Religionsökonomie: Eine Einführung

Religionsökonomie analysiert einerseits Religion mit wirtschaftswissenschaftlichen Modellen und untersucht andererseits kritisch ökonomische Theorien, die selbst mit einem ideologischen Anspruch auftreten, wie gutes Management oder effizientes menschliches Verhalten auszusehen hätten. Die vorliegend...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Koch, Anne (Author)
Contributors: Bochinger, Christoph (Contributor) ; Rüpke, Jörg (Contributor)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart Kohlhammer Verlag 2014
In:Year: 2014
Edition:1. Auflage
Further subjects:B Peter L. Berger
B Max Weber
B Pierre Bourdieu
B Ron Brinitzer
B Religion und Wirtschaft
B Adam Smith
B Institutional economics
B Verhaltensökonomie
B Kulturökonomie
B Lawrence R. Iannaccone
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Erscheint auch als: 9783170262348
Erscheint auch als: 9783170262348
Description
Summary:Religionsökonomie analysiert einerseits Religion mit wirtschaftswissenschaftlichen Modellen und untersucht andererseits kritisch ökonomische Theorien, die selbst mit einem ideologischen Anspruch auftreten, wie gutes Management oder effizientes menschliches Verhalten auszusehen hätten. Die vorliegende Einführung stellt erstmals systematisch diese junge Teilperspektive der Religionswissenschaft dar. Beschrieben werden historische Positionen wie Adam Smith und Max Weber, relevante Theorien wie die neue Institutionen- und Verhaltensökonomie, sowie die grundlegenden kulturökonomischen Praktiken produzieren, distribuieren und konsumieren. Zahlreiche Beispiele veranschaulichen, wie Ökonomisierung, Neoliberalisierung und wirtschaftliche Krisen auf Religionskulturen einwirken.
ISBN:3170262351
Persistent identifiers:URN: urn:nbn:de:bsz:24-epflicht-1289991