0 (DE-588)119463288 |0 (DE-627)080277756 |0 (DE-576)161015328 |2 gnd |a Friedländer, David |d 1750-1834 |
689 | 1 | 3 | |d s |0 (DE-588)4159199-9 |0 (DE-627)10548718X |0 (DE-576)209848332 |2 gnd |a Haskala |
689 | 1 | |5 DE-101 | |
689 | 2 | 0 | |d s |0 (DE-588)4159199-9 |0 (DE-627)10548718X |0 (DE-576)209848332 |2 gnd |a Haskala |
689 | 2 | |5 (DE-627) | |
689 | 3 | 0 | |d p |0 (DE-588)118554727 |0 (DE-627)061908606 |0 (DE-576)161518095 |2 gnd |a Humboldt, Wilhelm von |d 1767-1835 |
689 | 3 | |5 (DE-627) | |
689 | 4 | 0 | |d p |0 (DE-588)119463288 |0 (DE-627)080277756 |0 (DE-576)161015328 |2 gnd |a Friedländer, David |d 1750-1834 |
689 | 4 | |5 (DE-627) | |
689 | 5 | 0 | |d s |0 (DE-588)4069468-9 |0 (DE-627)106103407 |0 (DE-576)209176873 |2 gnd |a Bildungstheorie |
689 | 5 | |5 (DE-627) | |
776 | 1 | |z 9783830991311 | |
830 | 0 | |a Jüdische Bildungsgeschichte in Deutschland |v Band 9 |9 9 |w (DE-627)52830271X |w (DE-576)9528302718 |w (DE-600)2285518-X |x 1616-0037 |7 ns | |
856 | 4 | 2 | |u https://d-nb.info/1199775541/04 |m B:DE-101 |q application/pdf |v 2020-12-02 |x Verlag |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz1682348636ref.htm |m V:DE-576 |m B:DE-21 |v 20220923193534 |3 Literaturverzeichnis |
935 | |a mteo | ||
935 | |i sf | ||
936 | r | v | |a NN 1350 |b Deutschland, Österreich |k Geschichte |k Neuere Geschichte |k Neuere Geschichte insgesamt |k Darstellungen |k Deutschland, Österreich |0 (DE-627)1271464101 |0 (DE-625)rvk/126531: |0 (DE-576)201464101 |
936 | r | v | |a BD 6840 |b Haskalah, Akkulturation, Emanzipation |k Theologie und Religionswissenschaften |k Judaistik |k Religions- und Kulturgeschichte der Juden |k Von Haskalah (Aufklärung) bis ca. 1930 |k Darstellungen |k Religions- und Geistesgeschichte |k Haskalah, Akkulturation, Emanzipation |0 (DE-627)1270717839 |0 (DE-625)rvk/10237: |0 (DE-576)200717839 |
936 | r | v | |a CG 4475 |b Kommentare zu einzelnen Werken |k Philosophie |k Geschichte der Philosophie |k Geschichte der Philosophie des Abendlandes von Antike bis 20. Jahrhundert |k Philosophie des 19. Jahrhunderts |k Deutschland und deutschsprachige Gebiete |k Autoren |k Autoren H |k Humboldt, Wilhelm von |k Kommentare zu einzelnen Werken |0 (DE-627)1273550110 |0 (DE-625)rvk/18229:11614 |0 (DE-576)203550110 |
936 | b | k | |a 11.29 |j Judentum: Sonstiges |x Religionswissenschaft |q DA-3 |0 (DE-627)106404369 |
936 | b | k | |a 81.99 |j Bildungswesen: Sonstiges |q DA-3 |0 (DE-627)106416294 |
936 | b | k | |a 81.02 |j Philosophie und Theorie des Bildungswesens |0 (DE-627)106422685 |
936 | b | k | |a 15.34 |j Europäische Geschichte 1492-1789 |0 (DE-627)181569574 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3567587064 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1682348636 | ||
LOK | |0 005 20191220091015 | ||
LOK | |0 008 191220||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |c 59 A 8196-9 |9 00 | ||
LOK | |0 938 |a 1912 |f 25 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3999200758 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1682348636 | ||
LOK | |0 005 20211104231523 | ||
