Muslimische Jugendliche in Deutschland und der Schweiz: Zusammenhänge zwischen Religiosität, Gewalt und Extremismus

Muslimische Religiosität wird bisweilen als ein Risikofaktor für gewalttätiges Verhalten und islamistische Radikalisierung betrachtet, empirische Studien zu diesen Zusammenhängen sind jedoch selten. Gestützt auf standardisierte Befragungen von Jugendlichen untersucht der Beitrag getrennt für Deutsch...

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Main Author: Baier, Dirk 1976- (Author)
Format: Electronic/Print Article
Language:German
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Dt. Psychologen-Verlag 2019
In: Praxis der Rechtspsychologie
Year: 2019, Volume: 29, Issue: 2, Pages: 55-80
Online Access: Volltext (kostenfrei)
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520 |a Muslimische Religiosität wird bisweilen als ein Risikofaktor für gewalttätiges Verhalten und islamistische Radikalisierung betrachtet, empirische Studien zu diesen Zusammenhängen sind jedoch selten. Gestützt auf standardisierte Befragungen von Jugendlichen untersucht der Beitrag getrennt für Deutschland (Niedersachsen) und die Schweiz den Einfluss der muslimischen Religiosität. Bei den Analysen wird der Stand der Integration berücksichtigt, da Muslime in beiden Ländern als eher gering integriert einzustufen sind. Die Ergebnisse zeigen, dass Religiosität und physisches Gewaltverhalten bei Muslimen in keinem engen Zusammenhang stehen. In beiden Ländern gilt aber, dass muslimische Religiosität ein zentraler Einflussfaktor der Zustimmung zu islamistisch-extremen Einstellungen darstellt. Für Niedersachsen ergibt die Untersuchung zudem, dass religiöse Muslime signifikant geringer integriert sind; in der Schweiz ist kein Zusammenhang zwischen Religiosität und Integration feststellbar. 
520 |a Muslim religiousity is sometimes seen as a risk factor for violent behaviour and Islamist radicalisation, but empirical studies on these interrelation- ships are rare. Based on standardized surveys of young people, the arti- cle examines the influence of Muslim religiousity separately for Germany (Lower Saxony) and Switzerland. The analyses take into account the state of Integration, since Muslims in both countries are to be classified as low integrated. The results show that there is no dose correlation between religiousity and physical violence among Muslims. In both countries, however, Muslim religiosity is a central influencing factor of the acceptance of Isla- mist-extremist attitudes. In Lower Saxony it is also found that religious Muslims are significantly less integrated; in Switzerland there is no correlation between religiosity and Integration. 
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