LOK | |0 008 200320||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixbt | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Educational philosophy,Philosophy of Education,Philosophical pedagogy,Pedagogy,Pedagogic philosophy,Educational theory,Educational ideology,Haskalah,Judaism,Enlightenment,Jews,New humanism,Neohumanism,Reception,Reception,Impact,Afterlife |
STB | 0 | 0 | |a Haskala,Nouvel humanisme allemand,Philosophie de l'éducation,Réception <scientifique>,Réception <scientifique>,Influence intellectuelle,Influence intellectuelle,Influence intellectuelle (motif),Influence intellectuelle,Théorie de l’éducation |
STC | 0 | 0 | |a Filosofía de la educación,Haskalá,Neo-humanismo,Recepción,Recepción,Teoría educacional |
STD | 0 | 0 | |a Filosofia dell'educazione,Haskalah,Illuminismo ebraico,Illuminismo ebraico,Neoumanesimo,Ricezione,Ricezione,Teoria dell'istruzione |
STE | 0 | 0 | |a 哈斯卡拉运动,犹太启蒙运动,接受,接收,教育理念,教育原理,教育理论,教育哲学,新人文主义 |
STF | 0 | 0 | |a 哈斯卡拉運動,猶太啟蒙運動,接受,接收,教育理念,教育原理,教育理論,教育哲學,新人文主義 |
STG | 0 | 0 | |a Filosofia da educação,Haskalá,Neo-humanismo,Recepção,Recepção,Teoria educacional |
STH | 0 | 0 | |a Восприятие (мотив),Восприятие,Неогуманизм,Теория образования,Философия воспитания,Хаскала |
STI | 0 | 0 | |a Eκπαιδευτική θεωρία,Αποδοχή (μοτίβο),Αποδοχή,Νεοανθρωπισμός,Φιλοσοφία της εκπαίδευσης,Εκπαιδευτική φιλοσοφία,Χασκάλα,Haskalah,Εβραϊκός Διαφωτισμός |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Fiedländer, D.,1750-1834,Friedlaender, David,1750-1834,Fridlender, Dāwīd,1750-1834,Fridlendr, Dawid,1750-1834,Fridlender, Daṿid,1750-1834 , Haskalah,Aufklärung , Fortwirken,Nachwirkung,Nachleben,Wirkungsgeschichte,Aneignung , Humboldt, Alexander v.,1769-1859,Gumbolʹdt, Aleksandr,1769-1859,Gumbolʹdt, Aleksandr fon,1769-1859,Humboldt, Alexander de,1769-1859,Humboldt, Friedrich A. von,1769-1859,Humboldt, Alexandre von,1769-1859,Humboldt, Aleksander von,1769-1859,Humboldt, Alejandro,1769-1859,Humboldt, Friedrich H. von,1769-1859,Humboldt, Friedrich Heinrich von,1769-1859,Humboldt, A. v.,1769-1859,Humboldtas, Aleksandras,1769-1859,Humboldt, Friedrich W. von,1769-1859,Humboldt, Friedrich Alexander von,1769-1859,Humboldt, F. A. von,1769-1859,Humboldt, Alexandrus de,1769-1859,Humboldt, Fridericus Alexandrus ab,1769-1859,Humboldt, Fréderic-Alexandre de,1769-1859,Funboruto, Arekusandā fon,1769-1859,Humboldt, Alexander,1769-1859,Humboldt, Friedrich Heinrich Alexander von,1769-1859,Humboldt, Alexandre de,1769-1859,Humboldt, Alejandro de,1769-1859,Humboldt, Alejandro von,1769-1859,Humboldt, Alessandro di,1769-1859,Humboldt, Friedrich Wilhelm Heinrich Alexander von,1769-1859,Humboldt, Alexander von,1769-1859 , Neohumanismus , Bildung,Bildungsideologie,Erziehungstheorie , Bildungsphilosophie,Erziehung,Pädagogik,Pädagogische Philosophie,Philosophische Pädagogik , Moses,Mendelssohn,1729-1786,Ben-Menachem, Moses,1729-1786,Ben-Menaḥem, Moše,1729-1786,Ben-Menahem, Moses,1729-1786,Desa, Mosheh,1729-1786,Fils de Mendel, Moise,1729-1786,Menaḥēm, Mōše Ben-,1729-1786,Mendel Sohn,1729-1786,Mendel, Moise Fils de,1729-1786,Mendel, Moyse de,1729-1786,Mendelii Filii, Mosis,1729-1786,Mendelsohn, Moses,1729-1786,Mendelsohn, Moisi,1729-1786,Mendel'son, Moisei,1729-1786,Mendelson, Moše,1729-1786,Mendelson, Moses,1729-1786,Mendelson, Mosheh,1729-1786,Mendelson, Mojżes,1729-1786,Mendelsshon, Moses,1729-1786,Mendelssohn,1729-1786,Mendelssohn, M.,1729-1786,Mendelssohn, Mosè,1729-1786,Mèndelssohn, Mosè,1729-1786,Mendelssohn, Mosis,1729-1786,Mendelssohn, Moisés,1729-1786,Mendelssohn, Moisè,1729-1786,Mendelssohn, Moïse,1729-1786,Mendelssohn, Mojžíš,1729-1786,Mendelssohn, Mojzís,1729-1786,Mendelssohn, Mojżesz,1729-1786,Mendels-Sohn, Mosès,1729-1786,Mendelssohn, Moses von,1729-1786,Mendelssohn, Mose Ben-Menahem,1729-1786,Mendelssohn, Moše Ben-Menaḥēm,1729-1786,Mendelszohn, Mosheh ben Menahem,1729-1786,Mendelszon, Mosheh,1729-1786,Mendelszôn, Moše,1729-1786,Mendelszon, Moše,1729-1786,Mendelszoon, Moses,1729-1786,Mendelszoon, Mozes,1729-1786,Mendelzohn, Mozes,1729-1786,Moše,1729-1786,Moše Bar-Menaḥem,1729-1786,Moše Bar-Menaḥēm,1729-1786,Moše Ben-Menaḥēm,1729-1786,Mōše mi-Dessau,1729-1786,Moše mi-Desoi',1729-1786,Mosheh mi-Desoiʾ,1729-1786,Mose mid-Dessau,1729-1786,Mose Ben-Menahem,1729-1786,Moše Ben-Menah.̣ēm,1729-1786,Mosheh mi-Desa,1729-1786,Moše Dessau,1729-1786,Moses,1729-1786,Moses,aus Dessau,1729-1786,Moses ben Menahem,1729-1786,Mosheh ben Menahem,1729-1786,Mosheh ben Menaḥem,1729-1786,Moshe ben Menahem mi-Desoya,1729-1786,Moïse fils de Mendel,1729-1786,Moyse, Moses,1729-1786,Rambama"n,1729-1786,Rambaman,1729-1786,Rambeman,1729-1786,Remad,1729-1786,MʿNDʿLSZʾHN, Mošē,1729-1786,MŠH BN MNḤM MʿNDL,1729-1786,Dessau, Moses,1729-1786,Dessau, Moše,1729-1786,Desoi, Moše,1729-1786 , Fortwirken,Nachwirkung,Nachleben,Wirkungsgeschichte,Aneignung , Fiedländer, D.,1750-1834,Friedlaender, David,1750-1834,Fridlender, Dāwīd,1750-1834,Fridlendr, Dawid,1750-1834,Fridlender, Daṿid,1750-1834 , Haskalah,Aufklärung , Haskalah,Aufklärung , Humboldt, Friedrich Wilhelm Christian Karl Ferdinand von,1767-1835,Humboldt, Carl W. von,1767-1835,Humboldt, Wilhelm F. von,1767-1835,Humboldt, G. von,1767-1835,Humboldt, Guillaume de,1767-1835,Humboldt, Karl W. von,1767-1835,Humboldt, Carl Wilhelm von,1767-1835,Humboldt, Vilhelm fon,1767-1835,Humboldt, G. de,1767-1835,Humbolt, Vilhelm fon,1767-1835,Humbol'dt, Vil'gel'm fon,1767-1835,Humboldt, Guillermo de,1767-1835,Humboldt, W. von,1767-1835,Humboldt, W. v.,1767-1835,Humboldt, Wilhelm,1767-1835,Humboldt, Guillermo von,1767-1835,Gumbolʹdt, Vilʹgelʹm fon,1767-1835,Humboldt, Karl Wilhelm von,1767-1835,Von Humboldt, Wilhelm,1767-1835,Humboldt, Friedrich Wilhelm Christian Karl Ferdinand,1767-1835,Humboldt, Friedrich Wilhelm Christian Karl Ferdinand von,1767-1835,Humboldt, Guglielmo d',1767-1835,Humbolt, Vilhelm von,1767-1835,Humboldt, Vilelmus de,1767-1835,Humboldt, Wilhelm v.,1767-1835,Humboldt, Wilhelm von,1767-1835,Humboldt, Karl Wilhelm von,1767-1835,Humboldt, Friedrich Wilhelm Christian Carl Ferdinand,1767-1835 , Fiedländer, D.,1750-1834,Friedlaender, David,1750-1834,Fridlender, Dāwīd,1750-1834,Fridlendr, Dawid,1750-1834,Fridlender, Daṿid,1750-1834 , Bildung,Bildungsideologie,Erziehungstheorie |